Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2013, 22:54
sam-070 sam-070 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sam-070 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach 13 Jahren wieder dabei: Fragen!

Hallo kurz zu mir.Habe damals 1989-2000 Aktiv auf Bezirksebene gespielt.Heute 13 Jahre später hat der Sport mich wieder gepackt

Umstellung für mich mit den 3 Spielsätzen.Das Spiel ist dadurch schneller geworden finde ich

Dann hat sich das ja irgendwie mit der Kleberei geändert???Kann mich da jemand vielleicht mal genau aufklären. HAbe früher Frischgeklebt.Heute sagte mir der Herr im Geschäft. Belag mit Frischklebeeffekt.
Gibt es überhaupt noch richtigen Kleber oder nur noch entschärfte Kleber.

Über eine Antwort wäre ich dankbar
Alt 17.04.2013, 23:14
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 13 Jahren wieder dabei.FRAAAGGEN

Zitat:
Zitat von sam-070 Beitrag anzeigen
Hallo kurz zu mir.Habe damals 1989-2000 Aktiv auf Bezirksebene gespielt.Heute 13 Jahre später hat der Sport mich wieder gepackt

Umstellung für mich mit den 3 Spielsätzen.Das Spiel ist dadurch schneller geworden finde ich

Dann hat sich das ja irgendwie mit der Kleberei geändert???Kann mich da jemand vielleicht mal genau aufklären. HAbe früher Frischgeklebt.Heute sagte mir der Herr im Geschäft. Belag mit Frischklebeeffekt.
Gibt es überhaupt noch richtigen Kleber oder nur noch entschärfte Kleber.

Über eine Antwort wäre ich dankbar
Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, auf Bezirk bzw. bis Regio gibt es keine adäquaten Kontrollmöglichkeiten.
Ob das nun getunte Beläge, geglättete Noppen, Frischgeklebte Beläge sind.
Während eines regulären Punktspiels, nichts wirklich effektives gegen zu machen.
Mangels Kontrollmöglichkeiten und Konfrontationsangst, um des "Friedens" willen etc.

Sicher es gibt ein Regelwerk das Frischkleben verbietet, das geglättete bzw. getunte Beläge verbietet.
Aber die Diskussion darüber findet hier und im Punktspiel eher auf "Theoretischen" Grundlage statt.
Viel bla bla um NIX, du musst nur zb. mal glatte Noppen hier in der Suche eingeben und du darfst dich "amüsieren".

Spiel einfach das womit du am besten klarkommst, wenn das frischgeklebte Klassiker ala Sriver sind dann nimm diese, getunte Klassiker nimm halt diese.
Kommst du mit einem im Werk vorgetunten Belag (FKE) besser klar nimm diese, stehst du auf glatte Noppen immer zu.
Kann eh kein Schwein kontrollieren, egal was hier erzählt wird.

Du wirst merken jeder legt sich die Regel so aus wie er sie gerade braucht, speziell wenn es um sein Persönliches Material geht.
Oder die Standard Argumentation laut Regeln ist es ja so bla bla, nur "kontrollieren" kann es halt keiner, also kann man eigentlich machen was man will^^

Spiel einfach das was du gewohnt bist von früher und gut ist!

Von fastest^^
Zitat:
Fazit: Man kann nicht viel dagegen machen. Wenn überaupt nur mit OSR der aber in den meisten Fällen nicht da ist und selbst wenn meist auch der nichts machen kann/will. Und mit nem Protest erreicht man für das (eigene) jeweilige Spiel ohne OSR garnichts höchstens für dessen spätere Spiele.

Und das ganze gilt natürlich bei bei Leuten die weiter frischkleben Tunen usw genauso. da kann man auch ohne OSR mit entsprechendem Messgerät (von dem es zb im WTTV nbur eins gibt) auch wenig machen.

PS zur Hamburger Regel ist noch zu sagen: Sie nutzt garnichts wenn der Spieler dann zur "Verhandlung"/Prüfung einen unbehandelten gleichen Belag mitbringt. Weil Beschlagnahmen kann man den nach dem Spiel ja schlecht (siehe beispiel Spiel am nächsten Tag)

Geändert von refabs (17.04.2013 um 23:19 Uhr)
Alt 17.04.2013, 23:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sam-070 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 13 Jahren wieder dabei: Fragen!

Ok danke bringt schonmal bisschen Licht ins Dunkle Also wird auf Bezirksebene noch nicht getestet? Wie testet das Gerät überhaupt.? Die Dicke oder die Dämpfe vom Kleber
Alt 18.04.2013, 00:05
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sam-070 Beitrag anzeigen
Ok danke bringt schonmal bisschen Licht ins Dunkle Also wird auf Bezirksebene noch nicht getestet? Wie testet das Gerät überhaupt.? Die Dicke oder die Dämpfe vom Kleber
Um hier nicht das übliche Ellenlange bla bla vom Stapel zu lassen!
Spiel einfach das worauf Du Bock hast, eine "Kontrolle" wirst Du auf Bezirksebene nie erleben, auch in der LL oder VL oder OL.
Nimm dein Altes Holz und ähnliche Beläge wie Du sie früher gespielt hast, besorge dir einen Liter Frischkleber und habe Spass am TT.

Du musst ja nicht in Halle kleben oder direkt beim Punktspiel vor Ort
Alt 18.04.2013, 07:49
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gaaaaaaaaaaaaaaaanz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Halt Dich einfach an die Regeln und gut ist's. Die Regeln sind ja durchaus überschaubar.

Heutzutage gibt es phantastische Beläge und auch wirklich gute Kleber.

Du möchtest ja bestimmt nicht als ewig Gestriger gelten, oder?
Alt 18.04.2013, 07:52
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Oder Du probierst es einfach erst mal aus mit regelconform und so? Vielleicht ist es alles garnicht arg so schrecklich. Ich finde es ist eine Frage der Ehre, der Fairness, nicht ob es kontrolliert wird oder nicht. Meine Ansicht dazu.

Was für Beläge hast Du denn früher gespielt?
Alt 18.04.2013, 08:57
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Oder Du probierst es einfach erst mal aus mit regelconform und so? Vielleicht ist es alles garnicht arg so schrecklich. Ich finde es ist eine Frage der Ehre, der Fairness, nicht ob es kontrolliert wird oder nicht. Meine Ansicht dazu.

Im übrigen gibt es inzwischen Verbandsaufsichten auch schon ab Bezirksebene. Auch mit digitalen Messgeräten.
Alt 18.04.2013, 18:08
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel zwar noch nicht seit so langer Zeit wieder TT (7-8 Jahre Pause, ka ), aber eins weiß ich mittlerweile. Du kannst gut und gerne rumprobieren und vielleicht Glück haben. Probier einfach mal regel konforme Beläge mit FKE aus und schau mal ob dir das ganze zusagt. Wichtig wär natürlich zu wissen was du früher gespielt hast, dann kann man dir dabei schon mal weiterhelfen. Aber solltest du zu dem Ergebnis kommen, dass dir das alles gar nicht taugt, dann scheiß drauf und kehr zurück zum Frischkleben oder probier Tuning mal aus. Ich werde nach meiner China-Odysee beim nächsten Mal Vorhand und Rückhand mit Sriver bestücken, denn den guten alten Butterfly Catapult gibts ja leider nicht mehr, und dann spiel ich damit TT und arbeite an meiner Technik. Das ganze China Material ist mir qualitativ einfach zu ungleichmäßig und ich habe keine Lust mal einen klebrigen, dann einen griffigen oder erst einen weichen und dann einen harten Belag zu spielen, wenn ich jedes Mal ein und denselben Belag bestelle. Selbst die Schwammstärken schwanken bei den ganz billigen Belägen so stark, dass ich das einfach nicht tragbar finde (manch Marke außen vor). Selbst bei DHS hatte ich jetzt 3 verschiedene Skyline, die merklich unterschiedlich waren, bei europäischen Marken habe ich das auch, aber nicht so krass. Also mach einfach dein Ding.
Alt 18.04.2013, 22:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So danke erstmal für die Antworten.Werde mal bisschen rumprobieren und gucken wie und womit ich am besten klar komme.
Ja was habe ich früher gespielt ist ja schon ne weile her.Auf jeden Fall Anfangszeit Yasaka Mark V,Sriver Fx,Juic Driva Smash das sind die die mir in Erinnerung geblieben sind
Alt 19.04.2013, 10:10
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn Du wieder Mark V und Sriver nimmst machst Du damit nichts verkehrt, speziell nach der langen pause. Auch mit VOC freien Kleber sind die gut.

Vielleicht schaust Du mal auf den Marktplatz wenn Du einiges probieren willst, kannst Du ja auch mit gebrauchten Belägen testen, wird nicht so teuer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »