Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2004, 19:57
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Schlägerhaltung: Daumen auf VH-Belag ?

Zitat:
Zitat von Schindler2
Kann mir einer Tips geben wie man das am besten trainieren Kann??
daumen festtackern und dann nur VH spielen
Alt 27.09.2004, 20:10
Benutzerbild von WalterK
WalterK WalterK ist offline
Bekennender Frischkleber
Forenmitglied

WalterK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung: Daumen auf VH-Belag ?

Das liegt daran, dass die Topspieler viel mit Handgelenkeinsatz spielen.
Durch das Wegnehmen des Daumens vom VH-Belag hat das Handgelenk mehr Bewegungsfreiheit.
Das wirst du auch sofort feststellen, probiers mal aus
Ich persönlich habe mir das auch so angewöhnt, da ich sehr viel über Handgelenk spiele.

Servus WalterK
Alt 27.09.2004, 23:36
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Schindler2
Ich habe jetzt viele Topspieler beobachtet und mir ist aufgefallen, dass alle Topspieler zumindest bei Vorhandschlägen mit ihrem Daumen den Belag überhaupt nicht berühren!
Das ist normal, denn das ist der sogenannte "Vorhandgriff". Beim Rückhandgriff berührt der Zeigefinger hingegen den Belag nicht bzw. nur leicht. Der Neutralgriff ist ein Mittelding zwischen beiden, also Daumen und Zeigefinger fest an den Rand vom Belag. Ich selbst fahre mit diesem Griff am besten, da ich nicht so schnell ungreifen kann, wie ein Topspieler und auch nicht so viel trainiere wie ein Topspieler. Vielleicht greife ich auch unbemerkt um oder nur bei Bällen, wo ich die Zeit dazu habe. Beim Einspielen mit VH berührt mein Daumen den Belag übrigens auch nicht, allerdings, wenn dann ein RH-Ball kommt, gucke ich meistens nur noch doof.

Geändert von Speedy_Gonzales (27.09.2004 um 23:39 Uhr)
Alt 28.09.2004, 12:31
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Das ist normal, denn das ist der sogenannte "Vorhandgriff". Beim Rückhandgriff berührt der Zeigefinger hingegen den Belag nicht bzw. nur leicht. Der Neutralgriff ist ein Mittelding zwischen beiden, also Daumen und Zeigefinger fest an den Rand vom Belag.
Das stimmt so nicht. Der Zeigefinger berührt natürlich auch beim RH-Griff den Belag. Wenn man mit Druckpunkt spielt, wird lediglich im Moment des Balltreffpunkts mit dem Daumen Druck ausgeübt... beim VH spielen umgekehrt, vorausgesetzt man spielt eben mit Druckpunkt.
Alt 28.09.2004, 16:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

VH-Griff / RH-Griff heißt ja nicht, daß man mal mit dem einen, mal mit dem anderen Finger Druck ausübt, sondern man dreht den Schläger etwas in der Hand, so daß in den extremen Varianten mal der eine und mal der andere Finger den Belag gar nicht mehr berühren.
Alt 28.09.2004, 22:33
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
VH-Griff / RH-Griff heißt ja nicht, daß man mal mit dem einen, mal mit dem anderen Finger Druck ausübt,
Stimmt.

Zitat:
sondern man dreht den Schläger etwas in der Hand, so daß in den extremen Varianten mal der eine und mal der andere Finger den Belag gar nicht mehr berühren.
Das stimmt einfach nicht. RH-Griff/VH-Griff bedeutet Verkantung des Schlägerblattes...
Ich kenne zwar einige, die zwischen VH- und RH-Griff wechseln, aber die dabei einen Finger vom Schläger nehmen... nee, da fällt mir keiner ein. Und wenn ich mir die Literatur vor Augen führe... nein, da wird das in diesem Zusammenhang auch nicht angesprochen.
Kein Wunder, nehme ich einen Finger vom Belag. Speziell den Zeigefinger auf der RH-Seite, dann verliere ich doch an Kontrolle.
Alt 29.09.2004, 15:29
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir haben einen spieler im verein der einen sehr extremen rückhandgriff spielt. dabei lieget der daumen auf dem vorhandbelag und dient als druckpunkt
Alt 29.09.2004, 18:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dragonspin, wenn du den Schläger linksrum drehst, also in Richtung "VH-Griff", nimmt automatisch der Kontakt des Daumens mit dem Belag immer mehr ab. Und bei einer extremen VH-Griffhaltung kann es eben gut sein, gar kein Kontakt mehr stattfindet, höchstens ein Bißchen mit der Daumenseite, aber nicht als Druckpunkt.
Alt 29.09.2004, 21:37
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Ok. Ich gebs auf. Du bist der Spezialist.
Alt 29.09.2004, 22:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dragonspin: also ich wechsele auch zwischen VH- und RH-Griff, wobei mein VH-Griff nicht gerade extrem ist, aber dabei berührt mein Daumen den VH-Belag nicht. Beim RH-Griff habe ich den Daumen drauf. Sowas gibts halt
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »