|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag
Da der Jubel in der Regel nicht im Ballwechsel erfolgt, würde ich dort auch keinen Grund sehen, dass man sich beschweren kann.
Wenn man es beim Stampfen aber (wie von Fatsest angedeutet) bewusst macht, um den Gegner zu stören, dann gäbe es da schon eher Grund
|
||||
|
||||
Es ist ein Irrglaube, dass es keinen SRaT gibt nur weil kein offizieller unparteiischer da ist. Auch hier wird bis zur 5. Liga ohne OSR gespielt. Das Amt des SRaT übernimmt dann jeweils (wir spielen an 2 Tischen) ein Spieler einer Mannschaft. Der hat die gleichen Rechte und Pflichten wie ein vom Verband entsandter. Er kann genauso über falsche Aufschläge usw entscheiden und auch gelbe Karten geben und unsportliche Dinge unterbinden.
Das gleiche gilt wenn kein 3. Spieler als SRAT eingeteilt ist sondern in jedem Satz im Wechsel ein Spieler selbst "zählt" Auch der ist dann in dem Satz mit allen Rechten und Pflichten eines SRaT ausgestattet. Ist dann natürlich etwas problematischer, wenn der sein eigenes Stampfen unterbinden soll
|
|||
|
|||
Leider sind die Befugnisse von ungeprüften und nicht offiziell eingesetzten SRaT im DTTB nicht geregelt.
Die einzig mir bekannten Stellungsnahmen zumThema Disziplinarstrafen mittels gelbe und gelb-rote Karten durch nicht offiziell eingesetzte SRaT finden sich in den Regelauslegungen des DTTB in Bezug auf die OL/RL. Dort wird empfohlen, dass der OSR das trotz anders lautender ITTR übernehmen soll. Dass jedem SRaT, der einer der beiden am Spiel beteiligten Mannschaften angehört, die gebotene und allgemein geforderte Neutralität fehlt, dürfte jedem klar sein. Deshalb sind mir nur Stellungnahmen bekannt, die allerdings keinen offiziellen Charakter haben, die beim Thema Disziplinarstrafen bei Spielen ohne offizielle SRaT darauf hinweisen, dass wegen der fehlenden Neutralität darauf verzichtet wird den inoffiziellen SRaT abzuverlangen disziplinarisch mittels gelber und gelb-roter Karten einzugreifen. Mir ist auch kein geprüfter SR bekannt, der auf die Idee kommen würde bei seinen eigenen Spielen mit gelben und gelb-roten KArten rumzuhandtieren. Selbst spielende SR gibt es im Bereich des gesamten DTTB sicher einige. Und dass das so ist - also kein an einem Mannschaftskampf beteiligter Spieler, der als SRaT fungiert gelbe und gelb-rote Karten zeigt - ist sicher nicht nur aus meiner Sicht gut und richtig so. Sollte so etwas mal vorkommen, dass ein inoffizieller SRaT mit Karten rumhandtiert, würde ich empfehlen dagegen Protest einzulegen. Wenn die Grundvoraussetzung, die Neutralität, schon nicht gegeben ist, müsste ein Sportgericht schon verdammt seltsam drauf sein, wenn ess das für rechtens erklärt. Ganz davon abgesehen, dass die meisten inoffiziellen SRaT ja leider nicht mal der Regeln mächtig sind... Beteiligte Spieler, die ihre Spiele ohne dritte (oder im Doppel fünfte) Person selbst zählen, können hingegen nie als SRaT bezeichnet werden und haben dementsprechend auch nicht mal Ansatzweise Rechte disziplinarisch gelbe oder gelb-rote Karten zeigen zu dürfen. Das wird schon daran offensichtlich, dass sie nicht wie gefordert in Netzhöhe sitzend oder stehend das Spiel leiten können... |
|
|||
|
|||
Was bitte meinst Du eigentlich mit "inoffizieller" SraT?
Und wie kommst Du darauf, dass ein nicht neutraler Schiedsrichter nicht dazu im Stande ist neutrale Enscheidungen zu treffen? Das passiert tagtäglich in jeder erdenklichen Sportart.
|
||||
|
||||
Ja nach der Logik dass es keinen SRaT gibt wenn er einer Mannschaft angehört, dann darf er eigentlich garnichts entscheiden!!!
Denn Gelbe Karten geben ist eine genauso gleichrangige Aufgabe, die nur ein SRaT hat lt Regeln, wie zb den Aufschlag beurteilen oder ob der Ball noch gut an der Kante war oder nicht. Würde dann ja bedeuten, wenn kein "offizieller unparteiischer SRaT anwesend ist sondern der da an der Seite sitzt als beteiligter /parteiischer zb auch keinen falschen Aufschlag abzählen darf....
|
|||
|
|||
Offiziell dürfen OSR und SR nur vom zuständigen AfS für ein Meisterschaftsspiel oder ein offizielles Turnier eingeteilt werden. Zitat:
Auch wenn es leider nicht geregelt ist welche Kompetenzen ein von den Heim- und Gastmannschaften eingesetzter SRaT genau hat, findet sich in keiner mir bekannten WO oder ITTR wieder, dass ein solcher SRaT ohne entsprechende Lizenz und offiziellen Auftrag der dafür zuständigen Stelle dazu berechtigt ist disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen. In der WTTV WO wird in G 4.4 unter Schiedsrichtereinsatz von "Zählschiedsrichter" gesprochen. Es steht natürlich jedem "Möchtegernschiedsrichter" frei sich gelbe und rote Karten in die Tasche zu stecken und nach gutdünken damit rumzuhandtieren und sich auf das was einige hier im Forum meinen zu berufen. Mir soll's letztendlich egal sein Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nachvollziehbare Gründe dafür gibt, warum disziplinarische Maßnahmen nur von offizell eingesetzten und mit entsprechender Lizenz ausgestatteten SR in der Praxis angewendet werden. Offizielle SRaR findest du zudem nur dort wo auch ein offiziell eingesetzter OSR vorzufinden ist. Der hat dann im Protestfall die Entscheidung über die Auslegung von Regeln zu treffen. Wenn der Heim-SRaT dann entscheidet, dass sein Mannschaftskollege gegen den Tisch und die Bande treten darf - sind ja die eigenen Tische und Banden - aber beim Gast die gelbe und später die gelb-rote Karte zückt, ist zwar das Theater groß, aber was soll's... Übrigens echt lustig, dass hier Personen der Meinung sind, dass jedem Spieler ohne SR-Lizenz laut ITTR eingeräumt sein soll dizsiplinarisch mit gelben und gelb-roten Karten eingreifen zu dürfen, aber jedem offiziellen OSR absprechen wollen eine Entscheidung über die Zulässigkeit eines Schlägers treffen zu dürfen, obwohl die gleichen ITTR dem OSR genau diese Kompetenz zugesprochen wird Geändert von User 17544 (04.11.2013 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Stampfen während des Spiels/Aufschlags
Ich verstehe auch nicht, wie man sich an solchen Kleinigkeiten hochziehen kann und mir wäre neu, dass es verboten ist.
|
|
|||
|
|||
Zum Thema:
Stampfen ist zunächst mal generell erlaubt, so lange sich der Tisch dadurch nicht bewegt. Wenn es also zu heftig ist, ist es definitiv nicht mehr erlaubt. Als Schiri hat man somit theoretisch immer die Möglichkeit, das Stampfen zu unterbinden mit dem Argument, dass sich der Tisch bewegen würde. Da der Tisch sich immer minimalst bewegen wird, und kein Mindestmass an Tischbewegung definiert ist, gibt es theoretisch keine Möglichkeit die Schiri-Entscheidung als Tatsachenentscheidung anzufechten! |
|
|||
|
|||
Ok, danke für eure Antworten, hab die Info an ihn weitergeleitet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die SraT oder von mir aus auch Zählschiedsrichter werden zumindest bis zur Regionalliga (2.Liga?) genau wie in der 3.KK von den Mannschaften gestellt. Du hast mich aber schon verstanden, oder? Nur weil man nicht neutral ist, kann man dennoch neutrale Entscheidungen treffen. OSR auf nationaler Ebene kommen meist aus der Region. Die dürften dann in der Regel auch kein Spiel in ihrer Region halten. Zitat:
Was wirklich offizielles finde ich ohne längere Suche auch nicht, es gab aber zumindest in der "Tischtennis" mal ein Frage Antwort Spiel dazu. Zitat:
Folgt man im übrigen deiner Argumentation darf ein "Zählschiedsrichter" im WTTV überhaupt nichts beurteilen. Weder den Aufschlag, die Pausen, noch das unsportliche Verhalten, etc. ... Woher soll dieser "Möchtegern" schliesslich wissen, dass man einen Ball beim Aufschlag hochwerfen muss.
|
|