|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mannschaft tritt mehrfach zu dritt an- wie verfahren?
Hallo ich bin Rundenleiter in einer Kreisliga: Ich habe bei mir das Problem, dass häufig die Mannschaften zu dritt antreten was meines Erachtens eine Wettbewerbsverzehrung ist, da hier abstiegsbedrohte Teams davon provitieren bzw. benachteiligt werden. Allerdings habe ich in der WO nix gefunden wie ich dem entgegenwirken könnte. Wie würdet ihr verfahren bzw. was sagt die WO zu diesem Thema?
|
|
||||
|
||||
AW: Mannschaft tritt mehrfach zu dritt an- wie verfahren?
Zitat:
Da kommt es natürlich auf die WO an. Die ist bei jedem Verband anders. Nächste Frage wäre: Handelt es sich um die unterste Mannschaft des Vereins in dieser "Alters+Geschlechtsklasse" (Also zb Herren) Dann wäre es im WTTV so, das sie das machen können und kein Strafe zahlen müssen. Da kann man dann im WTV auch nichts gegen machen. Wenn es nicht die unterste ist, müssen sie jedesmal Strafe zahlen. Aber machen kann man da auch nichts. Wenn natürlich immer der gleiche fehlt gibt es im WTTV die Möglichkeit das nach 5 Spielen in Folge einer aus der tieferen Mannschaft aufrücken muß(wenn es eine gibt) Wenn es rein um Wettberwerbsverzerrung geht kannste da eh nichts machen. Das ist der normale Wettbewerb!!!! Sie könnten ja auch zu jedem Spiel einen mitbringen der gar kein TT kann.(wir sagen dazu den Hausmeister mitbringen) nur damit sie keine Strafe zahlen. Der gewinnt dann auch nicht mehr. Und was ist Wettbewerbsverzerrung? OK ist natürlich nicht glücklich wenn sie oft nur zu dritt antreten und dann gegen einen Gegner im Abstiegskampf zu dritt gegen den nächsten komplett. Aber das machen sie ja nicht extra sondern weil ihnen eben an einem Tag die Spieler nicht zur Verfügung stehen. Das ist keine Wettbewerbsverzerrung sondern einfach dann Glück oder Pech. Da spielt ne Mannschaft im Mittelfeld und hat gegen Abstiegkandidaten am Anfang der Serie gewonnen für die letzten beiden Spiele verletzt sich Brett1. Dadurch verlieren sie an den beiden Tagen gegen 2 andere Abstiegskandidaten. Wettbewerbsverzerrung?!?! Nein so ist das nun mal im TT da haben die Gegner einfach Glück gehabt und die anderen Pech. Und selbst wen es absichtlich geschieht, kann man zwar schimpfen, aber machen kannste nix wenn plötzlich die eine Mannschaft am letzten Spieltag noch 2 Punkte braucht und der Gegner warum auch immer ohne Brett1-3 antritt und 3 Hausmeister Ersatz spielen....So sind die Regeln Finde das Wort Wettbewerbsverzerrung beinhalt immer eine unterstellte Absicht. Wenn ne Mannschaft aus Krankheits, beruflichen oder ähnlichen Gründen einfach manchmal in der Saison seine Mannschaft nicht in gewohnter Stärke oder Anzahl zusammenbekommt ist das zwar bedauerlich aber nicht zu ändern. Das ist der normale Alltag und keine Wettbewerbsverzerrung. Und machen kannste eh nichts. Und selbst wenn du Geldstrafen verhängst gewinnen die Abstiegskandidaten dann trotzdem und hat nur die Wirkung das sie nächstes mal mit Hausmeister kommen und das Spiel genauso endet. Und nen Punktabzug bringt den "benachteiligten" Teams auch nichts. Und wenn der Verein wirklich keinen mehr hatte den sie mitnehmen konnten, was sollen sie machen. Da hätte auch keine Maßnahme seitens der SL was geändert.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.02.2006 um 12:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erstmal vorweg: Ja es handelt sich um die unterste Liga, aber wenn kümmert das? Mir ist es doch egal ob ich in der Bayern Liga oder in der 3.Kl Rundenleiter bin. Ja sicherlich hast du Recht dass man nix machen kann, aber wofür gibts Regeln? Warum spieln wir dann TT nicht gleich ohne Regeln jeder wie er meint? Diese ganze Sache geht nur so lange gut, bis sich jmd beschwert und dann krieg ich eins auf den Deckel und das will ich irgendwie vermeiden. Für mich ist es k. Problem Spiele zu verschieben(auch kurzfristig). aber oft ist so,dass eine Mannschaft mitten in der Runde keine Lust mehr hat und so einige Spieler aufgeben und das sehe ich nicht ein...
|
|
|||
|
|||
Ich nehme an, die Frage, ob es sich um die unterste Klasse in dem jeweils betroffenen Verein handelt, wurde gestellt, weil dann ein Nachrücken aus tieferen Mannschaften des eigenen Vereins, wie es ansonsten Pflicht wäre, nicht möglich und damit auch nicht vorgeschrieben ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja es gibt Regeln. Diese sollen eingehalten werden. Aber diese Regeln geben eben eine solche Möglichkeit des antretens zu dritt usw auch an. Und sie gelten für alle Klassen. So kann eben theoretisch auch ne Mnanschaft in der Regionalliga zu 4. antreten. Ist da nur teuerer. Du bist gefrustet deswegen. Besonders wenn du 17 Bist und sowas ganz frisch machst ärgerst du dich verständlicherweise über solches Verhalten. Wenn du erstmal 25 Jahre TT hinter dir hast siehste das wahrscheinlich auch noch als ärgerlich an aber wirst feststellen das sich das alles wieder ausgleicht und das jeder mal in so eine Situation geraten kann und man dann froh ist die Situation im Rahmen der Regeln irgendwie zu überstehen. Es gibt allerdings Vereine die machen sowas mit Methode also jedes Jahr. Das ist dann wirklich nicht mehr sportlich.... Glaube auch n icht das du Ärger bekommst weil die Regellage nunmal so ist das man an solchen Fällen nichts machen kann. Die Vereine versuchen natürlich das beste draus zu machen. Wenn zb mitten in der RR nur noch 3 Spieler über sind warum auch immer. würd ich auch noch die restlichen 5 Spiele bestreiten um nicht die ganzen Kosten bei einem Rückzug und die Fahrtkosten der anderen tragen zu müssen. Naja. Die Lage ist eben so wie sie ist du wirst nichts dran ändern können, also akzeptiere sie und mach deine Aufgabe weiter so gut wie möglich.
|
|||
|
|||
Nur noch eins: Ich habe bis jetzt noch nie eine Strafe verhängt, weder eine Geldstrafe noch sonst eine Strafe und ich überlege mir nur ob ich eine solche Strafe vielleicht mal verhängen sollte. Villeicht ist es auch das Beste zu den Vereinen zu gehen und mit Ihnen einfach zu reden(per Mail).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
4er-Mannschaften müssen mindestens zu dritt antreten, 6er-Mannschaften mindestens zu viert. Einzige Ausnahme wäre, wenn z.B. die fünfte Mannschaft eines Vereins nur zu dritt antritt, es aber noch eine sechste Mannschaft gibt, aus der Ersatz hätte gezogen werden können.
|
|||
|
|||
was macht man wenn auf der RL hinten noch massig Spieler drauf stehen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber sprich zur Sicherheit doch wirklich mal mit den zuständigen Leuten in Deinem Verband.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne im Ernst würde mal mit dem Verein reden, weil Strafen wahrscheinlich wie gesagt garnicht möglich sind und auch völlig zwecklos, weil die dann trotzdem evltl gezwungenerweise zu dritt antreten oder wie gesagt mit dem Hausmeister. Das bringt dich beides deinem Ziel ("Wettbewerbsverzerrung" vermeiden ) nicht 1 mm näher. Gespräche kannste trotzdem mal führen um mal die Hintergründe zu erfahren. Aber ändern wird das nicht viel. Aber vieleicht verstehste dann das Problem des Vereins ja...Kann ja sein das du in deren Situation auch nichts anderes hättest machen können und auch nicht machen würdest.
|