|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Wer darf Time-outs nehmen?
Zitat:
In diesem Fall zähle ich die 150 Zuschauer, die rund um die Box sitzen, nicht als Berater. Der Spieler möchte bestimmt auch nicht von irgendeinem beraten werden, der vom TT entweder keine Ahnung hat oder zur anderen Mannschaft gehört. Deswegen meine Ausführung, dass in diesem Fall das Wort eines dieser 150 meiner Meinung nach nicht zählt. Anders sieht die Sache aus, wenn der Kapitän bzw. der Betreuer, der schon in der vorhergehenden Satzpause gecoacht hat, das Time-Out verlangt. Dann ist es weg - auch wenn der Spieler am Tisch bleibt. Zitat:
Zu deinem Giesecke-"Zitat": das Time-Out kann nicht bereits abgegolten sein, wenn nur einer der berechtigten es verlangt - du zitierst ja selbst, wer wann die letztendgültige Entscheidung hat. Damit bleibt das Time-Out erhalten, falls im Individualwettbewerb z.B. der Spieler "nein" sagt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
"In einem Mannschaftswettbewerb darf sich jeder Spieler von jeder beliebigen Person beraten lassen." Und zu den Int. Regeln B 4.4.2 hat der DTTB eine Ausnahme geschaffen, die da lautet: "Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können ... oder der jeweilige Betreuer ... den Wunsch nach einem Time-Out äußern." Heißt im Klartext, dass ich als Zuschauer zum Spieler gehen und ihn beraten darf und dann darf ich - streng genommen - auch die Auszeit beantragen, weil ich in diesem Moment "der jeweilige Betreuer" bin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht abschließend zum Thema Mannschaftskampf: ich versteh deine Argumentation und die theoretische Regelauslegung, aber in diesem Fall bin ich einfach dafür, den gesunden Menschenverstand in die Regel mitaufzunehmen (das kommt bei mir nicht oft vor ), und der heißt für mich eben: frag vor dem Spiel nach Betreuer der das TO nehmen darf, dann hast du im Spiel weniger Ärger. Weil nur so kann man verhindern, dass jeder x-beliebige Time-Out nimmt... |
|
||||
|
||||
Hi ich habe da mal eine neue Variante. Die Realität kann manchmal lustig und grausam zugleich sein.
Vorneweg: Ich bin jemand der gerne seine Beobachtungen, während eines Spieles seinen Mannschaftskollegen "in den Pausen", also wenn ein Satz beendet ist, zum besten gibt. Ob ich deswegen als Berater fungiere weiß ich nicht. Verbandsspiel 1.KK. Es wird eine Zeit lang an 2 Platten gespielt. Auf einmal sehe ich (Einzelspiel Nr. 5, Nr. 5 Heim - Nr. 6 Gast, in diesem Fall 19 Jahre alter Ersatzspieler aus der 3. KK) wie diese beiden sehr engagiert an einer dritten Platte spielen. 3 andere meiner Kollegen spielen oder zählen, der 6te ist gerade auf dem klo oder eine Rauchen, also gehe ich zu dieser Platte und frage ob gespielt wird. Man antwortet mir mit "ja". Ich setze mich hin und zähle, es wird nicht beanstandet. Es geht hin und her bis 10:10 im 5ten Satz. 11:10 für uns, 11:11, 12:11 für uns, 12:12, 13:12 für uns. Darf ich als Schiedsrichter hier ein Time-Out nehmen? Ich habe eines genommen, weil der Ersatzspieler total aufgeregt schien und ich Ihn zur "ruhe " kommen lassen wollte zu seinem Aufschlag. Aufschlag an die Kante 14:12! der gegnerische Spieler regt sich so auf, dass er bei Spielende (9:4 gegen seine, für meine Mannschaft) mit seinem Spielführer bespricht einen Protest einzulegen. Die Begründung: Ein Schiedsrichter muß neutral sein, darf also kein Time-Out nehmen. Wie seht ihr das? Wie lautet die Regel dazu? Viele Grüße und guten Aufschlag wünscht SSF
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin!
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber fest steht auf jeden fall folgendes: ---> die einzige person, die über benutzung oder nicht-benutzung des time-outs entscheiden kann, ist der spieler selbst ...dies gilt IMO erst seit dieser saison, vorher konnte auch der betreuer das time-out "verbrauchen" ...die ganze diskussion, wer als betreuer gilt, und daher berechtigt ist, time-outs zu nehmen ist damit auch hinfällig, denn wer auch immer (tatsächlicher trainer oder nur zuschauer) "time-out" schreit, ist völlig wurscht, denn der spieler darf in JEDEM fall sagen, "nein, ich will jetzt nicht", und damit bleibt ihm das time-out erhalten |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Was nun? wie wird so ein Spiel gewertet? 8:8 unentschieden? Gruß SSF
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiel war gestern. Gegner will Protest einlegen, lt. Kreuz auf dem Spielbogen. Warum denkst Du, das der Klassenleiter (Hessen) dem Protest nicht stattgeben wird?
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks Geändert von SuperSoulFighter (12.02.2004 um 15:09 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|