Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2013, 22:36
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenkeinsatz bei langer US-Abwehr mit LN

Zitat:
Zitat von Hardbat Beitrag anzeigen
Gerade jetzt nach der Saison würde ich mich eher auf saubere Beinstellung, hohen Schlagansatz und Handgelenkseinsatz konzentrieren, alles in allem also auf die Qualität und Technik! Ich empfehle tendenziell immer einen dünneren Schwamm unter den Noppen für "moderne Abwehr".
Also ich bin momentan auch etwas am rumtesten, bei uns im Verein gibt es viele Noppenspieler. Habe heute mal etwas mit nem Feint Long 3 in 1,0 espielt, das Spielgefühl ist schon recht anders. Mir wurde gesagt, bei dieser Noppe müsste man sehr aktiv spielen, einfach hinhalten bringt da wenig. Er selber bezeichnet es als "Anfängernoppe", weswegen er die auch spielt na gut, Spass beiseite, ich hab damit auch schon ein paar Bälle gut getroffen, die meisten gingen jedoch knapp hinter die Platte weg (was müsste man da ändern, dass die auch drauf gehen? Schlägerwinkel, Balltreffpunkt, usw.?)
Am Montag werde ich mal den Curl in 0,5 von jemand anderem testen. Vielleicht würde das noch etwas besser zu mir passen?!
Schlussendlich würde die Noppe den Weg auf ein Joo Se Hyuk Holz finden, wären da alle (D.Tecs OX, Feint L. III 1.0, TSp Curl ... 0.5) geeignet? Das Holz sowie VH-Belag hab ich schon, nun bräuchte ich so schnell wie möglich ne gute Noppe, damit ich dann mit diesem Schläger dann meinen weiteren Weg beschreiten kann.
Zitat:
Also besonders bei deinem recht hohen Trainingsaufwand guck erstmal eher auf Schnitt uns saubere Bewegungen sowie Basisübungen (Abwehr/Stopp, Abwechselnd Abwehraus Ecken und Körpermitte, etc.) um da dann immer sicherer zu werden und falschen Bewegungsmustern keine Chance zum "einschleifen" zu geben... Kamera oder Trainer mit Abwehrerfahrung wäre sinnvoll! Matchpraxis und das reine "bringen" würde ich im Training erstmal nach hinten schieben, dafür ist im Sommer noch genug Zeit!
Mit Übungen ist das ja immer so ne Sache, Herrentraining sieht ja leider oft gleich aus: 1. Partner, 5 Minuten oder weniger einspielen dann Beginn eines Spiels, ab dem 2. Partner meist auch schon ohne Einspielzeit direkt losspielen.
Heute habe ich am Anfang ein bisschen versucht, beim Topspin abwehren das Handgelenk einzusetzen (sogar nicht im Spiel, mein Partner war so nett und wir haben das so einfach geübt), das ging dann schon viel besser, mein Partner meinte auch, die Bälle seien schwieriger rüberzuspielen, weil da US drin ist, vorher wäre das viel einfacher gewesen, weil ich eben mein Handgelenk gar nicht bewegt hab. Natürlich hat man im Laufe des Trainings dann auch doch noch Spiele gemacht Und da ist mir aufgefallen, dass ich im Spiel eigtl. gar nicht in diese Spielsituation komme, die ich anfangs geübt habe. Bei der Aufschlagannahme stehe ich ja noch am Tisch und wenn der Gegner keinen TS ansetzt bleibe ich da auch, US in meine VH ziehe ich dann an, und führt auch immer öfter zum Punkt. Ich glaube, dass ich meist zu langsam bin, wenn ich in die Abwehr komme, dann stehe ich nicht richtig zum Ball und spiele den Ball halt kaum noch wirklich auf die Seite des Gegners. Außerdem glaube ich, dass meine Noppe dafür nicht gut geeignet ist, ich kann zwar dann vielleicht 1-2mal mega geile Bälle spielen, aber danach mache ich 4 blöde einfache Noppenfehler aufgrund fehlender Sicherheit, da hab ich auch nichts von 2 Megabällen...
Zitat:
Hast du mal geschaut, ob deine Noppen angebrochen sind?
Gerade der D´Tecs ist ein Kandidat dafür, das diese schnell brechen, und dann ändert sich natürlich das ganze Spielverhalten.
Also ich glaube einen Noppenbruch kann ich ausschließen. Hab sowas allerdings noch nie gesehen, aber das müsste doch deutlicher erkennbar sein, oder?
Zitat:
aber den belag dann nich übereifrig wegschmeissen, manch einer kommt mit dem "alten" spielgefühl eines neuen dtecs dann garnich mehr zurecht
Ich hab noch nie einen Belag oder Holz weggeworfen
Alt 03.05.2013, 06:36
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für lange Abwehr würde ich den D.Tecs auch mit Schwamm nehmen, mit Schwamm bekommst du i.d.R. mehr Schnitt rein und der Ball schlägt nicht so aufs Holz durch
Alt 03.05.2013, 11:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
Für lange Abwehr würde ich den D.Tecs auch mit Schwamm nehmen, mit Schwamm bekommst du i.d.R. mehr Schnitt rein und der Ball schlägt nicht so aufs Holz durch
Allerdings hab ich gelesen, dass der Belag durch den Schwamm sich völlig anders spielt. Für manche viel zu unkontrolliert, wegen des Flummieffekts.
Alt 03.05.2013, 11:38
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt, ich empfehle immer einen Schwamm, besonders bei deinem für den TTR recht hohen Traininsgaufwand. Ich hab den nur einmal testgespielt, danach bin ich immer bei dem normalen Grass Def in 1,5mm gelandet - wenig Störeffekt, dafür mit guter Schnittentwicklung und angenehm zu kontrollieren.
Alt 03.05.2013, 12:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
bei deinem für den TTR recht hohen Traininsgaufwand
Was soll das denn heißen?
Ich bin gespannt was Montag dann der Test mit dem Curl bringt.
Alt 03.05.2013, 12:33
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... dass du mit 18 und der Trainingshäufigkeit relativ schnell Fortschritte machen dürftest, wenn du vernünftig trainierst - und sich dass nach und nach auch im TTR bemerkbar machen dürfte. Welchen Curl?
Alt 03.05.2013, 15:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
... dass du mit 18 und der Trainingshäufigkeit relativ schnell Fortschritte machen dürftest, wenn du vernünftig trainierst - und sich dass nach und nach auch im TTR bemerkbar machen dürfte. Welchen Curl?
Ich hoffe es Ich weiß leider nicht genau welchen Curl Hab versäumt gestern mal draufzugucken, aber ich denke, dass es entweder der P1R oder P-H ist, wenn es der mit @ wäre hätte ich mir das sicherlich gemerkt und P4 ist glaub ich noch recht neu, oder? Denn den Schläger hat mein Kollege schon etwas länger.
Alt 07.05.2013, 11:51
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
Also... Curl P 1 R, 1mm lange gespielt (auf Appelgren AllPlay), auch öfter mal hinterm Tisch. Kürzlich den DTecS mit 1.2 drauf gepappt... Hölle ist das ein verdammter Flummi, die Beschreibung trifft es wirklich passgenau. Auf dem Holz für mich nicht sinnvoll - sehr, sehr, sehr viel unkontrollierter als der Curl und viel schneller. In der Kombination eher für ein sehr passivers Spiel mit der Noppe geeignet. Test mit einem langsamerem Holz ist für die nahe Zukunft geplant, ansonsten geh ich zurück zum Curl.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:24 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »