|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie besser werden?
Zitat:
Auf meine Bitte, etwas mehr zu trainieren wird nicht eingegangen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Da muss ich the_TOCO recht geben. Ich bin selbst "nur" Jugendspieler und muss selbst immer die besseren Spieler fragen, ob wir mal ein Spiel spielen. Bei mir war es bis jetzt auch immer so, das alle ja gesagt haben. Es ist nicht nur für den schwächeren Spieler von Vorteil. Bei mir war's z.B. einmal so, dass ich dann einen eigentlich Stärkeren Gegner gegenüber hatte, der das Spiel dann zuerst ein bisschen auf die leichte Schulter genommen hatte. Nach dem 1. Satz wurde das Spiel dann aber interessant, da er gemerkt hatte, dass er sich richtig anstrengen musste, um das Spiel dann noch mit etwas deutlicherem Abstand zu gewinnen. Außerdem hat der stärkere Spieler dann auch mal andere Spieler als Gegner, die er sonst eben nicht hat. So kann es dann auch zu einem Match auf Augenhöhe kommen, wenn der Spielstil des schwächerem dem stärkeren nicht liegt. Zitat:
Wenn du dich da mal einliest wirst du merken, dass das mit der Trainingskultur in Vereinen die nicht sooo weit oben drin sind ein etwas weiter verbreitetes Problem ist. Daher würde ich nicht sofort den Verein wechseln, sondern erstmal gucken, ob die Trainingsmöglichkeiten wirklich so viel besser sind, da sich sonst ein Vereinswechsel nicht unbedingt lohnt. Gruß l_W |
|
|||
|
|||
Also wenn mich ein Jugendspieler fragt spiele ich auch immer mit ihnen. Man muss nur wirklich fragen !! Von alleine kommt kein deutlich besser auf dich zu und sagt wollen wir spielen ...
|
||||
|
||||
Ausser es ist gerade kein anderer da.
|
||||
|
||||
klar, kann man auch mit schwächeren (gut) trainieren. aber auf dauer braucht man auch mal stärkere spieler, denn erst dort erkennt man seine (aktuellen) schwächen.
--> "warum habe ich das match jetzt verloren?" 8 h training die woche klingt schon recht ambitioniert! da würde ich zu einem wechsel raten, es sei denn dein verein liegt dir sehr am herzen... die tipps mit den turnieren fand ich gut! aber auch in der liga sollte man nicht unterfordert sein um sich zu entwickeln....
|
||||
|
||||
Grundsätzlich kann man sich auch gegen schlechtere Spieler verbessern. Als mein Vater damals mit mir angefangen hat, hatte er Kreisklasse Niveau. Dennoch musste er mir immer den Ball wieder auf den Tisch zurückbringen, damit auch gutes Training möglich war. So hat er seine Platzierung und Sicherheit verbessert, weil er genau darauf achten musste. Irgendwann musste er sich dann gegen mich schon anstrengen usw. Damals müsste er so Mitte 30 gewesen sein. Heute spielt er BL oben/LL unten positiv. (allerdings auch durch den Wechsel in einen anderen Verein, der dann höher spielte, da ich dort hinwechselte). Das wird unumgänglich sein, wenn im eigenen Verein, ein gewisses Limit erreicht ist. Fakt ist, dass man dennoch einiges an seinem Spiel gegen Schwächere verbessern kann.
Da in deinem Verein höherklassige Spieler sind, brauchst du nicht zu wechseln. Frag sie einfach. Sie werden schon mit dir spielen. Ansonsten trainier einfach auch noch bei anderen Vereinen. Ich selbst bin damals auch zu Vereinen gefahren, die VL/OL gespielt haben, als ich bei uns am Limit (LL) angekommen war. Zu wechseln macht in Bezug auf die Stärke nur Sinn, wenn du der Stärkste des Vereins bist und dich trotzdem weiterentwickeln möchtest. Ich habe damals auch Jahre in der LL verschenkt und bin von einer 15:3 Bilanz dann irgendwann auf 9:9 abgerutscht und das hat mich wachgerüttelt. Ich war unmotiviert. Zack Verein gewechselt und dann VL unten 18:4, Mitte 15:7 und dann oben 12:7 in ca. 1 1/2 Jahren. Ich spiele beim Training auch oft mal mit Leuten aus der Stadtklasse. Das macht auch Spaß. Dann liegt es an dir, so zu spielen, dass er Gegner Spaß hat und trotz des Leistungsunterschiedes gute Ballwechsel zustande kommen. Kann man sehr gut Sicherheit, Platzierung und Schläge üben, bei denen man noch unsicher ist. Ansonsten such dir einen Kumpel und spielt Übungen hoch und runter. Macht Balleimertraining. Aufschlagtraining. Beinarbeitsübungen etc. Gibt so viele Möglichkeiten ![]() Außer 4 Monate Pause machen und 15kg mit lecker Essen zunehmen. Das bringt nichts. Habs versucht ![]() |
|
|||
|
|||
Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen.
Da ist schon einiges dabei, was mir weiterhelfen kann. Ich hätte eine spezielle Frage zur Beinarbeit: Wie genau kann ich die Spritzigkeit trainieren? -Gewichtsreduktion? -Mehr Kondition? |
|
|||
|
|||
sprungkraft trainieren
und beweglichkeit was gut ist, von einem netzpfosten um tisch laufen zum anderen und wieder zurueck usw so schnell wie geht mit seit steps |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder eine andere Übung: du stehst an deiner Seite und machst Tipplings (kl. Trippelschritte). Auf spezielle Kommandos machst du verschiedene Schlagbewegungen als Trockenübung (Bsp.: bei "Hip" --> VH-T usw.). Da kann man selber verschiedene Kommandos entwickeln. Beides setzt allerdings einen Partner voraus, aber das muss ja nicht mal ein Tischtennisspieler sein, vielleicht kannst du ja einen Freund von dir überreden mal mitzukommen und Kommandos zu geben ![]() |
|
|||
|
|||
Spielst Du eigentlich in der ersten Mannschaft?
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trainingsorganisation, Welche Wege gibt es, um besser zu werden? | Tischtennisschlumpf | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 12 | 11.01.2010 11:40 |
Was ist besser? | Dimitrij | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 14.03.2004 19:47 |
Besser werden mit Langnoppen!? | Böhmi | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 29.08.2002 07:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.