|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Topspinfrage
Naja, wahrschleinlich aus dem selben Grund (den ich nicht kenne), wie auch die Flugbahn eines Fußballes gekrümmt ist, wenn dieser Eigenrotation hat (wei beim Topspin).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber noch eine andere Sache. Die Ausgangsfrage war ja die, ob man besser einen schnellen Topspin mit wenig Effet, oder einen langsamen, spinnigen spielen soll! Darauf habe ich eine klare Antwort: Spiele den Ball immer so schnell du kannst und nutze denn Spin nur, um die Flugbahn entsprechend den Gegebenheiten zu verändern. Also einem flachen Ball mehr Spin geben, damit er krumm fliegt. Der Spin bringt nämlich den großen Vorteil, daß man weniger genau zielen muß. Die Geschwindigkeit macht den Ball aber erst so richtig gefährlich, was ja hier schon gesagt wurde: Gute Spieler töten einen langsamen Ball. Geändert von way2slow (01.11.2003 um 23:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe Gif: |
|
|||
|
|||
Die Sache mit den Dimensionen hatte ich nicht bedacht. Wahrscheinlich verliere ich deswegen immer, weil der Gegner in der anderen Dimension spielt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt so mehr eine höhere Luftdruck oben am Ball und eine geringere Luftdruck unten am Ball. Es heißt Magnus-effekt. |
|
|||
|
|||
Nur immer so schnell wie möglich kann auch ins Auge gehen. Das gibt zwar den gefährlichsten Angriff, mir aber wenig Zeit, falls der Ball zurückkommt. Also: Immer nur so schnell, das man den zurückkommenden Ball vermutlich noch spielen kann. Oder maximale Geschwindigkeit (nicht auf gegnerischen Schläger platzieren !!!) und falls der Ball doch zurückkommen sollte, wird dies als persönliche Beleidigung aufgefasst.
Grade wenn man schlecht für den nächsten Ball steht (z.B. durch Sidespin ausplatziert), kann ein langsamer Ball mit maximalem oder schwer abschätzbaren Drall die beste Antwort sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist am sinnvollsten in 3 Kategorien einzuteilen, schnell mit wenig Spin, langsam mit viel Spin, schnell mit viel Spin! In dem zusammenhang wollte ich mal mit einem irrglauben aufräumen den hier manche haben, nämlich den vom "Topspin mit ganz viel Rotation und flacher Ballflugkurve". Es wurde zb. im Zusammenhang mit dem Bryce öfter gesagt er würde eine flachere Flugkurve erzeugen und noch mehr Rotation. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Rotationsreiche Topspins haben eine krümmere Flugbahn, weil der genannte Topspin Effekt (Magnus Effekt !?) durch größere Rotation stärker wird. Also je mehr rotation desto krümmer die Flugbahn. Rotationsarme Topspins haben eine flachere Flugbahn weil der Topspin Effekt nicht so stark ist. Je weniger Rotation desto flacher die Flugbahn. Mit höherem Tempo wird die krümmung der Flugbahn zwar etwas stärker "in die länge gezogen", aber damit ein Topspin sehr viel rotation und eine flache Flugkurve hat muss er wohl schon unglaublich schnell gespielt werden, mindestens so schnell wie ein sehr harter Schuß, und am besten noch von oben nach unten, weil er ja sonst eine kurve beschreiben müsste um noch auf die Platte zu kommen... Der einzige Grund wieso bei einem Belag bei ähnlicher Geschwindigkeit die Flugkurve und der Ballabsprung viel flacher sind ist demnach weil er weniger Rotation erzeugt. |
|
||||
|
||||
Für mich gilt: die Variationen sind entscheidend.
Wenn sich der Gegner auf einen Topspin mit viel Rotation eingestellt hat und plötzlich eine Lusche hingelegt bekommt, bekommt er die größten Probleme, wenn er es nicht auf Anhieb sieht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.