|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übergang von der Jugend zu den Herren
Hallo.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn es darum ging, Jugendspieler in den Herrenbereich zu integrieren? Wie wird dieses in eurem Verein gehandhabt? Wird darauf geachtet, dass die Spieler nicht überfordert werden und diese lieber ein Paarkreuz tiefer eingeordnet oder denkt ihr, die jungen Spieler sollten lieber gefordert werden? Wie gehen die jungen Spieler mit der doch deutlich anderen Spielweise (zumindest häufig in "tieferen" Klassen) zwischen Herren und Jugend TT um? (denke dabei nicht an die wirklichen Talente sondern an gute bis mittelmäßige Jugendspieler) Habe leider häufiger erlebt, dass dieser Übergang doch zu Problemen geführt hat und die jungen Spieler sehr schnell demotiviert waren. Also wie sind eure Erfahrungen? Geändert von Timo (03.12.2003 um 23:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Re: Übergang von der Jugend zu den Herren
Im unteren Herrenbereich (3.Kreisklasse) gibt es viele Spieler, die nur auf Schupfduelle aus sind.
Die Offensivspieler, die viel angreifen, kommen mit der Spielweise vielleicht am Anfang nicht direkt klar und verlieren dann auch mal gegen vermeintlich schwächere Gegner! Wenn du ruhigere Spieler hast, die auch selbst schupfen und von der Technik her über der 3.KK sind, dürften die eigentlich nicht allzuviele Probleme kriegen! |
|
|||
|
|||
Also ich bin Jugenspieler (Bezirksliga) und spiele Jugenersatz bei Herren 2 (Kreisliga hinten).
Habe bis jetzt hinten eine 4:1 Bilanz und ich freu mich eigentlich über jedes Paarkreuz, dass ich besser eingestuft werde, auch wenn ich alles verliere. Ich lerne dadurch viel mehr, und das ist mir bewusst. Ich denke, wenn einer höher eingestuft werden will und sich keine großen Hoffnungen mit Siege macht, hat eine Chance verdient. |
|
||||
|
||||
Spiele ebenfalls Jungen Bezirksliga (8:0 Bilanz ) und gleichzeitig Jugendersatz in der 1. Kreisklasse (18:5 hätte besser sein können).Wäre froh, wenn ich bald ein oder zwei Ligen höher spielen dürfte!!!
:boing:
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein werden alle Jugendlichen nach ihrem Leistungstand integriert.Spiele nun in meinem 3 Jugendjahr in unseren ersten Herren
(Bezirksklasse unten) und hatte am Anfang nur leichte Startschwierigkeiten, doch nun läufts bei mir (letztes Jahr Jungen-Verbandsliga oben positiv) Bilanz : 7:8 aber wird noch positiv ( nach 0:4 Start) Gruß Florian |
|
||||
|
||||
neben der spielerischen staerke ist die
"menschliche" staerke sehr stark entscheidenend. setze ich einen labilen und nicht nervenstarken zu hoch ein kann ich ihn demotivieren. setze ich einen nervenstarken zu niedrig ein demotiviere ich ihn ebenfalls. man muss die jungs gut kennen und dann nach allen faehigkeiten einsortieren. wichtig ist dann auch noch die mannschaft. moeglichst erfahren im umgang mit nachwuchsspielern! und sie muessen natuerlich die richtigen infos erhalten. handelt es sich um einen spieler , der immer einen "arschtritt" benoetigt oder der "starkgeredet" werden muss. gruss |
|
||||
|
||||
hi zusammen,
als ich spiele auch jungend verbandsliga süd und hab da 8:7 und herren ersatz (klasseklasse A) 6:1 (war ünötig) in der mitte. Gruß knoppers
|
|||
|
|||
Servus,
ich denke da spielt vieles zusammen. Sicher ist das erste Jahr in der Herren immer ein schweres. Überforderung - Unterforderung immer schwer einzuschätzen. Wie schwer das erste Jahr ist hängt auch davon ab wie die ex-Jugendlichen in den Herrenbereich integriert werden. Nicht falsch verstehen, hängt bestimmt sehr von der Struktur des Vereins ab. Relativ Junge Herrenabteilung? Wie war Trainingsstruktur im Jugendbereich? Nur Jugendtraining oder gemischtes Training? Oder wie wird nach den Jugendjahren weiter trainiert? Und vieles mehr..... Aber ich finde es am wichtigsten, dass die ehemalige Jugend in einer Mannschaft mit zug eingesetzt wird. Sicherlich führt Über- Unterforderung evtl. oder sicherlich zur Demotivation. Aber ich glaube, dass das Mannschaftsleben die eigentlichen Gefahren einen Spieler an die so. Verlockungen des Lebens (Auto, Liebe oder Nullbockeinstellung, etc.) zu verlieren einschränken kann. Auf einen jungen Menschen komt soviel neues zu was es zu entdecken gibt. Leider fällt dann TT oftmals weg. Bin ich nun am Thema vorbei oder denkt ihr ähnlich? :confused: Tschö |
|
|||
|
|||
Ich spiele jugen bezirksliga. bei uns im verein ist es so das die jugend mit den erwachsenen Training hat und so können wir das ein schätzen. Auserdem sieht da man das des öffteren auch mal ein jugendspieler gegen einen aus der 1. herren(Bezirksliga) auch mal gewinnt.unsere jugend hilft auch mal mit aus wenn einer bei den herren fehlt.
|
|
|||
|
|||
bei uns ist es grundsätzlich so das die jugendlichen frühzeitig als JES Spieler in einer Erwachsenenmannschaft aufgestellt werden. Natürlich dürfen die Jugendlichen auch imTraining gegen willige Erwachsene spielen. Somit erlangen sie ein ganzes Stück an Erfahrung. Zu beachten ist natürlich das die Jugendlichen sich in der Mannschaft wohlfühlen und ein zugehörigkeitsgefühl entsteht. Sie sollten auf keinenfall überfordert werden, wenn ein Jugendlicher jedoch alles gewinnt wird es für Ihn auch schnell langweilig.....
|