Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Als moderner Abwehrer sollte man lieber ein ...
Def-Holz mit sehr schnellem VH-Belag spielen! 12 48,00%
Allroundholz mit schnellem VH-Belag spielen! 10 40,00%
Offensivholz mit mittelschnellem VH-Belag spielen! 3 12,00%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2003, 13:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Unterschiede zwischen Def-, Allround- und Offensivhölzern

Zitat:
Zitat von Taugenichts
@ Jancsi
Aufgrund deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass du unter TSP Def das Balsa(Glasfiber) 2.5 mm verstehst? Wenn ja, wäre vielleicht das 3.5 mm eine Alternative, ist tempomässig schon fast ein Allroundholz (knapp so schnell wie z.B. ein Donic Appelgren Senso V2) und ist grossflächig. Ich kriege damit eine ganz anständige Vorhandpeitsche hin, zugegebenermassen mit einem Sriver FX 2.1 mm ca. zweilagig frischgeklebt (und Vorhandverteidigung kenne ich seit längerem praktisch nur noch vom Hörensagen...). Zudem bleibt die Rückhandverteidigung recht sicher aufgrund des moderaten Tempos und der grossen optimalen Trefferzone. Den Tackifire special soft 2.1 mm, ebenfalls geklebt, habe ich auf diesem Holz auch schon gespielt. Eröffnungstopspin geht sehr gut mit viel Rotation, allerdings gibt's ein Problem beim Gegentopspinversuch aufgrund des hohen Absprungwinkels bei diesem stark oberflächengriffigen Belag, das Schlägerblatt muss stark geschlossen werden, was die Trefferfläche ziemlich verkleinert, und das Tempo lässt sich nur mit viel Kleberverschleiss anständig steigern.

Uebrigens: Wozu braucht man überhaupt eine Unterschnittverteidigung auf der VH?
Also:

(1) Unter TSP Def verstehe ich das TSP Reflex Fitter Def, also nicht das Balsa. Dieses Holz hat einen Kunststoffgriff, den ich nicht mehr missen möchte! Gerade bei langen Turnieren klebt die verschwitzte Hand nicht so extrem am Holz, einfach ein super Feeling! Habe mittlerweile auch dasselbe Holz in der Allroundversion getestet, da war mir das Schlägerblatt nun wirklich zu klein, so dass das Defholz meine erste Wahl bleiben wird.

(2) Hmm, ja, der Tacky Special ist nicht sooo einfach zu spielen, das stimmt, mein Rapid Soft erfüllt indes all die von mir gewünschten Eigenschaften und ist nicht allzu teuer, und sogar der Schuss funktioniert bei mir entgegen anders verlautenden Meinungen sehr gut, vom Topspin ganz zu schweigen! Lediglich die Haltbarkeit kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich das Teil erst seit ein paar Wochen spiele.

(3) VH-Abwehr spiele ich nach wie vor gern, warum auch nicht? ich beherrsche diesen Schlag ganz gut, und außerdem macht es einfach einen Heidenspaß, so richtig reinzuhacken und dem Gegner kräftig in die (Angriffs-) Suppe zu spucken

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (25.11.2003 um 13:21 Uhr)
Alt 25.11.2003, 15:14
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ad (1):
Kenne leider die TSP Reflex-Hölzer nicht, da sich mein Materialtestwahn bisher weitgehend auf Beläge beschränkt hat. Gemäss mir vorliegenden Katalogwerten (XXXXXXXXXXXXXX (*)) ist das Def höchstens eine Spur langsamer als mein Balsa 3.5, das Allround deutlich schneller. Allerdings wurde ja schon x-fach diskutiert, was man von Katalogwerten überhaupt erwarten kann. Die Balsa-Hölzer gibt's mit Fittergriffen, genau das 3.5 aber leider nicht.

ad (3):
Könnte off-Topic werden, ich versuch's aber trotzdem:
Die Bemerkung zur Vorhandverteidigung war selbstverständlich ironischer Natur, habe früher selber (für mein vergleichsweise oberes Kreisklassenniveau) eine üble Säge gespielt. Für den sinnvollen Einbau eines VH-Topspin ins Abwehrspiel braucht es aber meiner Meinung nach eine klare Spielsystem-Neuorientierung. Es scheint 2 Möglichkeiten zu geben:
1) VH-Top als Störschlag, als Punktschlag; um eindeutige Vorteilsituationen auszunutzen.
2) VH-Top um im offenen VH-Duell die Dominanz zu erringen, sich in den Topspin-Topspin-Ballwechseln (oder was auch immer der Gegner dann versucht) statistisch häufiger durchzusetzen.
Variante 2) braucht sehr gute Angreifer-Fertigkeiten auf der VH, eine gute, rasche Beinarbeit, dazu selbstverständlich brauchbare RH-Angriffsbälle um den Druck aufrecht halten zu können, sollte der Gegner die VH-Spielerei mitten im Ballwechsel aufgeben wollen.
Alles dazwischen scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein, da bei geringer ausgebildeten VH-Top-Fähigkeiten der häufige Versuch, auch in weniger erfolgversprechenden Situationen anzugreifen vom Gegner einfach ausgesessen werden kann (der sich ja andere Trommelwirbel gewohnt ist). Ich versuche gerade diese Strategie zu entwickeln und in meinem sportlichen Greisenalter noch ein gutes VH-Topspinspiel zu erlernen (sollte ich nicht reüssieren, würde immerhin ein brauchbarer Störschlag anfallen). Für mich ist also der VH-Unterschnitt aktuell nur eine Variante um z.B. überraschende langsame, kurze Topspins in die VH, die ich aufgrund schlechter Stellung viel zu spät kriege, noch irgendwie eklig auf den Tisch zu bringen.

Grüsse
Taugenichts

Keine Nennung von Händlernamen bitte! (-->Forenregeln)

MfG, Thomas Pfeiffer
Moderator TT-NEWS
Alt 25.11.2003, 23:56
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
...
Ja Gott, ich spiele mittlerweile für meine Verhältnisse (jeder, der mich kennt, weiß, was ich meine) auch recht häufig VH-Angriff, ich nehme das Risiko halt in Kauf, Luftschläge zu produzieren (kommt auch oft genug vor), und wenn ich von einem Topspinbrutalo drangsaliert werde, dann hacke ich halt rein, recht häufig auch mit Erfolg. Mir fehlt es natürlich an allen Ecken und Enden an Sicherheit, aber die kann man nur durch häufiges und gezieltes Training bekommen. Am besten man trainiert mit klar stärkeren Spielern, die einem schonungslos seine Defizite aufzeigen. Leider gibt es die in meinem Verein nicht, daher trainiere ich auch in einem anderen Verein mit, da gibt es genug davon

Gruß,

Jancsi
Alt 26.11.2003, 06:44
Mr.500 Mr.500 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.500 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gute Erfahrungen mit einem elastischem Allroundholz mit einem frischgeklebten 1.8 mm Allroundbelag mit griffiger Oberfläche auf der VH gemacht!
Alt 26.11.2003, 11:10
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Mr.500
Ich habe gute Erfahrungen mit einem elastischem Allroundholz mit einem frischgeklebten 1.8 mm Allroundbelag mit griffiger Oberfläche auf der VH gemacht!
Aha, mit welchem denn?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »