Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Material für mein angestrebtes Spielsystem???
LN Friendship 837, griffig 10 31,25%
LN Stiga Destroyer 1 3,13%
LN Feint Long II 6 18,75%
LN Feint Soft 3 9,38%
LN Armstrong Twister 0 0%
HLN Armstrong Attack 3 oder 3M 4 12,50%
HLN Armstrong Rosin 1 3,13%
HLN Butterfly Relop Attack 2 6,25%
Donic Baxter family 0 0%
Anti Yasaka Anti Power 3 9,38%
Armstrong Attack Anti Spin 1 3,13%
Stiga Energy Absorber 1 3,13%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2003, 23:59
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hilfe:Materialspieler aufgepasst LN, KN oder Anti

Zitat:
Zitat von Weltklasse
ich will auf jeden fall auch die Möglichkeit haben leichten eigenen Schnitt zu erzeugen und mit der RH auch soetwas wie einen Tospin zu spielen und leicht gegen zu K :Kontern.

PPS: mit der Aufschlaganahme habe ich keine Probleme.
Ja, wenn Du selbst Schnitt erzeugen, Topspins ziehen und kontern willst, dann nimm doch eine schnelle lange Noppe mit dickem Schwamm, z.B. den Joola Badman oder den neuen Donic Piranja Formula Tec (den gibt es zwar nur mit 1,2 mm Schwamm, obwohl ich ihn trotzdem sau schnell finde ...), aber Vorsicht, man muss schon auch mit den Teilen umgehen können! Bei Deinem Stil wäre aber auch ne glatte Noppe eine Alternative, ein Bekannter von mir zum Beispiel spielt wie Du auch ne Brutalovorhand mit Palio OX auf der Rückhand und ist in der Verbandsliga recht erfolgreich damit. Der spielt extrem tischnah und sticht mit dem Palio alles ab, ist wirklich äußerst unangenehm zu spielen!

Gruß,

Jancsi
Alt 03.12.2003, 11:46
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hehe, kommt mir bekannt vor. Ich überlege gerade ähnliches... Mein Versuch wird eher Richtung harter Anti gehen, um auch noch aktiv blocken und Kontern zu können. Und wenn bei voller Konzentration auf die Vorhand der Topspin frecherweise doch mal auf die Rückhand kommt, sollte für mich auch ein Notblock oder noch besser ein Abstechen möglich sein. Hab den Stiga Energy Absorber in 2.0 dafür schon ausprobiert, der war mir für tischnahes noch leicht unbefriedigend (obwohl Block/Kontor recht leicht gingen), werde aber den Energy Absorber in 1.6 auch noch mal ausprobieren. In diesem Zusammenhang ist der Armstrong Anti auch öfter genannt worden (also aktiv mit nem Anti spielen).

ICh wünsche dir da mehr Glück als mir, ich probiere viel und bleibe dann doch meist beim Alten. Tja, there´s no place like home...

WW
Alt 03.12.2003, 12:28
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Ihr Noppen- Experten!

Ich habe eine kleine Frage am Rande, die Ihr vielleicht kurz nebenbei
beantworten könnt:

Ein Kumpel hatte Probleme mit dem Rückschlag.
Seine gemein harten Schüsse macht er ohne Spin, d.h. schlägt gerade dagegen.

Also haben wir uns gedacht: Probieren wir es mal mit einer Noppe.

Soweit so gut.
Er ist nicht schlechter geworden und gewinnt seine Spiele.

Aber es könnte noch besser werden, daher:

Wie trainiert man einen Noppenspieler, einen Frischumsteiger?

@Wildwilbur: Der Mann spielt eine Stiga Radical- Noppe :-)

Und BTW:
Ein anderer Spieler unseres Vereins hat gerade
einen Yasaka Anti Power in 2.0 bekommen.

Der ist auch nicht so schlecht. Auf der Rückhand spielbar... mal so zur Info.

--
Alt 05.12.2003, 18:17
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Oliman99
tja, nur eine wirkliche Schnittumkehr, wie von LN und Antis bekannt, produziert eine KN nicht (am ehesten noch der Friendship 563-1; ist aber schon eher eine mittellange Noppe).

Das sehe ich genauso. ich tendiere auch mehr zu LN oder Anti, es ist zwar klasse mit einer kurzen noppe aktiv zu blocken nur was nützt es wenn der Ball dann ins aus geht.

@CurseMA
Ich sehe es anders und denke das ich gerade bei meinem Spiel beim Block von der Schnittumkehr profitieren kann.

Wie ist eigentlich die Stiga Clippa Noppe???

Vom Joola Badman und halte ich leider weniger, aber danke für den Tipp

Der Friendhip 563-1 hört sich ganz interessant an kann den mal jemand näher beschreiben???

Wie sieht es mit der Schnittumkehr beim Armstrong Attack 3M beim Block aus???

Geändert von Weltklasse (05.12.2003 um 18:30 Uhr)
Alt 05.12.2003, 18:26
Stanley Fischer Stanley Fischer ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Stanley Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann probier doch mal TSP Curl-P2 mit 0,5mm Schwamm.

Beim Angreifen sehr gut beherrschbar, beim RH-Block genauso leicht beherrschbar wie KN und man kann in der Abwehr den Ball leicht fischen, womit man dem Gegner die Chance auf den Fehler liefert. Meiner Ansicht nach auch für die Aufschlagannahme der ideale Kompromiss, weil man trotz der Scnittunempfindlichkeit plaziert retournieren kann, gerade auch beiem Ball Treiben des Balls. Störeffekt ist zwar nicht wie bei einer P1 oder P3, aber Dein Spiel ist ja eh auf Angriff ausgerichtet...
Alt 05.12.2003, 18:44
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Stanley Fischer
Dann probier doch mal TSP Curl-P2 mit 0,5mm Schwamm.

Beim Angreifen sehr gut beherrschbar, beim RH-Block genauso leicht beherrschbar wie KN und man kann in der Abwehr den Ball leicht fischen, womit man dem Gegner die Chance auf den Fehler liefert. Meiner Ansicht nach auch für die Aufschlagannahme der ideale Kompromiss, weil man trotz der Scnittunempfindlichkeit plaziert retournieren kann, gerade auch beiem Ball Treiben des Balls. Störeffekt ist zwar nicht wie bei einer P1 oder P3, aber Dein Spiel ist ja eh auf Angriff ausgerichtet...
Du hast absolut recht - der P2 ist für bestimmte Leute auch immer einemeiner Lieblingsempfehlungen gewesen, gerade weil er sich bei bestimmten Schlägen KN-mäßig spielen lässt.
Nur: Der P2 wird leider nicht mehr produziert und ist nur noch in geringen Restbeständen verfügbar. Schade!
Aber damit keine langfristige Alternative.

Gruß Tom
Alt 05.12.2003, 18:53
Benutzerbild von CurseMA
CurseMA CurseMA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CurseMA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Das sehe ich genauso. ich tendiere auch mehr zu LN oder Anti, es ist zwar klasse mit einer kurzen noppe aktiv zu blocken nur was nützt es wenn der Ball dann ins aus geht.

@CurseMA
Ich sehe es anders und denke das ich gerade bei meinem Spiel beim Block von der Schnittumkehr profitieren kann.
Dann versuche es mal mit einem Re- Impact. Denn da hast Du auch beim Block mit der KN eine geniale Schnittumkehr und den Vorteil, dass das Holz schön leicht ist und der Katapult einfach genial direkt einsetzen kann bzw. schön gedämpft daher kommt!

Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden. Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!
Schmidt, Harald
(während der WM 98)
Alt 07.12.2003, 10:49
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

habe den 563 nicht gespielt aber hir die Katalogbeschreibung, hilft vielleicht etwas?

Kurze mittellange Noppenkonstruktion für trickreiches Noppenspiel: gefühfoll platzierte Schupfbälle und harte Konteratacke sind gleichermaßen möglich. Unserer besonderer Tip für alle, die ein vollig neues Noppengefüh erleben möchte.
Kostet ca 11,5 Euro

Ich würde aber gleich eine LN nehmen! Versuch einen Meteor L8512, Globe 799, Palio, oder doch gleich eine glatte LN wie einen Fakir, Palio BE! Alleine durch den Störeffekt wird der Gegenspieler deine RH meiden und versuchen vermehrt in die VH zu spielen, so wie du es brauchst!

Ich habe mir auch zum testen erst mal selbst die Nopen geglättet um zu sehen ob der Belag halbwegs passt, dadurch spart man einiges!Die griffigen Ln bekommst du für ca 14,- das Stück, aber glatte kaum unter 30,-, eher knapp an die 40,-. Daher habe ich sie für ca 0,5 Euro selbst geglättet und erst mal im Training damit gespielt.

Keine Aufregung, in der Serie habe ich dann einen Fakir gespielt und bei dem gibt es keine Zulassungsdiskussion!

Uli
Alt 07.12.2003, 11:47
Benutzerbild von CurseMA
CurseMA CurseMA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CurseMA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Hi,
Alleine durch den Störeffekt wird der Gegenspieler deine RH meiden und versuchen vermehrt in die VH zu spielen, so wie du es brauchst!
DAs kann man so nicht pauschalisieren, denn es gibt a. intelligente Spielder die wissen wie man ne LN knackt und b. auch Spieler die einfach keine Probleme gegen LN haben. Von daher solltest Du die LN nicht als das Nonplus- Ultra anpreisen.

Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden. Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!
Schmidt, Harald
(während der WM 98)
Alt 07.12.2003, 12:55
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@CurseMA

Ok, da hast du recht! Weltklasse spielt bis jetzt NI und möchte Material versuchen. Fängt er jetzt mit glatten LN an und dreht den Schläger von Anfang an wird es selbst für Spieler die gegen LN spielen können schwer.

LN sind nicht das Non plus Ultra, aber ich finde halt das sie am effektiefsten sind von den Störbelägen. Mir gefällt es besser als mit einem Anti, KN oder mittellange Noppen. Das kann natürlich bei Weltklasse anders sein, daher meinen 1. Bericht lesen!
Ich spiele zur Zeit KL und habe BK gespielt und da gab es genug Gegner die Probleme mit meinem Spiel hatten und verloren, ohne so eine gute VH. Bei uns in der KL sind meißt LN Spieler ganz vorne in den Bilanzen, meißt 3-4 unter den ersten 5 und Antis kommen erst später, vielleicht ist das aber die Serie mal anders. Ich kann mich aber kaum noch erinnern wann ich das letzte mal gegen einen Anti verlohren hätte, muß über 3-5 Jahre her sein, daher meine Vorliebe für LN!

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »