Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2018, 11:56
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: XIOM Vega Tour

Soo...Hier mal die ersten Eindrücke...

Leider hat mich letzte Woche noch ein Schnupfen erwischt und damit sind meine eigentlichen Trainingszeiten (vor allem das Systemtraining) ausgefallen. Konnte nur am Freitag für ca. 1 Stunde in die Halle und ein paar Bälle spielen.

Daher sind die Eindrücke sicherlich noch sehr mit Vorsicht zu betrachten, da ja die XIOM Beläge auch noch ein wenig brauchen, bis sie ihre normalen Eigenschaften entfalten.

Der Vega Tour (VT) ist in seiner Grundgeschwindigkeit einiges flotter als der Vega Pro (VP). Das merkt man beim Kontern und bei Blocken sehr deutlich. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, Schlagspins gehören (noch) nicht zu meinem sicheren Schlagrepertoire.

Umstellungsschwierigkeiten hatte ich gegenüber dem VP nicht wirklich, bis eben auf das höhere Grundtempo. Der VT Belag spielt sich ähnlich kompakt wie der VP. Das hätte ich jetzt aufgrund der Härteangabe und des doch weicheren Obergummis nicht erwartet, aber vielleicht liegt es eben an der neueren Schwammzusammensetzung.

Kurz, Kurz war mit dem Belag sehr gut möglich. Kurze Aufschläge auch. Was mir schwerer gefallen ist, ist die Länge zu variieren. Die halblangen Aufschläge und Rückschläge waren meist etwas zu lang. Auch meine sonst sicheren Schupfbälle auf die Grundlinie wurden mit dem VT immer ein kleines bissle zu lang (sprich über die Platte). Das erfordert noch etwas Gewöhnung. Der VP spielt da sehr linear, was mir mehr liegt.

Der Spin beim Topspin ist etwas höher als beim VP und auch das ziehen auf US braucht weniger "Kraft". Der Spinbogen ist beim VT ausgeprägter als beim VP, wenn man auf Spin zieht. Der Ball kommt flacher als beim VP, wenn man auf Geschwindigkeit zieht.

Grundsätzlich springt der Ball beim VT etwas flacher ab, was man vor allem beim Schupfen und US merkt. Da ist mir dann doch ab und an ein Ball an der Netzkante hängen geblieben, der mit dem VP noch drüber geht.

Am meisten Schwierigkeiten hatte ich am Anfang beim Blockball. Der Belag nimmt halt auch mehr Spin an, was bei auf Spin gezogenen Bällen, dann sehr unangenehm durchschlägt. Beim Pro kann ich diese Bälle passiver Blocken, was mir mit dem VT nicht gelingen wollte. Da musste ich doch das Handgelenk beim Block immer mitnehmen (also eher aktiv blocken), was aber dann zu sehr unangenehm schnellen Blocks geführt hat.

Wie gesagt. Alles nur mal auf die Schnelle durchprobiert. In einer Stunde kann man das ja nicht alles sorgfälltig und vor allem immer im Vergleich probieren.

Beide Beläge sind in MAX und auf einem Vega Tour Holz (81g) getestet worden.

Die nächsten Wochen ist leider nicht viel mit Training. Nächste Woche Dienstreise, dann noch 1x Training und dann sind Osterferien. Aber ich werde mich trauen, den Belag auch im Punktspiel nach Ostern zu spielen. So groß sind die Unterschiede zum VP nicht, dass ich da Bedenken habe.

Sobald ich mit dem Schläger im Systemtraining war, gibt es hier dann einen Update, weil ich vermute, dass der Belag noch etwas lebendiger wird (was dann in MAX für mich schon zu viel sein könnte, aber mal sehen).
Alt 24.03.2018, 22:29
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Liest sich interessant. Habe die Vega's ungefähr 3 Jahre gespielt, bevor ich wechselte.

Der Härtegrad des Tour's verspricht eine angenehme Medium-Härte. Ist diese Vergleichbar mit dem T80?

Wie spielt sich der Vega Tour im Vergleich zum Vega Asia?
Alt 25.03.2018, 08:38
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sorry. Da muss ich leider passen. Den T80 und Asia habe ich beide nie gespielt. Kann nur den Vergleich zum Pro und evtl. noch zum Japan machen, aber der Japan ist auch schon eine Weile her.

Der Japan und Pro unterscheiden sich ja deutlich und so groß ist der Unterschied vom Tour zum Pro nicht. Den Härteunterschied in den Daten merkt man im Moment kaum. Auch mein Junior (spielt auch den Pro auf VH) hat mit dem Tour diese Woche gespielt und hat auch keinen großen Unterschied bemerkt.

Denke mal der Belag braucht noch ein paar Trainingseinheiten. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht.

Geändert von Hansi Blocker (25.03.2018 um 09:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 15.04.2018, 09:42
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Hatte ja versprochen, dass ich noch ein paar Eindrücke schreibe, wenn ich den Belag auch im Systemtraining mal gespielt habe.

Inzwischen hat der Vega Tour 10 Stunden Training und ein Punktspiel hinter sich und wie erwartet hat sich der Belag in seinen Eigenschaften noch etwas verändert.

Der Vega Tour ist minimal weicher als ein Vega Pro und hat ein wenig mehr Katapult als der Pro. In der (End-)Geschwindigkeit ist da fast kein Unterschied, nur der Vega Tour braucht etwas weniger Kraftaufwand.

Wenn ich ehrlich bin, dann mag ich das kompakte Spielgefühl des Vega Tour auf der VH. Der Ballabsprung ist etwas flacher (merkt man beim Block und beim US), was aber beim TS auf US jetzt nicht sehr störend wirkt. Der Spin und Spinbogen ist gut, wobei die langsamen TS etwas gefährlicher sind als beim Pro (so zumindest mein Eindruck beim Training).

Was mir mit dem Tour besser gelingt, sind VH Flip. Der Ball wird (wahrscheinlich durch das weichere Obergummi) gut mitgenommen und es braucht etwas weniger Handgelenk um den Ball über das Netz zu lupfen.
Besser klappt auch die Eröffnung auf halblange Aufschläge, denke da kommt der gleiche Effekt zum Tragen wie beim Flip, der Ball wird einfach besser mitgenommen.

Fazit für mich:
Wer einen Belag sucht der vom Grundtempo (nicht Endgeschwindigkeit) etwas flotter als ein Vega Pro ist, etwas weicher im Anschlag (trotzdem kompakter als ein 45 Grad Schwamm) der ist beim Tour gut aufgehoben.
Werde den Belag sicherlich im Sommer nochmal genauer mit Plastikbällen testen, aber er bleibt auf jeden Fall erstmal in der engeren Wahl für nächste Saison. Was ich auch noch entscheiden muss (da haben mich die Schwaben schon infiziert) ist, ob mir das am Ende dann etwa 10 EUR pro Belag mehr wert ist. Da sagt der Bauch im Moment noch nicht wirklich ja... Aber mag sein, dass das mit den Plastikbällen dann nochmal anders ausschaut.

Jetzt kommt der Belag noch auf XIOM Feel ZX3 Holz und auf mein Vega Tour Holz ein Omega VII Pro...Dann geht die Testerei in die nächste Phase, wobei sich die Unterschiede wohl in engen Grenzen halten.

Also im Omega VII Pro Thread geht es dann weiter.

Sollten sich mit dem Vega Tour Belag auf dem ZX3 wesentliche Eindrücke verändern, werde ich das berichten, aber davon gehe ich ehrlich nicht aus.

Bin mal gespannt, wie Andere den Belag dann sehen, wenn er nächsten Monat verfügbar ist.
Alt 15.04.2018, 11:22
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für den Bericht 👍🏻

Was ich lustig finde, ist das du für die 9€ brutto von Pro zum Tour schwäbisch denkst und einen Omega VII Pro für knappe 58€ testest 🤪🤑
Alt 15.04.2018, 13:02
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

@Svennie

Du gehst davon aus, dass ich den Belag zum Testen kaufen musste
Alt 15.04.2018, 14:21
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nein das nicht, aber wenn du ihn testest gehe ich davon aus das es passieren kann und du natürlich damit rechnen musst bzw. solltest, dass er dir zusagt und du ihn dann spielen möchtest 😊😎😉
Alt 09.05.2018, 13:59
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

gibt es weiter Erfahrungen?
Gerade Vergleich zum Vega Pro und Europe fänd ich interessant.

Gruß
Fabian
Alt 09.05.2018, 16:56
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde da in erster Linie eher den direkten Vergleich zum Vega Japan suchen. Da beide eine Schwammhärte von 45 Grad haben.

Was auch mal interessant wäre, wann genau soll der Belag in den Handel kommen?
Alt 09.05.2018, 22:10
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Der Belag ist seit Anfang Mai im Handel erhältlich!

Mein Test-Exemplar schwarz 2,0mm (leicht gebraucht) liegt zu Hause und muss noch etwas warten bis ich dazu komme. Zusammen mit einem Joola Rhyzer rot max wird dann getestet

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »