|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Benehmen der Jugend
Hallo.
Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn mich meine Kurzen ärgern bekommen sie mündliche Minuspunkte. Wer es schafft, mir 3 Minuspunkte an einem Abend zu entlocken, der darf draussen mein Auto waschen. Zwei mal wurde es schon sauber. Das hilft auch. Einen Anderen, der nur Mist gebaut hat habe ich mal, nachdem die Eltern gesagt haben das er "Druck" braucht an einem Kletterseil angebunden. Er hatte seinen Auslauf. In dem Bereich konnte er sich austoben. Alle diese Kandidaten sind zur Zeit artig, trainieren und bringen sogar Freunde mit. Es scheint, als wenn sie diesen freundlichen Druck brauchen und dankbar annehmen. ( Kann man aber wohl auch nicht mit jedem machen. )
|
|||
|
|||
@w_W_
das ist doch ein Scherz,oder? @wsch da Du anscheinend nur mit Älteren Probleme hast, versuche es doch mal ganz anders, versuch auf ihre Weise zu denken und überleg dir was Ihnen Spass machen würde.Opfere doch mal ein Training, oder eine halbe Trainingseinheit und hole dir deine Jungs zusammen. Schreibe die Trainingseinheiten die ihr pro Woche habt und Stelle die Frage in den Raum welche Inhalte die Jungs sich im Training vorstellen würden. Stelle dann die Frage, wann ein Training Spaß macht und welche Dinge der Meinung der Spieler nach notwendig sind für einen sinnvollen Trainingsbetrieb. Mache natürlich auch eigene Vorschläge lass aber in erster Linie die Jungs reden. Knüpfe an die Aussagen deiner Jungs an und verbinde es mit deinen eigenen Vorstellungen und gib ihnen das Gefühl, das sie selber draufgekommen sind. Halte oder lass die Dinge schriftlich festhalten. Wenn das geklärt ist setze Regeln und Strafen fest die bei Mißachtung in Kraft treten und setze diese dann auch tatsächlich durch. Du wirst aber feststellen, dass Regeln die man sich selber aufgestellt hat seltener übertreten werden, als solche die man vom Trainer aufgedrückt bekommt. Probier es aus! Dies sind keine Tips eines Diplompädagogen Schreibtischtäters und Weltverbesserers, sondern von jemandem, der jede seit Jahren jede Woche 10 h in der Halle steht und das nicht ganz erfolglos. Es würde mich interessieren zu erfahren, welche Erfahrungen du damit gemacht hast, falls du den Mut hast es zu probieren. Mit Schimpfen, Verboten und autoritären Maßnahmen alleine wirst du keinen langfristigen Erfolg haben. Das das was ich geschrieben habe funktionieren kann, kann man bereits daran erkennen, dass in diesem Thread Jugendliche und A-Schüler sehr gute Vorschläge haben und klare Vorstllungen was im Training richtig und was falsch läuft.
Gruss Lukas Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay) Geändert von Lukas K. (17.10.2003 um 00:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit dem Auto waschen war als Scherz gedacht.
Als ich aber mal einen Kurzen beim erwischt habe wie er versuchte mit einer Schaumstoff- Spielrakete Löcher in die abgehängte Decke zu schießen habe ich ihn böse angesehen, und die Krümel in einen Eimer aufsammeln lassen und gesagt: "Du weißt was nun fällig ist." Darauf hin ist er zum waschen gegangen. Da hatte ich nicht mit gerechnet. Aber es hat geholfen :-) Der Kerl hat aus dem Scherz selber Ernst gemacht und geschadet hat es ihm auch nicht.
|
||||
|
||||
Also ich bin ebenfalls Jugendspieler und wenn bei uns jemand Sch... baut sofort 10 Liegestütze! Da es meistens Leute sind die nix in den Armen haben überlegen dies sich zweimal sch.. zu bauen
|
|
|||
|
|||
@Spinmonster:
Kenne einen Verein, wo das auch so praktiziert wird. Ich glaub aber nicht, dass das langfristig erfolgreich ist. Vor allem muss es kombiniert werden mit anderen festen Regeln und Vereinbarungen, welche den Kindern bekannt sein müssen. |
|
||||
|
||||
meine erfahrung als trainer zeigt auch, dass strafen wie liegestütze und "auf die bank sitzen" in einer lärmenden gruppe gar nichts bringen.
was wirklich hilft, ist "kinder-anbrüllen". da ich aber nicht so gerne brülle, habe ich mir letztens eine trillerpfeife zugelegt, die wirklich ganz nützlich ist. bei hartnäckigen fällen: kinder nach hause schicken. aus versicherungstechnischen gründen ist es sinnvoll (eigentlich zwingend), die eltern anzurufen und die kinder abholen zu lassen. ist wirklich äußerst wirkungsvoll.
|
|||
|
|||
Als Trainer hast du die Aufgabe Autorität auszustrahlen, tust du dies nicht oder nehmen dich die Kinder nicht ernst, tanzen sie dir auf der Nase herum, natürlich machen die Kinder/JUgendlichen auch döniken, wenn sie unterfordert oder gelangweilt sind, ich würde an deiner stelle ein bischen autoritärer werden und gegebenenfalls das Training umstellen, zu mindestens für die älteren, vielleicht sind die klar unterfordert? weil sie die gesamte trainingszeit nur an der Platte spielen?
MFG Boris
|
|||
|
|||
Zitat:
@ alle Alles in allem ist es um die Jugend wirklich schlecht bestellt, was die Disziplin anbelangt. Meistens hat das auch was mit Intelligenz zu tun, aber selbst das ist nicht immer so, bei mir im Verein gibt es z.B. zwei Gymnasiasten, die sich ständig gegenseitig mit Bällen abschießen, das ist schon ziemlich peinlich. Manchmal denke ich so bei mir, was die eigentlich im TT-Training wollen: Randale machen oder was? Dazu sollten sie aber besser die Sportart wechseln. Ich pflege den antiautoritären Stil, da ich von Rumbrüllen usw. nicht viel halte und immer glaube, dass die Leute sich im eigenen Interesse eine gewisse Disziplin zu eigen machen sollten. Tun sie aber nicht, warum auch immer. Und verstehen kann ich es auch nicht. Yours sincerely, Jancsi bacsi
|
|||
|
|||
Noch ´n Tip:
Ich lasse die Kurzen eine Rangliste ausspielen. So wissen Sie, wer auf welchem Platz und wie Ihr Leistungsstand ist. Vorteile: - Sind miteinander beschäftigt. - Sehen, das Training und nicht Training sie voran / nicht voran bringt. Nachteil: - Verbissene unmögliche Spielstilentwicklung, um seinen Platz zu behalten. Man muß doch ein Auge auf die Spieler haben, sonst kommen schwer zu korrigierende technik- Fehler in die kurzen Arme. Grund des Erzählens: Ich habe dafür eine alte Stechkarten- Kiste im 25 Fächern in Gebrauch. Da müssen die Kurzen sich erst einmal hinein spielen. Auf der anderen Seite hat jeder Kurze seine Stechkarte. Darauf schreibe ich mir auch auf, wer welchen Mist gemacht hat. Hat den Vorteil, daß die anderen das dann auch Lesen und strafend gucken. Spielt auch wieder die Minuspunkte- Geschichte hinein, BSP: Ein Minuspunkt für das Laufen in die Box bei einem Punktspiel ohne Entschuldigung. So sehen die anderen auch gleich, daß das nicht so gut zu sein scheint. Auch gut ist dann ein "Scherz" auf der Karte, wie: "Der keine Rückhand spielen will" Oder auch: "Aus-dem-Stand-Spieler" Im Gegenzug versuchen sie auch solche Titel zu finden... und kein Grund zu Geben, damit ich sie so nicht anrede. Und bei der Gelegenheit: Dieses Thema haben wir auch ausführlich in der NG am Wickel. Die solltest Du / Ihr bei dem Thema vielleicht auch mal bestellen :-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (20.10.2003 um 08:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|