|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kein Vertrauen
Pizza
döner Frauen hölzer
|
|||
|
|||
Es geht ja nur darum um was zu spielen und Druck zu haben was zu verlieren . Bei uns bot sich Bier an da wir nach dem Training nen bisschen zusammen sitzen und bier trinken
|
||||
|
||||
Also ich rede auf mich ein. Ganz leise aber die ganze Zeit - versuche das Mal. Wichtig: Nur Positives sich selbst zureden. Irgendwann bekommst du eben diesen wichtigen Tunnelblick...
|
|||
|
|||
Den Tunnelblick hab ich öfters mal, wenn ich im 5. Satz zurücklieg und ein Timeout nehme Ich werde auch nie vergessen, wie ich mal im 5. mit 4:10 Rückstand noch 13:11 gewonnen hab Da zeigte ich eigtl. kaum Emotionen und hab einfach gespielt, meinen Gegner ärgert diese Niederlage auch heute noch
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir das Buch bestellt. Wirklich empfehlenswert!
|
|
|||
|
|||
Ich auch, wobei 2/3 sich auch aufs Coachen beziehen, insgesammt ein gutes, hilfreiches Buch.
|
|||
|
|||
Sehr gute Hilfen (vor allem um "etwas" im Training spielen )
Ansonsten versuchen das Denken zu lassen und dich auf deine Schläge konzentrieren. Auch konsequent Topspins, die du im Training spielst im Match versuchen. Du wirst evtl. Spiele deshalb verlieren, aber dein Schläge festigen sich bis du solche Bälle irgendwann automatisch ziehst. Und ab da musst du dir keine Sorgen mehr wegen dem fehlenden Vertrauen machen. Wie sagt man so schön: "Bis die Automatismen greifen" |
|
||||
|
||||
Evolutionär bedingt, gibt es grundlegend genau zwei verschiedene Typen in 'Stresssituationen', den Angriffstyp (im Tischtennis: dreht komplett frei und bolzt alles weg) und den Fluchttyp (spielt nur noch Sicherheits-TT, später Balltreffpunkt etc.).
Helfen können da: 1.) Mentaltraining und Vorbereitung auf entscheidene Situationen, entweder mit Experten und Trainern oder über Lektüre selber reinfuchsen. 2.) Unregelmäßige Übungen mit dem Ziel automatisch die richtigen Shot-Decisions zu treffen. 3.) Simulation von Drucksituationen. (Spiele um kleinen Einsatz, Spiele die bei 7:9 beginnen) 4.) Key-Words! Finde für dich kleine Signalwörter, die du dir immer sofort innerlch sagst, wenn du den Trend zum Sicherheits-TT erkennst. Für Fluchttypen empfiehlt sich etwas wie "Spiel mutig!", "Greif an!" oder ähnliches in die Richtung. Nimm dir Zeit, sags dir auf, verlass dich auf deine Stärken und dann bau deine Körperspannung auf. Viel Erfolg! Geändert von NurVorhand (31.05.2013 um 11:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo,
mal wieder ne zwischenmeldung: hab zwar jetzt wieder nen tick mehr vertrauen ins spiel aber, mir fehlt zZ eher der killerinstinkt, der wille zu gewinnen, is zZ eher so, dass mich fehler so stark frustrieren, dass ich mich nicht aufs den nächsten punkt fokussieren kann. was kann ich tun?
|