Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2013, 11:21
gernefrsichkleber gernefrsichkleber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gernefrsichkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lizenzmitnahme bei Vereinswechsel der kompletten Mannschaft

Das stimmt, es gibt ja leider immer welche, die "gute" Regelungen ausnutzen.
Wenn ein Verein aber 1000,- Euro Ablöse fordert im Bereich Bezirks- oder Landesebene, dann ist die Entscheidung, diesen Verein zu verlassen ohnehin die richtige (und unser alter Verein hatte ganz gute Tricks drauf, um an die Kohle für die Fussballer zu kommen )
ZumThema Einigung der Spieler - sowas muss natürlich geschlossen erfolgen. Wenn nicht alle mitziehen, klappt es nicht - dann kann ich eine Ablehnung von Verbandsseite auch verstehen.

Man kann wohl generell nur hoffen, dass im Einzelfall sinnig und sportlich entschieden wird.
Alt 02.05.2013, 12:24
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen

P.S.: Ich weiß, dass in der TTBL es genau so einen Fall gegeben hat. Da die aber sowieso ihr komplett eigenes Süppchen kocht und sich teilweise nicht an aktuelle Regeln hält (Wechsel, etc.) lasse ich die mal außen vor.
Ich nehme an, du beziehst dich hier auf die Uebertragung der Lizenz von Gönnern nach Hanau. Das war allerdings kein eigenes Süppchen der TTBL sondern verlief streng nach den Regeln des HTTV.
Hier mussten mehr als. 50% der Spieler der Mannschaft in dem neuen Verein wechseln und der alte Verein dem Wechsel zustimmen.

Ob so ein Punkt von der WO des DTTB abgedeckt werden sollte, oder jedem Verband selbst überlassen sein soll, könnte (wie bei vielen Punkten) diskutiert werden.
Alt 02.05.2013, 12:39
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Ich nehme an, du beziehst dich hier auf die Uebertragung der Lizenz von Gönnern nach Hanau. Das war allerdings kein eigenes Süppchen der TTBL sondern verlief streng nach den Regeln des HTTV.
Hier mussten mehr als. 50% der Spieler der Mannschaft in dem neuen Verein wechseln und der alte Verein dem Wechsel zustimmen.

Ob so ein Punkt von der WO des DTTB abgedeckt werden sollte, oder jedem Verband selbst überlassen sein soll, könnte (wie bei vielen Punkten) diskutiert werden.
Für die TTBL ist aber nicht der HTTV zuständig, sondern der DTTB. Kurze Zeit später durften dann sogar Spieler den Verein wieder verlassen und noch wechseln, obwohl die Wechselfrist bereits lange vorbei war...aber egal..wir wissen alle, dass diese Regelung (so wie sie gernefrsichkleber haben möchte) im Amateurbereich durchaus sinnvoll anzuwenden wäre, man aber für Amateure keine eigenen Regelungen machen kann/sollte und damit dann auch für die "Profivereine" (die mit viel Geld) Tür und Tor geöffnet wird. Auch eine Unterschrift eines abzugebenden Vereins ist käuflich. Und welcher "Dorfverein" sagt dann schon nein, wenn ein anderer Verein mit Viel Geld kommt und die Lizenz abkaufen will. Hier wäre ich klar dagegen, eine solche Regelung zu schaffen, damit so etwas möglich ist. Wenn sich ein Verein komplett auflöst gibt es bereits überall Lösungen und die sollten meiner Meinung nach ausreichen.
Alt 02.05.2013, 12:44
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das waren soweit ich weiß damals die Regeln für eine Spielklassenübernahme in der DTTL:
Zitat:
4.4 Spielklassenübernahme

Übernimmt ein Verein mit Zustimmung des jeweiligen Regional- bzw. Mitgliedsverbandes [in diesem Fall der HeTTV] die Spielklassen eines anderen Vereins, erhält der übernehmende Verein die Teilnahmeberechtigung für die BL nur dann, wenn sämtliche Gebühren und Beiträge beglichen sind, die der übernommene Verein dem DTTB schuldet.
Somit war für die Spielklassenübernahme doch im Endeffekt der HTTV zuständig.

Aber dieser Fall hilft einem Wechselwilligen aus Schleswig-Holstein leider nicht weiter.

Geändert von jes (02.05.2013 um 12:48 Uhr)
Alt 02.05.2013, 13:45
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei uns in Brandenburg ist es möglich wenn 2/3 der Stammmannschaft gemeinsam in einen anderen Verein wechseln, das die Spielklasse übernommen werden kann, wenn beide Vereine mit einverstanden sind.

Bisher wurde das aber so gut wie gar nicht praktiziert, deshalb kann ich darüber auch nichts negatives berichten das es in irgendeiner Weise ausgenutzt wurde.

Ich hoffe ihr bekommt das bei euch auch hin.
Viel Erfolg!
Alt 02.05.2013, 14:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gernefrsichkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir denn jemand sagen, wo ich das Regelwerk des TTVSH finden kann?
Sowas muss doch irgendwo stehen.
Die Regelung wie in Brandenburg finde ich sinnvoll

Das mit dem "Vereine verkaufen die Lizenz" muss ich nochmal hinterfragen... also entweder ich hier im hohen Norden lebe hinterm Mond... wo will denn jemand viel Geld für eine TT Lizenz bezahlen? Ich würde die Gefahr bei den ganzen kleinen Vereinen andersherum sehen. Wenn die merken, dass 6-7 Mitglieder den Verein verlassen wollen und kein Beitrag mehr reinkommt, dann könnten die ja auf die Idee kommen und sagen "wir lassen die nur gehen, wenn der neue Verein die Lizenz sozusagen kauft"... (man kann auch sagen "Freikaufen".)
Es gibt Sportarten, bei denen es um viiiiel Geld geht... TT gehört aber nicht dazu. Da gehts doch meist um Spritkosten und ein kleines Buffet nach dem Spiel
Vielleicht sieht das ab Oberliga anders aus, aber alles was so in den Landesligen rumdümpelt (und da gehören wir ja dazu)...ich weiss nicht, das halte ich dann für etwas überzogen in der gaaanz strengen Handhabe... Und wie man sieht, scheint es in den Top-Ligen ja dann doch wieder möglich...
Danke aber schon mal für so viele Beiträge
Alt 02.05.2013, 14:35
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Verbandshomepage, z.B. dort:
http://ttvsh.tischtennislive.de/Expo...d.aspx?ID=4598
Da ich mobil im Internet bin, habe ich die Datei nicht aufgemacht.
Alt 02.05.2013, 16:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke, dann lese ich mal ein bisschen...
Alt 02.05.2013, 16:45
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wende dich einfach direkt n die Geschäftsstelle des TTVSH ?

http://www.ttvsh.de/impressum.html
Alt 02.05.2013, 17:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von gernefrsichkleber Beitrag anzeigen
Ich würde die Gefahr bei den ganzen kleinen Vereinen andersherum sehen. Wenn die merken, dass 6-7 Mitglieder den Verein verlassen wollen und kein Beitrag mehr reinkommt, dann könnten die ja auf die Idee kommen und sagen "wir lassen die nur gehen, wenn der neue Verein die Lizenz sozusagen kauft"... (man kann auch sagen "Freikaufen".)
Genau da Problem hatte ich gemeint.

Macht man so einen Wechsel von der Zustmmung des alten Vereins abhängig, könnte der das fianziell aunutzen. Kein Geld keine Unterschrift. Und wenn ds mal einer durchbekommt....

Macht man das ganze ohne Zustimmung: Also wen alle 6 Spieler (oder 2/3) wechseln geht die Klasse (automatisch/ohne notwendige Zustimmung) an den neuen über dann könnte eben der umgekehrte Fall kommen, dass ei verein de plötzlich nen Sponsor haben) sich eine Klasse "kauft" indem sie die 4 bzw 6 Spieler holen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinswechsel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »