Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Lasst ihr eure Beläge selektieren?
Ja, ich lass mir meine Beläge nach bestimmten Kriterien raussuchen! (z.B. Gewicht etc.) 52 30,06%
Nein, ich bestell mir meine Beläge blind! 121 69,94%
Teilnehmer: 173. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.12.2003, 16:54
Stanley Fischer Stanley Fischer ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: 24211 Preetz
Alter: 57
Beiträge: 19
Stanley Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Habe mal einen Double Happiness PF4-C7 "unselektiert" gekauft. der spielte sich schon deutlich anders, als das Exemplar davor: Die Noppen war viel dünner als ich sie wollte. Habe den Belag zurückgegeben...

Ich habe daraus zwei Konsequenzen gezogen:
a) Ab damals wurde selektiert.
b) War auf TSP Curl P2 umgestiegen.

Und nun, wo der P2 ausläuft, muss ich sowieso jede Menge verschiedener Noppen selektieren ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2003, 00:05
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
an alle, die unterhalb der oberliga spielen:

könnte es nicht sein, daß das nachmessen von schwammdicken und das ertasten von schwammhärten eher psychosomatisch ist
Was hat die Spielstärke mit selektieren von Belägen zu tun? :confused:
Da könntest du genau so schreiben, dass frischkleben unter Landesliga schwachsinn ist!

Habe mir jetzt von einigen Cermets bzw. Neos Sound Belägen jeweils von den Schwammstärken 2,1 bzw. 2,0 die vom Gewicht leichtesten raussuchen lassen!
Bin mal gespannt ob sie besser sind als meine letzteren Beläge (Falls ja hat das selektieren aufjedenfall was gebracht)

Bei mir ist jetzt über einige Jahre so mit den Belägen das es wie ein Lotto Spiel ist.
Hop oder Top.
Ein Sriver FX geht nach dem 1. Kleben gleich ab entwickelt einen sehr guten Klebeeffekt und Klick-Sound. Der nächste Sriver FX (gleiche Schwammstärke, gleiche Farbe, exakt die gleicht Klebemethode, gleicher Kleber) spielt sich nicht nur nach dem ersten Kleben deutlich stumpfer (nur sehr wenig Sound) so nach dem 5. Kleben ist er dann ein ordentlicher Belag aber trotzdem kein Verglich zum vorrigen..... . Genau so ging es mir auch mit Belägen wie Magna, Bryce, Neos Sound und Cermet.

Wenn das mit dem selektierten Gewicht so hinhaut das die Beläge super sind hat es sich aufjedenfall gelohnt! (Sich Beläge nach bestimmten Kriterien raussuchen zu lassen bzw. sich die Beläge selbst raussuchen kostet doch keinen Cent mehr!!)
Und warum soll ich bis zu 40 € ( ) für einen Belag ausgeben der sich nicht so spielt wie ich ihn mir erhofft habe :confused:


P.S. Werner Schlager hat mal im Forum geschrieben das er aus 200 extra für ihn hergestellten Bryce Belägen nochmal 30 Beläge rausselektiert die er bei den ganz wichtigen Turnieren wie Olympia, WM, EM und Weltcup spielt.


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2003, 01:29
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Zitat:
Zitat von Schindler2
Was hat die Spielstärke mit selektieren von Belägen zu tun? :confused:
sehr viel, denn ein durchschnittlicher bezirksliga-spieler ist einfach mal nicht in der lage, einen so winzigen unterschied bei der belagdicke zu merken (beim spiel), immerhin reden wir hier von hundertstel-millimetern!!! ... denn der zehntel-millimeter-unterschied ist ja schon der offiziel auf der packung stehende (1,8/2,0/etc.)
...und ich kenne auch einige oberliga-spieler (und höher), und keiner von denen misst nach, ob der vermeindliche 2,0mm-belag nicht vielleicht 2,02 oder 1,97 mm dick ist

Zitat:
Zitat von Schindler2
Da könntest du genau so schreiben, dass frischkleben unter Landesliga schwachsinn ist!
das ist ja nun wieder was ganz anderes: frischkleben verändert ja die spieleigenschaften eines belages merklich ... und da würde ich auch nicht unbedingt eine untere grenze ziehen wollen, auch ein kreisliga-spieler merkt diesen unterschied
...im gegensatz dazu merkt niemand (naja, vielleicht ein bundesligaspieler) den unterschied von 1,97 auf 2,02 mm
(in den meisten fällen macht am ende die unterschiedliche dicke klebeschicht mehr aus als die minimalen abweichungen beim schwamm)

Zitat:
Zitat von Schindler2
P.S. Werner Schlager hat mal im Forum geschrieben das er aus 200 extra für ihn hergestellten Bryce Belägen nochmal 30 Beläge rausselektiert die er bei den ganz wichtigen Turnieren wie Olympia, WM, EM und Weltcup spielt.
wo wir wieder bei den bundesliga-spieler wären ... werner ist zwar keiner, aber der würde sicher den ein oder anderen ball treffen in der bundesliga

-------------------------------------

P.S.:
bekanntlich können sich meinungen auch mal ändern, aber wenn mich jemals jemand dabei erwischt, daß ich (baugleiche!) beläge selektiere, möchte ich bitte umgehend gesteinigt werden
vielen dank im vorraus
keyser soze
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2003, 01:47
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

ein 2.liga spieler den ich kenne spielt nichtmal regelmässig mit demselben belag, wenn der von kollegen mal einen geschenkt kriegt (hat von timo z.b. nen fx bekommen) obwohl er sonst eher härtere beläge spielt, trainiert der mit dem auch während der saison. er will sich die ganzen beläge nicht immer für soviel geld kaufen :]

Anstatt eure Beläge zu wiegen, zu messen oder zu schaun wie die Spieleigenschaften auf dem Mond sind solltet ihr lieber mal tischtennis spielen.
Wenn man dann mal gut ist und unterschiede auch tatsächlich wahrnehmen kann(anstatt sie sich einzubilden) kann man sich meinetwegen auch die Beläge aussuchen ;]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2003, 06:46
Carmen Carmen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2003
Alter: 45
Beiträge: 69
Carmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Zitat:
Zitat von Villert
ein 2.liga spieler den ich kenne spielt nichtmal regelmässig mit demselben belag, wenn der von kollegen mal einen geschenkt kriegt (hat von timo z.b. nen fx bekommen) obwohl er sonst eher härtere beläge spielt, trainiert der mit dem auch während der saison. er will sich die ganzen beläge nicht immer für soviel geld kaufen :]

Anstatt eure Beläge zu wiegen, zu messen oder zu schaun wie die Spieleigenschaften auf dem Mond sind solltet ihr lieber mal tischtennis spielen.
Wenn man dann mal gut ist und unterschiede auch tatsächlich wahrnehmen kann(anstatt sie sich einzubilden) kann man sich meinetwegen auch die Beläge aussuchen ;]
Ein 2.Liga-Spieler der sich seine Beläge selber kaufen muß ?
Spielt der auf dem Mond in der Mondliga ?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.12.2003, 08:26
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
sehr viel, denn ein durchschnittlicher bezirksliga-spieler ist einfach mal nicht in der lage, einen so winzigen unterschied bei der belagdicke zu merken (beim spiel), immerhin reden wir hier von hundertstel-millimetern!!! ... denn der zehntel-millimeter-unterschied ist ja schon der offiziel auf der packung stehende (1,8/2,0/etc.)
Ich habe in meinem Eintrag auch nicht von Hundertstel sondern von Zehntel-Millimetern gesprochen, siehe mein erwähntes Beispiel. Nach Hundertstelmillimeter könnte man ja auch nicht von Auge aussortieren...

Das Problem ist eben, dass die tatsächliche Dicke merklich von der Angabe auf der Verpackung abweichen kann. Das können durchaus zwei Zehntelmillimeter nach oben oder unten sein. Und das macht auch unterhalb der Landesliga spürbar etwas aus. Auch mir ist es zu schade, wie schon gesagt wurde, wenn ich bei Belägen für nahezu €40 dann nicht genau das kriege, etwas ich wünsche. Zudem ist es ja kein Aufwand, entweder persönlich beim Händler vorbeizuschauen, oder ihm bei der Bestellung mitzuteilen, was man genau möchte, z.B. "einen eher dickeren 1,8mm".

Ich kann Leute, die an der erwähnten Abweichung der Schwammdicke zweifeln nur nochmal einladen, sich das mal an 5-10 "identischen" Belägen anzuschauen. Ich wusste es auch nicht bis zum erwähnten Zwischenfall, nach welchem ich mich bei der nächsten Gelegenheit davon überzeugt habe.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.12.2003, 12:40
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Ich habe meine Beläge bisher auch nie selektieren lassen. Da ich aber gerade auf ein relativ schnelles Re-Impact (F4) umgestiegen bin und mein RH-Belag (Joola Topspin) nur im min. von 1,8mm angeboten wird, werde ich mir in Zukunft einen dünnen 1,8er raussuchen lassen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.2003, 15:33
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Zitat:
Zitat von Carmen
Ein 2.Liga-Spieler der sich seine Beläge selber kaufen muß ?
Spielt der auf dem Mond in der Mondliga ?
Tjo da sieht man wie es in der 2.Liga aussehen kann. Die Unterkunft bei Auswärtsspielen kriegen die Spieler auchnicht bezahlt.
Es ist halt nicht immer so wie die meisten denken
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.12.2003, 20:35
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Da hast du mich etwas falsch verstanden! Ob nun 1,97 oder 2,02 mm ist mir z.B. auch völlig wurscht! Es um die Klebetauglichkeit die sich zumindest bei den Belägen die ich gespsielt habe drastisch unterschieden haben


zu den Schwammstärken: Ich habe schon Beläge gekauft wo auf der Verpackung 2,0 stand und die tatsächliche Schwammstärke 1,8 war!
Und das merkt man schon! Deswegen auch das mit dem selektieren und nicht weil ich mit einem 1,99 mm Schwamm keinen Ball treffe


MfG

Schindler


Zitat:
Zitat von Keyser Soze
sehr viel, denn ein durchschnittlicher bezirksliga-spieler ist einfach mal nicht in der lage, einen so winzigen unterschied bei der belagdicke zu merken (beim spiel), immerhin reden wir hier von hundertstel-millimetern!!! ... denn der zehntel-millimeter-unterschied ist ja schon der offiziel auf der packung stehende (1,8/2,0/etc.)
...und ich kenne auch einige oberliga-spieler (und höher), und keiner von denen misst nach, ob der vermeindliche 2,0mm-belag nicht vielleicht 2,02 oder 1,97 mm dick ist



das ist ja nun wieder was ganz anderes: frischkleben verändert ja die spieleigenschaften eines belages merklich ... und da würde ich auch nicht unbedingt eine untere grenze ziehen wollen, auch ein kreisliga-spieler merkt diesen unterschied
...im gegensatz dazu merkt niemand (naja, vielleicht ein bundesligaspieler) den unterschied von 1,97 auf 2,02 mm
(in den meisten fällen macht am ende die unterschiedliche dicke klebeschicht mehr aus als die minimalen abweichungen beim schwamm)



wo wir wieder bei den bundesliga-spieler wären ... werner ist zwar keiner, aber der würde sicher den ein oder anderen ball treffen in der bundesliga

-------------------------------------

P.S.:
bekanntlich können sich meinungen auch mal ändern, aber wenn mich jemals jemand dabei erwischt, daß ich (baugleiche!) beläge selektiere, möchte ich bitte umgehend gesteinigt werden
vielen dank im vorraus
keyser soze
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.12.2003, 20:44
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

... weiss jemand, wieviel ein guter roter, schön weicher FX in 1,7mm wiegt mit verpackung??
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womit "be"schneidet Ihr Eure Beläge? Benjamin Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 62 17.02.2004 15:06
Wie dick sind eure Beläge? Spinmonster allgemeines Tischtennis-Forum 54 20.08.2003 10:40
Wie hart/weich sind eure beläge? outsider2 Noppen innen 22 23.11.2002 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77