|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: 50 cm hoch werfen kommt!
Meine Meinung die Punkte 3 + 4 von User "The albatross"
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn schon, mich stört es nicht!!! Diese Regeländerung ist ein Grund mehr für mich, nicht wieder mit Tischtennis anzufangen. Weil umstellen kann ich das kaum noch und ich werfe den Ball immer nur so ca. 10 cm hoch... MACHT DEN TT-SPORT NUR WEITER KAPUTT!!!
|
|||
|
|||
Da viele Spieler mit einem 50 cm oder Überkopfwurf Schwierigkeiten haben werden, und vermutlich nicht wenige sich dann ganz vom off. Spielbetrieb zurückziehen, hätte ich einen Vorschlag:
A-6. Vorschriftsmäßiger Aufschlag A-6.1 bleibt unverändert A-6.2 Der Aufschläger hebt dann die freie Hand an, bis sie mind. 50 cm höher als die Schlaghand ist und dreht dann den Handteller so, das der Ball, ohne geworfen zu werden und ohne ihm einen Effet zu versetzen, senkrecht die gesamten 50 cm herunterfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. A-6.3 Den herabgefallenen Ball muss der Aufschläger so schlagen, ... Rest bleibt. Damit hätte man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: - Aufschläge aus der Hand sich unmöglich - Das Problem mit schräg geworfenen Aufschlägen entfällt - Die Regel wäre auch von älteren Spielern leicht umzusetzen Was haltet ihr davon?
|
|||
|
|||
@The albatross:
Bravo! Zutreffender hätte man das meiner Meinung nach kaum formulieren können. Viele Deiner Punkte habe ich bereits versucht, im allgemeinen "Regeländerungsthread" aufzugreifen. Besonders ist auch meiner Meinung nach die Differenzierung zwischen den einzelnen Leistungsklassen wichtig: Einem Profi nötigt eine solche Regel vermutlicht ein kurzes Schulterzucken ab - der Trainingsaufwand ist dort ja so hoch, dass ausreichend Gelegenheit gegeben ist, sich auf neue Regeln einzustellen. Probleme macht auch diese Regeländerung (zum wiederholten Male!) den Leuten an der Basis. Eine konsequente Umsetzung der derzeitigen Aufschlagregel wie z.B. bei den German Open würde ja schon ausreichen - letztlich sind die Profis selbst im Sinne der beim TT doch so hochgepriesenen Fairness dafür verantwortlich, die Regel einzuhalten. Verschaffen sich einige dort immer wieder unfaire Vorteile nach dem Motto "wie weit kann ich gehen, ohne dass ein Aufschlag weggezählt wird", gibt es dafür Zählschiedsrichter, die konsequent wegzählen sollten. Was meint Ihr, wie schnell das aufhört? Sehr richtig finde ich Deinen Hinweis, dass ein solcher Antrag ein erneuter Belag dafür ist, wie weit sich die DTTB-Spitze von der breiten Masse der TT-Spieler entfernt hat. Ich fühle meine Interessen durch diese Leute in jedem Fall nicht vertreten. Keinem Anfänger wird es möglich sein, einen solchen Aufschlag nach kurzer Zeit regelmäßig spielen zu können - ebensowenig wie den Routiniers in den unteren Klassen, die seit Jahrzehnten mit irgendwelchen harmlosen Kulleraufschlägen (meinetwegen auch aus der Hand) eher sich selbst als ihre Gegner in Gefahr gebracht haben. Schönen Dank, lieber DTTB! So langsam beschleicht mich wirklich das Gefühl, es machte Sinn, stürmte man die Jugendfreizeitstätten o.ä. und eröffnete dort eine bunte Liga analog zum Fußball - dort dürfen dann auch alle wieder ihre braunen Barnas auspacken. Wer macht mit? Gruß Tom
|
|||
|
|||
also ich finde die 16cm voll ausreichend, wenn die jeder einhält, gibt es doch gar kein problem. ich denke, wenn alle aufschläge, die nicht deutlich 16cm haben, sofort reklamiert werden, würden sich auch alle daran halten.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich persönlich halte das für "über das Ziel hinaus geschossen." Nachdem mir ein Schiedsrichter bei dem Turnier in Sottrum... [ BTW: Hallo Aleol, das nächste mal oute Dich bitte :-) ] ... was vom Pferd erzählt hatte.... meine Aufschläge seien falsch habe ich mal drauf geachtet und festgestellt, das der Wurfhöhe bei meinen Aufschlägen wohl 2 bis 4 cm gefehlt haben. Wenn ich dann mal Ersatz in unserer ersten Mannschaft spielen darf fällt mir auf, daß in der höheren Klasse zum Teil noch schlimmere Aufschläge als in meiner Klasse gemacht werden... (?) Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Meiner Meinung nach ist die Aufschlagregel so schon nicht so schlecht. Es hält sich nur niemand wirklich konsequent daran. Alte Regel durchsetzen, konsequent durchsetzen wäre sinnvoller als alles andere. Denn: Was nützt eine neue Regel, wenn die dann auch ( erst recht, d.h. mit Absicht ) ignoriert wird? Ich vermute, daß es in den unteren Klassen ein Agreement geben wird. Die Leute Stellen sich zum Punktspiel auf, begrüßen sich. Nach der Begrüßung wird nicht nur wie jetzt gefragt, ob man auf die Zählgeräte verzichten will was dann immer gemacht wird, nein, es wird auch gefragt werden ob man die "albernen" oder wie auch immer bezeichneten neuen Regeln nicht berücksichtigen will. Es werden sich alle zu nicken. Wer nicht will wird zum Nicken gebracht oder in einer anderen Mannschaft aufgestellt werden. Alle gehen an den Tisch und spielen wie immer. Ergebnis: Verschlechterung des Zustandes. Schließlich hat man sich ja auf das Ignorieren der Regel geeinigt. Einige Experten werden dann wieder die Grenzen ausloten. Die Schere von Theorie -dem Regelwerk- und der Praxis -dem Punktspiel-Betrieb in unteren Liegen- .... geschätzt bis zu den Klassen ohne Schiedsrichter, d.h. bis vielleicht hoch zur BL (?) geht noch weiter auseinander. Meiner Meinung nach werden ab einem gewissen Punkt die Regeln gar nicht mehr befolgt. Dieser Punkt ist mit Wurfhöhe bis über dem Kopf eindeutig erreicht. Die Regel wäre da, aber niemand versucht wirklich noch die Regel zu befolgen. Bei der jetzigen Regel kann man ja noch sagen, das man den Ball doch bitte höher werfen möchte. Kann das gewollt sein? Es ist doch in unteren Klassen jetzt auch schon so: Wenn jemand nicht wirklich einen Vorteil aus falschen Aufschlägen ziehen will, dann diskutiert man gar nicht über die Aufschlaghöhe. Ist zwar falsch, aber man läßt gerade das alte Semester dann auch aus der Hand aufschlagen. Wer will denn deswegen Streit anfangen? Wenn der jenige nun wirklich auf dem Aus-der-Hand-aufschlagen seine Vorteile zieht, dann kann man jetzt schon sagen, das der nächste so gemachte Aufschlag sofort zum Punkt für den Rückschläger führt. Reklamieren des falschen Aufschlags.... Einen ruhigen Punktspielabend hat man dann aber nicht mehr Für meine Kiddies, wir haben nach 7 Jahren Pause nun drei Schüler-A Mannschaften, werde ich diesen Zirkus jedenfalls vorerst nicht mit machen. Es ist so schon nicht einfach die Kurzen auf den richtigen Kurs zu bringen. Der Spielspaß soll auch nicht verloren gehen. Es sind einige Laufende Meter dabei, die durchaus hoffnungsvoll und begeistert dabei sind. Soll denen dann gesagt werden: "Du wirfst den Ball nicht weit genug der Sonne entgegen, Punkt für den anderen." ( Aus der Sicht von den kleinen muß das ja sehr hoch sein. ) Das kann es nicht sein. Schon wieder lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach ist das eindeutig über das Ziel hinaus geschossen. Und wie mag eine solche Regeländerung für Nichtspieler wirken??? Auch für Außenstehende muß das wieder belustigend sein: "Guck mal, die TT- Spieler verderben sich selber den Spaß. Nun werfen se den Ball bald höher als sie ihn weit schlagen...hahaha." Daher: Bitte nicht. Mit Vernunft und der alten Regel kann man mehr erreichen. Von allen Regeländerungen, größerer Ball, Sätze nur noch bis 11, Aufschlag nicht mehr verdeckt, ist die Aufschlagregeländerung am ehesten angenommen worden. Zwar noch nicht ganz wie gewollt umgesetzt aber angenommen worden. Mit dieser nochmaligen Änderung hätte man sich dann den berühmten Schritt zu weit vor gewagt.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.12.2003 um 19:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
leute nehmt mal ein maßband und schaut euch mal an wiehoch 50cm sind und ihr werdet feststellen das es garnicht soviel ist.
16cm ist aufjedenfall zu wenig. Es geht auchnicht darum ob der Ball nun 40 oder 50cm hochgeworfen wird, sondern DAS! er hochgeworfen wird. 50 ist einfach eine einfach zu merkende Zahl, der Unterschied von 16 zu 30 wäre zu gering. Für die Kinder ist das ganze auch nicht schlimm. Es ist nicht wirklich schwierig den Kindern das hochwerfen beizubringen, wer Trainer ist weis ,dass es für die Kinder oft schwieriger ist den Ball nur ein bisschen hochzuwerfen, weil er dann meist garnicht fallen gelassen wird, bei 50 cm haben die Kinder viel mehr Zeit den Ball auch mal fallenzulassen und Handaufschläge sind ganz leicht festzustellen und zu entfernen. |
|
||||
|
||||
Lieber (O)SR,
deine Argumentation ist völlig verfehlt. Warum will ich gerne versuchen zu erläutern: "Über den Kopf werfen" ist überhaupt keine gute Lösung, denn dann kann man weiterhin bzw. dann sogar völlig legal Aufschläge "aus der Hand" machen. Man muss nur weit genug in die Knie gehen und über dem Kopf aufschlagen. Kein Problem. Diese Regel wäre also ein Rückschritt. "50cm hoch werfen" ist deutlich besser als 16cm hoch werfen. Den Grund nennst du selber. Ob nun 15 oder 16 ist völlig egal. An der Basis wird daraus in der Praxis gefolgert ob nun 15 oder gar nicht ist auch egal. Und deswegen wird sehr oft aus der Hand aufgeschlagen. Bei vorgeschriebenen 50 cm ist es völlig egal ob das nun 50 oder 40 sind. Oder meinetwegen nur 30cm. Dann kommt imme rnoch ein ordentlich nachvollziehbarer Aufschlag raus, der nicht aus der Hand gemacht wurde. Und wenn man keine 30cm hoch wirft, sondern noch weniger, na ja dann wird dann ja wohl hoffentlich mal ein Schiedsrichter einschreiten. Die Regel "50cm hoch werfen" ist endlich mal wirklich für die Basis gemacht. Neben dem Problem mit dem "aus der Hand aufschlagen" ist an der Basis das "den Ball dem Schläger entgegenwerfen" das zweite riesen Problem. Auch dieses wird durch den 50cm Wurf beseitigt, denn der zusätzliche Effekt der der durch die kleine Schräglage bei einem so hohen Wurf entstehen kann ist vernachlässigbar. Von mir daher ein riesen großes für die geplanten 50 cm Wurfhöhe!!
|
|||
|
|||
@Felix:
Das diskutieren wir dann Montag beim Training aus. Gibts eigentlich nen "Hau-Mich-Smilie"? Im Ernst: Selbstverständlich kann man da unterschiedlicher Meinung drüber sein, nur bleibe ich dabei, dass es mindestens 50% der in Felix und meinem Verein aktiven SpielerInnen nicht möglich sein wird, innerhalb kurzer Zeit ihren Aufschlag entsprechend so einer Regel umzustellen. Entsprechende Namen nenne ich Dir dann nächste Woche. Gruß Tom
|