Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2013, 16:54
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Hier nachschauen: http://www.tischtennis.de/media/down...sDTTB_1908.pdf

Relevante Passagen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Info-1.jpg (235,8 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Info-2.jpg (202,8 KB, 48x aufgerufen)
Alt 01.10.2013, 17:52
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ich versuch mal deine Zitation zu werten:

Mit der Info-2 willst du die Relevanz herstellen. Mit der Info-1 willst du sagen, dass die Regelung in ihm für die relevanten Veranstaltungen gilt. Sehe ich das so richtig?
Alt 02.10.2013, 10:50
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Andersrum: Da muss doch auch einiges an Anthipathie im Spiel sein, trotz Wunsch des Gegners nicht filmen zu lassen. ... wie man es halt sieht...
Ne, das kann man denke ich nicht von Seiten sehen.
Ich persönlich habe erstmal generell nichts dagegen wenn ich gefilmt werde.
Aber wenn ich mir vorstelle, einer meiner Mannschaftskollegen möchte nicht gefilmt werden, und der Gegner meint dann: "schade das du das nicht willst, ich filme aber trotzdem", wäre ich not amused. Du denke ich auch nicht.
Und an Stelle eines Mitspielers des "Regisseurs" wäre mir die Sache hochgradig peinlich.
Von was für einer Klasse sprechen wir hier, nur um mal so den Kontext zu sehen...
Alt 02.10.2013, 11:11
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
wenn ich mir vorstelle, einer meiner Mannschaftskollegen möchte nicht gefilmt werden, und der Gegner meint dann: "schade das du das nicht willst, ich filme aber trotzdem", wäre ich not amused. Du denke ich auch nicht.
Not amused spielt keine Rolle, entscheidend ist die Rechtslage. Wenn mir ein Hundebesitzer sagt, er möchte nicht, dass ich Fotos von seinem Hund mache - Pech für ihn.
Alt 02.10.2013, 11:21
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn ich im Recht bin muss ich auf andere keine Rücksicht nehmen. Das ist das heutige Gesellschaftsdenken (nicht dass ich es auf den Ersteller des Threads beziehe). Aber die letzte Aussage geht eindeutig in die Richtung.
Genau das führt dann zu Überregulierungen. Wenn man einfach aufeinander Rücksicht nehmen würde wäre das Leben so viel einfacher. Auch wenn man dann manchmal zurückstecken müsste. Schade, dass es heute immer mehr die Gesellschaft von Egoisten wird. Zeigen ja auch die Probleme im ehrenamtlichen Bereich, auch bei unserer Sportart.
Alt 02.10.2013, 11:38
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rücksicht schön und gut, auf der anderen Seite gibt es übertriebene Vorstellungen und Ansprüche. Sag mir doch mal, wem welcher Schaden entsteht, wenn ich (s)einen Hund fotografiere. Dieser Quatsch ist erst aufgekommen, seit sich diese halbgare Information bzgl. Recht am eigenen Bild mehr und mehr in den Köpfen einnistet.
Alt 02.10.2013, 11:42
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Klar ist manchmal auch übertrieben. Aber für das konkrete Beispiel kann ich auf meinem Recht bestehen oder eben mal ein Spiel nicht filmen. So what?
Alt 02.10.2013, 12:07
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Not amused spielt keine Rolle, entscheidend ist die Rechtslage. Wenn mir ein Hundebesitzer sagt, er möchte nicht, dass ich Fotos von seinem Hund mache - Pech für ihn.
Wahnsinn das man da überhaupt drüber diskutieren muss.
Wir betreiben einen gemeinsamen Sport, sind daher irgendwie nicht so richtig fremd. Wir geben uns wenn wir gegeneiannder spielen ca 4 mal die Hand: Einmal zur Begrüßung, einmal zum gutes Spiel wünschen, einmal zum graturlieren und einmal zum Verabschieden und abschließenden gratulieren. Und da fängst du mit irgendwelchen Rechten an?
Es gibt, oder bei manchen muss man wohl sagen, es sollte geben, ein gewisses Maß an Freundlichkeit, Zuvorkommen und gutem Benehmen.
Und dazu gehört, nicht alles auszureizen und zu machen was ich rechtlich darf.

Um es mal etwas zu überspitzen:
Gibt ja auch Menschen, die verklagen Nachbarn wegen Lapalien, weil sie es halt können oder machen einer alten Frau im Bus nicht platz weil sie es nicht müssen.

Und der fleißige Hilfssherriff aus Goßlar, dessen Hinweise zu Falschparkern mitlerweile nicht mehr nachgegangen werden muss seitens der Polizei. Aus deinem Text sollte man meinen, für den empfindest du auch Sympathie. Er durfte das ja schließlich.
Alt 02.10.2013, 12:44
jsjs jsjs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jsjs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt sicherlich Situationen, in denen es höflich und rücksichtsvoll ist zu fragen, obwohl es erlaubt ist.
Andererseits kann auch niemand anderen Leuten nach eigenem Gutdünken Vorschriften machen. Das hat auch mit Rücksicht zu tun.

Rücksichtnahme ist für mich darauf zu achten, dass andere Menschen keinen Schaden nehmen oder eingeschränkt werden o.ä. .

In diesem konkreten Fall kann ich nicht sehen, welche negativen Auswirkungen das Filmen des Spiels haben sollte.
Eher ist es anders herum eine Einschränkung, sein Spiel nicht filmen zu dürfen.
Deshalb finde ich es völlig in Ordnung und keineswegs rücksichtslos oder egoistisch, das Recht warzunehmen, auch ohne Zustimmung des Gegners das Spiel zu filmen.
Alt 02.10.2013, 12:58
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Wir geben uns wenn wir gegeneiannder spielen ca 4 mal die Hand: Einmal zur Begrüßung, einmal zum gutes Spiel wünschen, einmal zum graturlieren und einmal zum Verabschieden und abschließenden gratulieren. Und da fängst du mit irgendwelchen Rechten an?
Klar, schließlich leben wir offiziell in einem Rechtsstaat.
Zitat:
Es gibt, oder bei manchen muss man wohl sagen, es sollte geben, ein gewisses Maß an Freundlichkeit, Zuvorkommen und gutem Benehmen.
Und dazu gehört, nicht alles auszureizen und zu machen was ich rechtlich darf.
Korrekt. Manche nennen das Fingerspitzengefühl, manche nennen das "zu weichlich". Manche nennen das Beharren darauf als rücksichtlos, manche als konsequent.
Zitat:
Und der fleißige Hilfssherriff aus Goßlar, dessen Hinweise zu Falschparkern mitlerweile nicht mehr nachgegangen werden muss seitens der Polizei. Aus deinem Text sollte man meinen, für den empfindest du auch Sympathie. Er durfte das ja schließlich.
Du darfst Dir gerne zusammen reimen, was Du willst, kann niemand verhindern. Ob Du damit richtig liegst, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Klar ist manchmal auch übertrieben. Aber für das konkrete Beispiel kann ich auf meinem Recht bestehen oder eben mal ein Spiel nicht filmen. So what?
Eben. Man kann auf sein Recht bestehen oder auch nicht. Der Spieler hat jedoch kein Recht, das Filmen zu verbieten. Und den Schaden sehe ich noch immer nicht, hat mir auch noch niemand genannt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »