Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.06.2013, 12:44
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Nach über 10 Jahren will ich wieder anfangen

Habe auch wieder angefangen. Nach 25 Jahren kompletter inaktivität. Hatte in der ganzen Zeit keinen Schläger in der Hand. Bin irgendwann morgens an einem Urlaubstag aufgestanden, habe meinen alten Schläger rausgekramt (Andro Championship I Holz, S+M Delta Comet 2,0mm VH und Sriver FX RH) und bin wieder spielen gegangen in meinem alten Verein. Schläger war wie neu nach 25 Jahren im Dunkeln in der Schlägerschutzhülle.

Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn, mach nicht den Fehler den ich gemacht habe und eigentlich immer noch mache. Ich habe meinen alten Schläger verkauft, um mir das "neue" Material zu kaufen. FKE Beläge sind eine Notwendigket heutzutage (dachte ich mir)! Sind Sie nicht. Naja, nach viel Geld rausschmeisserei und vielen FKE Problemen werde ich nun wieder auf einen altbewährten Schläger zurückgreifen mit "alten" Belägen.

Was ich sagen möchte ist, hab einfach spass und denk nicht zuviel über dein Material nach. Tischtennis ist so ein schöner Sport, dass man sich diese Freude nicht durch irgendwelche Ballgrößen, FKE Belagsspezifikationen, etc kaputtmachen sollte.

Gruß und viel Spass

Dennis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2013, 15:59
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nach über 10 Jahren will ich wieder anfangen

Meinem Vorredner kann ich nur Recht geben. Nimm klassische Beläge ist für Dich beim Wiedereinstieg erstmal besser und laß Dich bei einem alten Shopbetreiber der Erfahrung hat mit dem Holz beraten.

Was die Vereinswahl angeht würde ich mir an Deiner Stelle erstmal Zeit lassen und mehrere Vereine testen. Und vor allem würde ich die Vereine nicht wissen lassen das Du wieder spielen willst im Punktspielbetrieb bzw. sogar sagen das Du nur trainieren willst. Dann erst wirst Du sehen wie die Leute mit Dir umgehen ob sie in Dir trotzdem eine wertvollen Sportkameraden sehen und sich echte Mühe geben. So findest Du eher den "richtigen " Verein, als wenn Du nur an Deinem sportlichen Wert gemessen wirst.

Das Umfeld, die Sportskameraden sind auch nicht gerade unwichtig und gute Charaktere die mit jedem Vereinskameraden spielen.

Ich habe es erst beim 3. Verein so gemacht sonst hätte ich mir viel verschwendete Zeit sparen können mit mießen Charakteren ud Vereinen die nur nett sind wenn man für Punktspiele wertvoll ist.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2013, 18:38
LuckyBlue LuckyBlue ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: München
Alter: 40
Beiträge: 4
LuckyBlue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach über 10 Jahren will ich wieder anfangen

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke, dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe, möglichst schnell wieder an die Platte zu kommen.
Werde am Samstag mal in einem TT-Shop vorbeischauen.
Vielleicht gibs ja nen richtigen Schläger für mich.
Und wenn ich ihn habe, werde ich mir dann erst die Vereine angucken.

Auf den Charakter sollte ich schon schauen.
War ganz fixiert Spiele zu bestreiten und den menschlichen Faktor zu vernachlässigen.
Aber ich denke schon, dass er sehr wichtig ist bzw. ich mich auf jeden Fall wohl fühlen sollte.

Ich werde sagen, dass ich noch nicht so lange in München bin (was auch stimmt) und ich mich nach einem Verein umgucke.
Zu viel Preisgeben muss ich ja am Anfang auch noch nicht von mir.
Ich kann ja sagen, dass ich mich sehr auf den Job konzentriert habe und das TT spielen etwas vernachlässigt habe (was ja auch stimmt).

Aber ich denke schon, dass es Jugendliche leichter haben sich in einem neuen Verein zu integrieren als Erwachsene.
Bei mir als Jugendlicher war es oft so, dass der Trainer am Anfang bestimmt hat, wer mit wem spielt und was/wie trainiert wird.
Und wenn man nicht pünktlich war, dann hat man Anschiss bekommen
Bei den Herren hatte ich den Eindruck, die kommen wann sie wollen, wärmen sich meistens nicht auf und spielen auch i.d.R. mit einem festen Partner.
Wenn sich dann von Anfang um mich gekümmert wird, dann denke ich, ist das schon ein riesen Pluspunkt.
Wenn dann die Kameraden noch passen, dann kann ich unterschreiben

Ich würde aber dennoch gerne auf das Spielniveau eingehen.
In der Jugend habe ich ja zuletzt 3. Bezirksliga hinten gespielt.
Hätte ich denn dann in der 4. Kreisliga überhaupt eine Chance einen Stich zu machen?
Mir kommt es schon so vor, dass die Herren wesentlich besser sind als die Jugendlichen. Auch bzw. vor allem wenn man die hinteren Ligen vergleicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2013, 09:21
Posttt Posttt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 105
Posttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach über 10 Jahren will ich wieder anfangen

Ich glaube, Du machst Dir zuviele Gedanken um Deine Person und wie Dein "Erscheinen" auf andere wirken könnte.

Ich komme zwar aus Niedersachsen, aber ich bin mir sicher, dass die Kameraden in München und Umgebung ebenso nett sind, wie es hier der Fall ist.
In meinem Verein und den Vereinen bei denen ich auch mal so ausser der Reihe mittrainiere, ist JEDER herzlich willkommen. Man freut sich, dass man auch mal mit anderen Leute spielen kann.
Ich trainiere halbwegs regelmäßig bei drei Vereinen..., und fühle mich immer willkommen und "erwünscht"!
Ich bin mir sicher, das wird bei Dir auch so sein...

Zu der Spielstärke kann ich nichts sagen, da wir hier eine andere Klasseneinteilung haben, aber wenn die 4. Kreisliga die unterste Klasse ist, wirst Du nach ein, zwei Trainingseinheiten bestimmt mithalten können. .... sofern Du schon zu Jugendzeiten kein Blinder warst...

Am ehesten wirst Du das herausfinden, wenn Du im Training auch gegen verschiedene Partner spielst...

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass in den unteren Klassen die Herren besser sind als die Jugendlichen...
Meiner Ansicht nach liegt das an der größeren Sicherheit (Erfahrung) und -oft bedingt durch höheres Alter- daran, dass dort auch viele Materialspieler (Noppen und Anti) unterwegs sind..., zumindest ist das hier oft der Fall...

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2013, 19:37
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Alter: 32
Beiträge: 454
Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach über 10 Jahren will ich wieder anfangen

Kann Posttt nur zustimmen. Sei einfach offen und ehrlich, sag dass du vor 10 Jahren zuletzt in der Jugend gespielt hast.
Da du ja auch in der Liga mitspielen willst, wird dich normal jeder Verein mit Kusshand empfangen . Ich denke du wirst auf jeden Fall zu Ligaspielen kommen. Je nachdem wie viel Spieler in der letzten Mannschaft deines zukünftigen Vereins tatsächlich spielen wollen, wirst du zunächst mehr oder weniger Einsätze bekommen.

Zum Training: Wenn du dich schnell verbessern und deine Technik festigen willst, würde ich fragen ob du mit der Jugend mittrainieren darfst. In den meisten Vereinen wird Systemtraining (Technik-, Beinarbeitsübungen, etc) für die Jugend durch einen qualifizierten Trainer angeboten. So kannst du dich schnell verbessern und kannst mit den Aktiven ja auch trainieren. Weiß nicht wies in München ist, aber bei den Erwachsenen findet bei uns in der Gegend zu 95% Kein angeleitetes Training statt. Da spielt man einfach ein paar Sätze oder zockt so ein bisschen. Ist also ein Glücksfall.

Zum Material: Kauf bei nem Tischtennis Shop oder im Internet bei nem Tischtennis-Versandhandel. Wenn du nur auf den Preis schaust bekommst für unter 40€ schon gutes Material (ca. 20€ Holz + je 6€ z.B. Fríendship Beläge). Das sind dann allerdings China-Beläge (sind meist härter und klebriger) auf die du dich erst einstellen musst bzw. dir nicht so liegen könnten! Ansonsten bekommst du schon für unter 60€ super Material, z.B. Klassiker Beläge wie die Donic Coppa-Versionen, Butterfly Sriver-Versionen oder Yasaka Mark V- Versionen (auch wieder 20€ Holz + je 20€ Beläge im Angebot). Hölzer halten ja ewig, die Beläge kannst ja dann nach nem Jahr oder so wechseln, da würde ich für den Anfang Schwammstärke 1,8mm wählen. Auch da würde ich beim Kauf drauf aufmerksam machen dass du Wiedereinsteiger/Anfänger bist und die Beläge gleich aufs Holz kleben lassen.

Also mach dir keinen Gedanken, das wird schon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach 13 Jahren wieder dabei: Fragen! sam-070 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 29.06.2013 12:51
[Kaufberatung] ... nach 20 Jahren wieder an der Platte Old Stager Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 01.05.2013 16:12
....nach 19 jahren wieder zum tischtennis... romeo78 Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 6 18.04.2013 10:56
Nach 20 Jahren wieder fit werden - Mit welchem Roboter? hilfenaht Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 28.10.2008 12:57
Material nach über 4 Jahren - Empfehlung? Calimerooo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 29.08.2005 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77