Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2003, 19:32
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Übergang von der Jugend zu den Herren

Lieber zu Tief einstufen!

Ist er besser wird er automatisch nach einer 1/2 Serie aufrücken. Die Siege stärken sein Selbstbewustsein. Spielt er zu hoch kann er die ganze Mannschaft mit runter reißen!

Wir mussten einen Judendspieler (Anfänger) in der KL mitspielen lassen (war Regel, ging nicht anders), weil unser Vorsitzender ihn spielen lassen wollte und da musste er in der 1. in der KL ran. Er hat keinen Satz selber 11 Punke erreicht (ging noch bis 21) und für mehrere Jahre den Spaß verlohren. Wir hatten auch alle keine Lust und hatten 0 Punkte in der Vorrunde, da stendig ersatz (er kam zu Auswärtsspielen nicht mit, da es zu spät wurde). In der RR hatten wir wieder feste 6 Mann und hätten fast den Klassenerhalt geschaft mit 11 Punkten in der RR, aber wir sind abgestiegen.

Daher sollte sich der junge Spieler erst mal beweißen und wenn er Leistung im Herren TT gebracht hat rückt er von ganz alleine auf! War bei mir auch so, bin von letzten Aktiven, 4. bei 4er Mannschaft in letzter Mannschaft bis zur Nummer 1 der 1. aufgerutscht.

Uli
Alt 08.12.2003, 15:56
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Damals" bei mir wurde ich nach meinem empfinden ganz genau richtig eingestuft. Im ersten Jahr bei den Herren eine miserable Bilanz gehabt.
Aber mit dem Alter wird man relaxter und schwupp wurde ich auch bilanzmäßig immer besser.

Ein anderer Jugendlicher wurde bei uns in der 3. Mannschaft auf 1 gesetzt und wurde sooft als möglich als Ersatz in der 2. und 1. Mannschaft eingesetzt. Zu Beginn tat er sich schwer aber ging dann auch immer besser.
Ein Jahr später spielt er in der 1. in der Mitte und auch recht ausgeglichen, mit Luft nach oben.

Man muß sich die Jungs halt vorher genau anschauen, aber zuerst nicht nach Stärke sondern ein bischen tiefer bei den Herren von der Leine lassen. Spielpraxis ist dann das a und o.
Alt 08.12.2003, 17:24
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kam auch aus der Jugend Bezirksliga und hab im ersten HerrenJahr in der 1. KK Herren ganz schön haue bekommen: 6-13

Inzwischen steh ich ausgeglichen, aber die Umstellung hat mir doch sehr viel zu schaffen gemacht, auf das sichere und überlegte Spiel, was viele Herren praktizieren.
Alt 08.12.2003, 18:57
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also, bei mir war es der Fall, dass ich von der Bezirksliga Jugend in die Bezirksklasse der Herren kam und da dann auch in der Mitte ne richtig gute Bilanz gespielt hab, sodass ich ins obere Paarkreuz aufgerutscht bin. Das lag vor allem daran, dass ich im Training in den Jahren zuvor schon mit etlichen Spielern aus den diversen Herren-Teams trainiert hatte. Zudem hatte ich pro Halbserie immer schon die 3 EJ-Einsätze in den Jahren zuvor.
Alt 08.12.2003, 20:04
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin von der Jugenverbandsliga(nur eine Niederlage in der ganzen Saison) in die Herrenkreisliga gekommen, leider hatten wir damals keine höhere Mannschaft. Ich war oben eigentlich ziemlich unterfordert und hab die Hinrunde ohne Niederlage überstanden und der Rückrunde warens auch nur 2. Auf keinen Fall sollte man Jugendliche zu tief aufstellen, locker gewonnene Spiele bringen meistens wenig, eine ausgeglichene Bilanz ist IMO perfekt. Gift für die Motivation ist es auch den Jugendlichen unten aufzustellen, dann macht er oft nur ein Spiel, was sicher nicht Sinn der Sache ist. Dann lieber eine Liga tiefer im oberen Paarkreuz spielen lassen, da gibts eigentlich fast immer gute Gegner. Die 3 Ersatzspiele pro Serie sollte man einen Jugendlichen auch immer machen lassen, die ersten Versuche enden meistens weniger erfolgreich, so geht man nicht völlig unerfahren in die erste Herrensaison. Wichtig sind auch gemeinsames Training, Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften oder in Herrenklassen bei Turnieren.
Alt 14.01.2004, 16:35
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
ich spiele jetzt mein 1. jahr KL, und ich muss sagen, das es ganz schön schwer ist, meine bilanz der HR ist 4:10, und in der RR stehts bis jetzt 1:1, hoffe das wird noch besser. was mich irritiert, sind die vielen abwehr und allround-spieler, das weis ich oft einfach nich so genau wie ich gegen solche leute spielen soll, könnt ihr mir da nen tip geben???
Alt 14.01.2004, 16:49
a^dis a^dis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

a^dis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Musst uns nen bisschen über deinen Spilstil sagen

Habe Hinrunde Bezirkklasse unten doch noch erfolgreich überstanden
10:8 (nach 0:4) und stehe jetzt in der Bezirkklasse Mitte 2:0.
Also ein Aufwärststrend ist zu erkennen

Florian
Alt 14.01.2004, 19:58
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe dieses jahr das gleche problem in der kl gehabt, kam aus der jugend bk und stand am ende 4:9. habe mich jetzt umgestellt, spiele mit mehr spinvariationen, um nicht so leicht auszurechnen zu sein
Alt 14.01.2004, 21:11
abc123 abc123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

abc123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin vor einem Jahr von der Jugend-Kreisliga in die 1. Bezirksklasse Herren gewechselt, hatte am Anfang große Probleme, gewinne aber jetzt fast immer. Wichtig ist, dass man den Jugendspieler auch bei schlechten Ergebnissen so gut wie möglich in der Herrenmannschaft mitzieht. Glücklicherweise hatte meine Mannschaft so viel Geduld bei mir. Bis jetzt scheint es, dass es sich gelohnt hat. Aber erst mal abwarten wie die Saison verläuft(zur Zeit 2:0 mitte).
Alt 15.01.2004, 17:02
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke mal, dass das schon ein großer Schritt ist von der Jugend zu den Herren. Wenn man den Sprung macht, dann sollten die Kollegen in der Herrenmannschaft dir helfen und auf dir rumhacken, wenn du dein erstes Jahr Herren nicht gut spielst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »