Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2003, 19:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Welchen Schlag sollten Anfänger zuerst erlenen.

Zitat:
Zitat von ausmzoo
Jetzt bin ich aber brennend an dem 1% interessiert...
Ist nur nen Randpunkt: Wenn nen Mädchen wie in deinem Beispiel talentiert ist, würde ich persönlich auf jeden Fall Topspin versuchen. Mädchen/Frauen die gut Topspin können haben nen Supervorteil, weil fast alle in dem Bereich eigentlich keinen oder nur nen schlechten Topspin können und mit Unterschnittaufschlag-Schupf zurück-guter Topspin fast immer zu bezwingen sind. Kontern können die Mädels fast alle perfekt.

Aber prinzipiell (99%) stimme ich dir zu.
Alt 29.12.2003, 20:17
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann darfst Du gerne 100% schreiben, da ich Dir in diesem Punkt durchaus zustimme. Auch wenn wir es bei Lena anders praktiziert haben und auch bei Anja wieder anders machen...
Alt 30.12.2003, 12:41
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns läuft das wie folgt ab:
Wir haben einen Rentner der den Kindern ab ca. 6 Jahren die Grundschlagarten beibringt ( Vorhandkonter, Rückhandkonter, Vor- und Rückhandschupf). Da ich Jugendwart bin, kümmere ich mich auch um die Weiterbildung dieser zum Teil sehr jungen Spieler und Spielerrinnen. Natürlich schaue ich mir auch die "Grundausbildung" der Spieler an, wenn mir einer dabei auffällt, trainiert er dann immer im Wechsel mal bei mir und mal den "Anfängern". Bei mir wird alles nocheinmal intensiviert was sie in der Grundausbildung gelernt haben, dazu kommt dann als erstes der Vorhandtopspin und Vorhandschuß, danach der Rückhandtopspin und der Vorhandflip. Der Block für Vorhand und Rückhand, und der Rückhandschuß oder Flip wird erst dann trainiert wenn die anderen aufgezählten Punkte einigermaßen sicher sind, und das dauert je nach Talent schon einige Zeit.

Mfg FN
Alt 30.12.2003, 16:44
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. kontern (geht bei den ganz kleinen noch nicht so richtig mit "seitlicher schlägerhaltung", aber macht ja nix)
2. schupfen (machen die meisten ja eh von anfang an, aber vor 3. sollte eine richtige schupftechnik da sein)
3. topspin (in allen varianten)
Alt 30.12.2003, 18:33
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz spontan hätte ich Vorhand-Topspin gesagt, aber nach den geposteten Einschätzung liege ich das glaube ich falsch. Ich hab eben mit Top-Spin angefangen und kann bis heute keinen guten Schlag mit "zentrale Balltreffpunkt" spielen, weder Konter noch Schuss.
Alt 30.12.2003, 19:06
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe es bei einem mit der Tendenz zum Spin spiel versucht und gleich
mit Topspin angefangen. Leider läuft er vor eine Mauer. Dann kam der
Schema - F- Versuch: VH-K bis das gut sitzt.

Dann VH- Block ( Opfer ) nur kurz, damit Sie ( die Opfer ) das Gefühl dafür
bekommen nicht gegen Topspins brutal gegen schlagen zu müssen.
Auch können Sie die Top- Spin Bewegung abgucken und ein Gefühl für
Geschwindigkeit und Spin bekommen.
Und dann fangen die Kurzen an Top Spin gegen langsame / schnellere
Blockversuche :-) zu schlagen.

Dann Top Spin vs. Top Spin langsam und schneller werdend.

--
Alt 30.12.2003, 21:52
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
2. schupfen (machen die meisten ja eh von anfang an, aber vor 3. sollte eine richtige schupftechnik da sein)
____Warum?
Alt 30.12.2003, 23:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ausmzoo
____Warum?
weil sonst ein weitere guter angreifer entsteht, den man mit etwas geschick oder mit noppe oder anti ganz einfach zerhacken kann (klingt lustig, hat aber durchaus ernsten hintergrund)

...ich meine ja auch nicht, daß man über monate hinweg nur schupfen sollte, aber eine gewisse grundtechnik ist wichtig, z.b. für aufschlagannahme, z.b. gegen einen abwehr-spieler (da gibts ganz viele spieler, die zwar technisch sehr gut sind, aber viel besser aussehen würden, wenn sie zwischendurch mal einen sicheren schupf spielen könnten, und nicht nur eine halb-übers-netz-gehobenen ball)
Alt 30.12.2003, 23:52
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Keyser:

Und wieviele Abwehrspieler, die einen Angreifer "zerhacken", gibt es bei euch in der B-Schüler Kreisliga
Alt 31.12.2003, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Keyser:

Und wieviele Abwehrspieler, die einen Angreifer "zerhacken", gibt es bei euch in der B-Schüler Kreisliga
nicht viele, aber ich rede ja auch nicht von B-schülern unter sich ...sondern davon, daß diese kiddies arge probleme gegen erwachsene haben, die gut "hacken" können, obwohl sie gleichwertige angreifer mühelos bezwingen (spätestens als A-schüler spielen die "guten" ja dann bei den herren, oder treffen in turnieren auf herren)
...ich weis, es ist auch manchmal nur eine kopfsache oder fehlende routine, aber ein sicherer schupf ist trotzdem nicht hinderlich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »