|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Heimmanschaft tritt nicht an wegen E-Mailabsage
Also wenn die Gastmannschaft schon so eine Haarspalterei betreibt, wie sieht es denn dann mit einem stichfesten Nachweis aus, dass sie wirklich da gewesen sind? Gibt es dazu eine eidesstattliche Erklärung neutraler Beobachter, oder war vielleicht der Klassenleiter vor Ort?
Ich finde das - erst zu gratulieren und dann doch zu kommen - eine schon SEHR unsportliche Vorgehensweise. Eventuell ja basierend auf die vorausgegangene Debatte über die Verlegung. Wir hatten auch schon den Fall, dass allein die Frage nach Verlegung scheinbar schon bedeutet, dass dann auch wirklich verlegt werden MUSS. Und die Mannschaft dann SEHR beleidigt war, weil wir eben NICHT verlegt hatten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darüber hinaus darf man hinterfragen, wer wieviel dafür getan hat, dass das Spiel zustande kommt. Auch da sieht es wohl ausgeglichen aus. Hat der Heim-Mafü nachgefragt, ob er die Mail auch formal als Absage verstehen darf? Haben die Gäste versucht, die Heimmannschaft telefonisch zu erreichen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
10min später kam ein Handyfoto der Spieler vor der Spielhalle an den Staffelleiter.
|
|||
|
|||
|
Hm. Wenn ich das so nüchtern von außen betarchte wirkt das für mich eher wie eine geplante Aktion... (5 minuten vorher Anruf, dann recht schnell Photo... Fangfrage: Wart ihr eventuell nur 29 Minuten zu spät?)
Zum "Technischen" der Regeln haben ja einige schon entsprechend geschrieben. |
|
|
||||
|
||||
|
29 Minuten zu spät würde ihnen als "formaler Triick" auch Nichts nutzen, da sie dann zwar noch die Karenzzeit ausnutzen könnten, aber nicht mehr 30 Minuten vor Spielbeginn die Tische zum einspielen aufstellen...
|
||||
|
||||
|
Als Spieler der gleichen Liga aber in diesem Fall unbeteiligter und absolut unparteiischer muss ich kurz noch was los werden. Habe noch Zusatzinformationen. Angeblich lag die Anfrage nach Verlegung durch den Gast frühzeitig vor, innerhalb der "Verlegungszeit". Der heimverein stimmte angeblich grundsätzlich zu. Der Gast schlug drei Termine vor, der heimverein konnte an allenTerminen. Aus dann der Gast den Termin endgültig (ca 1 Woche vor dem Termin) fest zurren wollte, konnte der heimverein an keinem (!!!) der drei mehr. Darauf hin die bekannte Äußerunge mit 9:0.
Aber, alles angeblich, ergreife hier für niemand Partei. Aber wenn das so stimmt, fällt vielleicht auch ein etwas anderes Licht auf die Sache!
|
||||
|
||||
|
Habe ich ja schon im Eingangspost geschrieben das bereits im August, kurz nach Veröffentlichung der Spielpläne, um Verlegung gebeten wurde.
2 Tage vor dem Spieltermin kam die Absage vom Heimverein.
|
|||
|
|||
|
Ein bisschen viel Mutmaßung hier, oder?
Unser Klassenleiter verlang bei Verlegungen oder Spielabsagen grundsätzlich Benachrichtigung per Telefon oder Mail von beiden (!) Mannschaftsführern. Das die Heimmannschaft plötzlich doch absagt finde ich nicht verwerflich. Es kann ja durchaus etwas dazwischen gekommen sein. Zudem gibt es auch immer wieder Mannschaften die kaum ein Spiel zum regulären Termin austragen und die ein oder andere Mannschaft dann keine Lust mehr hat immer wieder zu verlegen. Böses Verhalten in die Nicht-Verlegung zu interpretieren finde ich etwas gewagt. Die Mail mit dem Inhalt "..Glückwunsch..0:9" und dann vor der Halle stehen ist natürlich schon heftig. Regelkonform wäre aber wohl trotzdem die Wertung mit 9:0 für die Gastmannschaft..auch wenn ich's echt schräg finde... |
|
|
||||
|
||||
|
Verlegen ist ja kein muss und eine Verlegung abzulehnen ist völlig Ok. Da muss sich schon eine Win-Win Situation ergeben oder eine "Win-nolose" bei der man dann aus Nettigkeit der Verlegung zustimmt.
Bei den Damen gab es in meiner Nähe einen ähnlichen Fall. Mannschaft A will verlegen. B kann aber nicht(Bei Frauen, insbesondere berufstätigen Müttern ist das insgesamt kompliziert). A sagt man würde dann nicht antreten können und würde den Staffelleiter informieren. B vertraut auf das Wort von A und klärt das naiver Weise nicht mit dem Staffelleiter ab. Mannschaft A ist doch in der Halle, Mannschaft B tritt nicht an, muss Strafe zahlen und verliert. Doof gelaufen. Man kann jetzt in beiden Fällen nur schwer bösartige Absicht nachweisen, ganz so cool ist das aber nicht. Der eine ist naiv, der andere ein Schwein, zumindest ein Ferkel. Man darf leider wirklich nicht zu gutmütig sein und immer im Hinterkopf haben, dass der Gegenüber, wenn es um den eigenen Vorteil geht doch seine asoziale Seite raushängen lassen kann. Eine kurze Mail oder Anruf genügt ja um solche Situationen zu vermeiden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich blöd, dass der Gast sich auf die mündliche Zusage verlassen hat und nicht sofort alles schriftlich mit Kopie an den SL fix gemacht hat.
|
|