Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2003, 16:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Wer darf Time-outs nehmen?

Zitat:
Zitat von (O)SR
Zitat:
Zitat von Pinguin
- einer der 150 schreit "Time-Out" aber der Spieler bleibt am Tisch, schüttelt evtl. den Kopf - Time-Out nicht genommen.
Leider falsch!

Vgl Gieseke (versuche gerade aus dem Kopf zu zitieren): Schon mit Anmelden eines Time-Outs ist dieses abgegolten ...
@(O)SR:

In diesem Fall zähle ich die 150 Zuschauer, die rund um die Box sitzen, nicht als Berater. Der Spieler möchte bestimmt auch nicht von irgendeinem beraten werden, der vom TT entweder keine Ahnung hat oder zur anderen Mannschaft gehört. Deswegen meine Ausführung, dass in diesem Fall das Wort eines dieser 150 meiner Meinung nach nicht zählt. Anders sieht die Sache aus, wenn der Kapitän bzw. der Betreuer, der schon in der vorhergehenden Satzpause gecoacht hat, das Time-Out verlangt. Dann ist es weg - auch wenn der Spieler am Tisch bleibt.

Zitat:
4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän
Allerdings gilt ja für den DTTB die Ergänzung, dass auch der Berater im Mannschaftskampf das Time-Out nehmen darf. Du kannst ja wohl kaum in der ganzen Halle nach dem Kapitän suchen lassen, nur weil sich Spieler und Betreuer nicht einig sind, oder?

Zu deinem Giesecke-"Zitat": das Time-Out kann nicht bereits abgegolten sein, wenn nur einer der berechtigten es verlangt - du zitierst ja selbst, wer wann die letztendgültige Entscheidung hat. Damit bleibt das Time-Out erhalten, falls im Individualwettbewerb z.B. der Spieler "nein" sagt!
Alt 21.12.2003, 18:47
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
So eine Regel gibt es nicht. oben wurde bereits oft genug zitiert wer ein time out beantragen darf.
Genau das ist es ja. In den Int. Regeln B 5.1.1 heißt es:
"In einem Mannschaftswettbewerb darf sich jeder Spieler von jeder beliebigen Person beraten lassen."

Und zu den Int. Regeln B 4.4.2 hat der DTTB eine Ausnahme geschaffen, die da lautet:
"Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können ... oder der jeweilige Betreuer ... den Wunsch nach einem Time-Out äußern."

Heißt im Klartext, dass ich als Zuschauer zum Spieler gehen und ihn beraten darf und dann darf ich - streng genommen - auch die Auszeit beantragen, weil ich in diesem Moment "der jeweilige Betreuer" bin.
Alt 21.12.2003, 20:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von (O)SR
Aber wie du siehst, ist die Sache "mit dem Mannschaftskampf" nicht ganz einfach.
....Aber was ist im Leben schon einfach !?
Die TT-Regeln bestimmt nicht .

Vielleicht abschließend zum Thema Mannschaftskampf: ich versteh deine Argumentation und die theoretische Regelauslegung, aber in diesem Fall bin ich einfach dafür, den gesunden Menschenverstand in die Regel mitaufzunehmen (das kommt bei mir nicht oft vor ), und der heißt für mich eben: frag vor dem Spiel nach Betreuer der das TO nehmen darf, dann hast du im Spiel weniger Ärger. Weil nur so kann man verhindern, dass jeder x-beliebige Time-Out nimmt...
Alt 12.02.2004, 09:42
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ich habe da mal eine neue Variante. Die Realität kann manchmal lustig und grausam zugleich sein.
Vorneweg: Ich bin jemand der gerne seine Beobachtungen, während eines Spieles seinen Mannschaftskollegen "in den Pausen", also wenn ein Satz beendet ist, zum besten gibt. Ob ich deswegen als Berater fungiere weiß ich nicht.

Verbandsspiel 1.KK. Es wird eine Zeit lang an 2 Platten gespielt. Auf einmal sehe ich (Einzelspiel Nr. 5, Nr. 5 Heim - Nr. 6 Gast, in diesem Fall 19 Jahre alter Ersatzspieler aus der 3. KK) wie diese beiden sehr engagiert an einer dritten Platte spielen. 3 andere meiner Kollegen spielen oder zählen, der 6te ist gerade auf dem klo oder eine Rauchen, also gehe ich zu dieser Platte und frage ob gespielt wird. Man antwortet mir mit "ja". Ich setze mich hin und zähle, es wird nicht beanstandet. Es geht hin und her bis 10:10 im 5ten Satz. 11:10 für uns, 11:11, 12:11 für uns, 12:12, 13:12 für uns. Darf ich als Schiedsrichter hier ein Time-Out nehmen? Ich habe eines genommen, weil der Ersatzspieler total aufgeregt schien und ich Ihn zur "ruhe " kommen lassen wollte zu seinem Aufschlag. Aufschlag an die Kante 14:12! der gegnerische Spieler regt sich so auf, dass er bei Spielende (9:4 gegen seine, für meine Mannschaft) mit seinem Spielführer bespricht einen Protest einzulegen.
Die Begründung:
Ein Schiedsrichter muß neutral sein, darf also kein Time-Out nehmen.

Wie seht ihr das?
Wie lautet die Regel dazu?

Viele Grüße
und guten Aufschlag wünscht
SSF

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 12.02.2004, 12:16
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SuperSoulFighter
Die Begründung:
Ein Schiedsrichter muß neutral sein, darf also kein Time-Out nehmen.

Wie seht ihr das?
Wie lautet die Regel dazu?
Dazu gibt es zwar meines Wissens keine geschriebene Regel, aber ich würde mich dieser Auffassung trotzdem anschließen. Ein SR kann eigentlich nicht gleichzeitig Betreuer sein. (Schon deshalb nicht, weil er sich dann ja bei einem unzulässigen Coaching selber bestrafen müsste.)
Alt 12.02.2004, 13:25
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber fest steht auf jeden fall folgendes:
---> die einzige person, die über benutzung oder nicht-benutzung des time-outs entscheiden kann, ist der spieler selbst
...dies gilt IMO erst seit dieser saison, vorher konnte auch der betreuer das time-out "verbrauchen" ...die ganze diskussion, wer als betreuer gilt, und daher berechtigt ist, time-outs zu nehmen ist damit auch hinfällig, denn wer auch immer (tatsächlicher trainer oder nur zuschauer) "time-out" schreit, ist völlig wurscht, denn der spieler darf in JEDEM fall sagen, "nein, ich will jetzt nicht", und damit bleibt ihm das time-out erhalten
Alt 12.02.2004, 13:53
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
---> die einzige person, die über benutzung oder nicht-benutzung des time-outs entscheiden kann, ist der spieler selbst
Kannst du bitte den Regeltext, der das festlegen soll, posten oder mir sagen wo ich den finde.
Alt 12.02.2004, 14:47
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Korrekt, er ist eben dazu eingesetzt das Spiel zu leiten (und zwar als neutraler und objetiver Schiedsrichter). Und nicht dafür um als Betreuer/Berater zu fungieren.
Hm, na ja zum glück hat das die gegnerische Mannschaft ja auch getan den Spieler beraten obwohl er als Schiedsrichter das Spiel gezählt hat.

Was nun? wie wird so ein Spiel gewertet? 8:8 unentschieden?

Gruß
SSF

"Reasons" and "Results".

Alt 12.02.2004, 15:00
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän. (Quelle: TT-Regeln)
genau
Alt 12.02.2004, 15:03
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von OSR
Wurde form- und fristgerecht Protest eingelegt?

Ich denke, dass der Staffelführer/Staffelleiter dem Protest nicht stattgeben wird.

Spiel war gestern. Gegner will Protest einlegen, lt. Kreuz auf dem Spielbogen.
Warum denkst Du, das der Klassenleiter (Hessen) dem Protest nicht stattgeben wird?

"Reasons" and "Results".

Geändert von SuperSoulFighter (12.02.2004 um 15:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »