Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2013, 07:15
gernefrsichkleber gernefrsichkleber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gernefrsichkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lizenzmitnahme bei Vereinswechsel der kompletten Mannschaft

Hallo TT-Freunde,

habe eine eilige Frage: Wir wollen als Mannschaft den Verein komplett wechseln und unseren Startplatz in der Liga mitnehmen. Unser bisheriger Verein hat die Lizenzmitnahme gestempelt und unterschrieben. Alles ist soweit klar, auch für den neuen Verein...nur für die spielleitende Stelle scheint das nicht so klar.

Wer hat im Norden der Republik evtl. einen Fall, wo es geklappt hat.
(Sportlich haben wir uns klar für diese Liga qualifiziert, die Rahmenbedingungen um TT zu spielen sind im aktuellen Verein ziemlich grauselig...)

Gruß und Danke für Infos
Alt 02.05.2013, 07:58
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lizenzmitnahme bei Vereinswechsel der kompletten Mannschaft

Im WTTV hättet ihr keine Chance, soweit ich informiert bin, ist dort die Mitnahme der Spielklasse nur möglich bei Fusion oder Auflösung der/des gesamten Abteilung/Vereins. Vielleicht ist das ja auch bei euch das Problem.
Alt 02.05.2013, 08:11
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTVWH gilt dasselbe. Erst wenn mindestens 2/3 der Tischtennisspieler eines Vereins wechselt, gibt es eine Spielklassenmitnahme.
Alt 02.05.2013, 08:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gernefrsichkleber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

danke erstmal für die Info. Wenn noch mehr kommt, freue ich mich.
Wir warten mal ab, aber es wäre schon schade, denn vom Prinzip ändert sich ja nichts... ausser dem Namen der Mannschaft... und das wir im neuen Verein die Gewissheit haben, mal ein Punktspiel zu spielen, ohne dass bei uns wieder bei 6:5 oder im Entscheidungsdoppel das Licht in der Halle ausgeht ;-)

Aber im Ernst, so richtig vestehen kann ich das auch im Sinne des Sports nicht, denn auch den Verbänden sollte doch an möglichst starken Spielklassen gelegen sein. Landen wir in der unteren Klasse, kommt die halbe Liga erst gar nicht, das 0:9 kann man auch ohne weite Fahrten einsacken...

Falls also noch jemand ein Präzedenz-Fall hat, bitte antworten ;-)))
Alt 02.05.2013, 08:47
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gernefrsichkleber Beitrag anzeigen
Hallo,

danke erstmal für die Info. Wenn noch mehr kommt, freue ich mich.
Wir warten mal ab, aber es wäre schon schade, denn vom Prinzip ändert sich ja nichts... ausser dem Namen der Mannschaft... und das wir im neuen Verein die Gewissheit haben, mal ein Punktspiel zu spielen, ohne dass bei uns wieder bei 6:5 oder im Entscheidungsdoppel das Licht in der Halle ausgeht ;-)
Schon mal drüber nachgedacht früher anzufangen?
Zitat:

Aber im Ernst, so richtig vestehen kann ich das auch im Sinne des Sports nicht, denn auch den Verbänden sollte doch an möglichst starken Spielklassen gelegen sein. Landen wir in der unteren Klasse, kommt die halbe Liga erst gar nicht, das 0:9 kann man auch ohne weite Fahrten einsacken...

Falls also noch jemand ein Präzedenz-Fall hat, bitte antworten ;-)))
Ein viel diskutiertes Thema...
Kann Deine Argumente verstehen, aber durch eine einfache Übernahmeregelung wäre es z.B. auch möglich, das ein Verein sich einfach das passende Team aussucht und abwirbt und der alte Club dann nach dem Prinzip außer Spesen nix gewesen dasteht.

Ich denke es wird schon seit Jahren über dieses Thema diskutiert.
Alt 02.05.2013, 09:21
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
In deinem Fall könnte man es vielleicht noch verstehen, wenn die Regelung gelockert werden würde. Damit würde man aber Tür und Tor für andere Vereine (mit Geld) öffnen, die diese Regelung dann schamlos ausnützen würden. Dann könnte jeder Verein sich eine komplette Mannschaft eines anderen Vereins "kaufen" und gleichzeitig das Startrecht in der Liga miterwerben. Ich denke im Grundsatz geht es genau um dieses Problem, warum dies nicht ganz so einfach möglich sein sollte.

P.S.: Ich weiß, dass in der TTBL es genau so einen Fall gegeben hat. Da die aber sowieso ihr komplett eigenes Süppchen kocht und sich teilweise nicht an aktuelle Regeln hält (Wechsel, etc.) lasse ich die mal außen vor.
Alt 02.05.2013, 09:24
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Außerdem ist es dem Heimverein überlassen, zu bestimmen, an wie vielen Tischen gespielt wird (allerdings während dem gesamten Spiel).
Alt 02.05.2013, 09:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

der "Witz" ist, wir fangen schon früher an, spielen an 3 Tischen und es klappt trotzdem nicht.
Den Verein interessiert nur Fussball und nach jahrelanger interner Diskussion ist es immer wieder ein großes Aha-Erlebnis für den verein, dass TT-Punktspiele auch in der neuen Saison kein festes Ende haben.
Der Schutz der Vereine ist ja immer ein Argument, nur wer schützt die Spieler vor solchen Vereinen?
Natürlich muss sich ein Verein auch mal Mühe geben.
Es bemüht sich der eine Club - der andere ruht sich darauf aus, dass schon keiner geht, weil die Halle dicht dran ist oder sowas wie die - von der Mannschaft und nicht vom Verein !!! - erbrachte Leistung nicht so ohne Weiteres mitgenommen werden kann.
Der eine Verein bekommt was geregelt und man kann auch in den Ferein trainieren, der andere schließt für 3,5 Monate/ Jahr die Halle, erhebt eine extra Spartenbeitrag und findet das total i.O.
Und das Dilemma hat der TT-Sport - wenn die Leute nicht wechseln können bzw. der eigene Einsatz nicht belohnt wird (mit Schülern den Verein bei den LMS zu vertreten - da wird dann noch gemosert, dass man Gelder zahlen soll und die Kinder müssen sich die Spielerpässe mitlerweile selber kaufen), dann hören alle einfach auf - denn auf sowas hat doch heute keiner mehr Lust.
Dem Verein ists egal, "denn Fussball ist Zukunft"... nur dem TT Verband sollte doch sowas nicht egal sein.
Und mal ganz ehrlich, ich würde mir wünschen, dass ein Verein mal soviel Initiative zeigt, und eine TT-Mannschaft mit Geld aufbaut - einfach aus dem Grund, die Kräfte mal zu bündeln.
In SH geht das eher in die andere Richtung, Flensburg, Kiel, Lübeck...die haben vor gaaaanz langer Zeit mal Schlagzeilen gemacht in dem Sport. Um diese Sportart im hohen Norden wieder voran zu bringen, da müsste in der Tat mal ein ganzer Koffer an Sponsoren Geldern fließen (... aber viele Vereine wollen das auch gar nicht - ich habe es selbst versucht, habe mich auch im Schülersport ausgetauscht und dann heisst es, uns egal wir machen Breitensport - hauptsache die Beiträge kommen für ein paar Monate - dann kommen halt neue Kids zum daddeln).

Nicht gut für diesen tollen Sport!!!

Dass die Übernahmeregeln nicht einfach sein sollen - ok. Aber in unserem Fall ist alles geklärt. Der Verein lässt und den Platz mitnehmen, sportlich sind wir qualifiziert und haben uns sogar noch verstärkt...

Ich berichte mal, was dabei rausgekommen ist...
Alt 02.05.2013, 10:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nochmal eine kleine Ergänzung zum Thema "einfache Mitnahme"...

Das Prinzip ist doch easy: Unterschreibt der Verein die Lizenzmitnahme NICHT - kein Wechsel.
Unterschreibt der Verein - WECHSEL OK.

Das ist doch mit der Vereinbarung klar geregelt. Unser alter Verein lässt uns ja gehen - hat gestempelt und unterschrieben. Deshalb müssten ja die Argumente mir dem Geld (und wir kriegen keins) , d.h. gegen den Willen des Vereins, vom Tisch sein.
Jede andere Mannschaft müsste halt auch mit dem alten Verein diese Regelung hinbekommen als Grundlage für die Lizenzmitnahme. Ist doch eigentlich einfach...
Alt 02.05.2013, 11:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja kann eure Argumentantion verstehen. Was machste, wenn der alte Verein sagt: Ja klar stempeln wir das ab, aber kostet 1000 Euro Spende an uns(für die armen Fußballer)....Keine Spende kein Stempel!!!

Der neue Verein/die Spieler zahlen dass dann und man kann wechseln.

Da ist quasi dem "Lizenz" handel Tür und Tor geöffnet.

Was machste eigentlich wenn nicht alle 6 Spieler wechseln wollen sondern nur 5 und einer sagt ich will im alten verein weiter hoch spielen. Was ist bei 4? Was ist wenn 1 woanders hin wechseln will (wegen den problemen oder aus anderen Gründen).

Da sind einfach zuviele "Baustellen" die man in einer solchehn Regelung berücksichtigen müßte....dass es nicht so einfach ist wie es vieleicht aussieht und wünschenswert wäre.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinswechsel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »