Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2013, 10:02
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche ein leichtes, steifes Holz im ALL Bereich mit UVP unter €50 ohne Balsa

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Für solche Hölzer gibt es kaum Nachfrage, weil die Meisten ja ein ALL-Holz wegen dem "Gefühl" (assoziiert mit Elastizität und Feedback) wählen.
Warum soll es denn steif sein? Spielst du Noppen?

Möglicherweise wäre ein Holz mit Nuss-Aussenfurnier steif genug? Das wirkt sich allerdings auch schon auf das Gewicht aus.
Nein, ich bevorzuge nur einfach einen relativ steifen Anschlag. Wobei das Oberfurnier nicht unbedingt hart sein muss (härte nicht mit steifigkeit verwechseln). Ich mag halt nicht unbedingt Vibrationen.

Allround deshalb, weil mit die meisten OFF Hölzer einfach zu schnell sind. Ich spiele auch gern harte Beläge auf einem steifen Holz. Mir passt halt ein sehr direktes Spiel (und damit ein sehr direkter Ballanschlag) besser als ein indirektes, schwammiges.
Alt 28.08.2013, 10:14
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche ein leichtes, steifes Holz im ALL Bereich mit UVP unter €50 ohne Balsa

Naja ganz ehrlich was leicht und sehr steif angeht hat er einfach mal recht, das widerspricht sich schon. Ist einfach eine Tatsache das Du kaum ein 70g leichtes Holz finden wirst was dann auch noch steif ist, ohne Balsa nicht machbar.

Mit Hinoki,Redwood, möglicherweise Fichte noch bekämmst Du ein recht steifes Holz wenn es so 7-9mm ist und gerade so unter 80g machbar, aber es wird dann aber sicher auch schon wieder bischen schneller sein als ALL+.

Meine Einschätzung dazu
Alt 28.08.2013, 10:16
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Joola Eagle Medium köönte was sein. Angegeben ist es mit 75g- 80g.
Wenn du dir hier ein leichtes Model raussuchen lässt. Wobei die Steifigkeit bei leichten Modellen etwas schlechter ist wie bei schweren Modellen.
Alt 28.08.2013, 10:17
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=125091

Ich kenne die dort empfohlenen Hölzer nicht, aber vielleicht ist ja was für dich dabei.
Alt 28.08.2013, 10:18
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Nein, ich bevorzuge nur einfach einen relativ steifen Anschlag. Wobei das Oberfurnier nicht unbedingt hart sein muss (härte nicht mit steifigkeit verwechseln). Ich mag halt nicht unbedingt Vibrationen.
Dass hart und steif nicht das Gleiche sind, ist mir klar. Allerdings wird die eine Eigenschaft manchmal durch die andere begünstigt. Daher dachte ich, das könnte für dich vielleicht ein Hilfskriterium zum finden dieser Hölzer sein.

Grundsätzlich würde ich bei langsam und steif zuerst bei Andro gucken - nicht nur Temper Tech sondern auch die anderen sind überdurchschnittlich steif.
Wenn ich die Tabelle nach dem Gewicht sortiere, sind neben dem TemperTech das Super Core CL ALL+ und das Nightmare ALL+ ganz oben. Das Nightmare ist zwar ein Kinderholz, aber mit Griffband geht es vielleicht (sofern der Griff nicht stark verkürzt ist). Ungewöhnliche Anforderungen führen zu ungewöhnlichen Lösungen...
Alt 28.08.2013, 10:21
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oki danke, werde mich mal dahingehend orientieren!

<Edit> das Andro Super CoreCell All+ könnte tatsächlich was sein!!! Danke, werde ich evtl. mal testen!

Geändert von ScYcS (28.08.2013 um 10:39 Uhr)
Alt 29.08.2013, 02:25
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei steif, leicht (und weich!) denke ich sofort an reine Abachi-Hölzer, vielleicht das Tibhar IV-L.
Alt 29.08.2013, 12:51
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

temper tech all + müsstest du um die 70 gramm bekommen
donic burn all + selektiert sich in 75 gramm machbar

das core cell...natürlich auch
Alt 29.08.2013, 15:06
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Xiom Classic Allround S könnte ich dir empfehlen.
Wenn du dir ein leichtes auswählst bekommst du bestimmt eins um die 75 Gramm. Ich fand es für ein Vollholz (Allround) relativ steif.

mfG
Alt 29.08.2013, 21:40
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An Deiner Stelle würde ich mal nach chinesischen ALL-Hölzern Ausschau halten.
Die sind in der Regel etwas dicker und somit steifer. Günstig sind die Dinger selbst hier in Dt.
Das LKT Instinct ist so ein Vertreter.
Das Gewicht sollte man ohnehin generell überprüfen lassen. Da gibt es Schwankungen bis zu 10g ( und nicht nur bei chinesischer Produktion).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »