Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2013, 15:36
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Augen auf Gegner oder auf Ball?

Naja aber nur weil wenn es bei den ersten malen nicht schafft heißt das ja nicht, das es schlecht ist?! Ich hab am anfang auch keinen perfekten TS gekonnt, aber mit ein wenig Übung geht das schon.

Genauso werd ich sicher auch die Treppen runterfliegen, wenn ich nicht hinsehe. Gehe ich aber in meinem Keller in der Nacht brauche ich auch keine Augen und kann das in der dunkelheit, weil ich mich schon daran gewöhnt habe,

Ich denke mal wenn man das ein halbes Jahr nach 3-4 mal pro Woche übt sollte man es eigentlich auch drauf haben und hat viel mehr Zeit den gegner zu beobachten....
Alt 11.07.2013, 16:27
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das nenne ich "beratungsresistent"...viel Spaß dabei:-)
Alt 11.07.2013, 17:24
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder muss selber wissen, wie er spielt. Wenn das ausprobieren möchte, lass ihn. Ich finde es auch hinderlich und nicht gut, einen Automatismus außer Kraft zu setzen. Aber jedem sein Spiel

Schau mal ab 1.43min meine beiden verlangsamten Topspins und schau auf meinen Kopf. Wenn du dazu noch die Schnelligkeit des Balles siehst, kannst du dir denken, in welchen Bruchteilen von Sekunden der Kopf zum Schläger und wieder zurück wandert. Das merkt man nicht. Das ist weniger als ein Fingerschnippen. Nun Aufwand zu betreiben, um einer natürlichen Bewegung entgegen zu wirken und sich eine völlig neue Technik anzueignen, die nach eigenen Aussagen nur dazu führt, dass du den Ball nicht triffst, halte ich für grundverkehrt.

Zumal man im dunkeln eher auf die Fresse fliegt als bei Licht, selbst wenn man die Treppe kennt ...

Alt 11.07.2013, 21:30
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.youtube.com/watch?v=dp1gPiOL680 kleines video von Timo Boll beim spiel
Alt 11.07.2013, 21:58
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ich glaub so ein bisschen experimentieren schadet nicht.
Wir sind heute auch drauf gekommen, dass wenn man Übungen spielt der Bundesliga spieler auch auf den Ball schaut, aber im Match meistens auf Gegner.

Mir ist heute vorallem aufgefallen, wenn ich den Ball z.b. mittelhoch ohne Schnitt in die VH spiele und der Bundesliga spieler mit voller Kraft den Ball mit Druck Topspin spielt, dann schaffe ich das niemals den Ball zu blocken oder zu bekommen wenn ich den Ball ansehe. Dann stehe ich daneben und schau dem Ball nach wie er an mir vorbei fliegt. Wenn ich aber den Gegner bzw. den Schläger anschaue dann schaffe ich vom Reflex heraus den Ball in ca. 70-80% der Fälle zumindest so zu blocken, das er zurück kommt.... (was für mich bei diesem Tempo schon mal sehr positiv ist ).

Was sich für mich derzeit als erkenntnis ergeben hat: Spiele ich schnell und aktiv (vorallem bei VH Topspin) dann schaue ich den Ball an, wenn ich den Ball aber nur sehr kurz schupfe oder sehr aktiv schupfe, dann schaue probiere ich vorallem den Gegner anzuschauen um gute Platzierungen zu erzielen. Genauso bei Flips. Bei RH Topspin bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Ich glaub so hat man nämlich eine gute Mischung von beiden.

Hat das sonst schon mal jemand probiert? Passiv spielen und nur die Bälle blocken und dabei nicht auf den Ball sehen sondern auf den Gegner. Geht das bei euch auch so besser? (vorallem wenn man die Übung so macht, das der Gegner den Ball Vorhand oder Rückhand spielen kann).
Alt 12.07.2013, 13:16
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Zurzeit lasse ich jetzt den Kopf zumindest gerade. Er meinte aber auch, dass ab einem gewissen Niveau es nicht mehr nötig ist den Ball hinterher zu schauen, da man die Bewegung usw. schon kann und das auch ohne den Ball anzusehen.
Könnte es vielleicht sein, dass es da kleine Missverständnisse gab, ich kann mir nicht vorstellen, dass er gesagt hat, dass du immer nach vorne auf den Gegner schauen sollst und nie den Blick auf den Ball fokussierst.
Was auf jeden Fall klar ist, dass man seinem selbst gespielten Ball nicht "ewig" hinterher sehen sollte, sondern gleich wieder in Position und auf den Gegner schauen.

PS: Die Fachkompetenz dieses Trainers würde ich nicht anzweifeln, der kennt sich aus!
Alt 12.07.2013, 13:34
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
PS: Die Fachkompetenz dieses Trainers würde ich nicht anzweifeln, der kennt sich aus!
Hast du ihm das beigebracht oder wie?
Alt 12.07.2013, 13:48
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Hast du ihm das beigebracht oder wie?
, na Spaß beiseite, ich trainier auch mit ihm. Und du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass du mehr Ahnung als ein Ex-Profi und erfahrener Trainer hast?
Alt 12.07.2013, 13:56
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
, na Spaß beiseite, ich trainier auch mit ihm. Und du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass du mehr Ahnung als ein Ex-Profi und erfahrener Trainer hast?
Na wenn ich sowas höre, darf man ja wohl mal zweifeln Dann müsste ich ja immer eine Klasse besser spielen, wenn ich mit einem steifen Nacken aufwache und zum Punktspiel fahre
Alt 12.07.2013, 14:18
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vielleicht hab ichs wirklich falsch verstanden, ich frag ihn heute nochmal
Aber der Bundesliga Spieler mit dem ich trainiere hat auch Freunde von ihm gefragt die Bundesliga spielen, die haben auch fast alle gesagt, das sie größtenteils nur den Gegner anschauen. VH topspin ist da sicherlich aber eine ausnahme....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »