|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Welchen Schlag sollten Anfänger zuerst erlenen.
Zitat:
Aber prinzipiell (99%) stimme ich dir zu. |
|
||||
|
||||
Dann darfst Du gerne 100% schreiben, da ich Dir in diesem Punkt durchaus zustimme. Auch wenn wir es bei Lena anders praktiziert haben und auch bei Anja wieder anders machen...
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Also bei uns läuft das wie folgt ab:
Wir haben einen Rentner der den Kindern ab ca. 6 Jahren die Grundschlagarten beibringt ( Vorhandkonter, Rückhandkonter, Vor- und Rückhandschupf). Da ich Jugendwart bin, kümmere ich mich auch um die Weiterbildung dieser zum Teil sehr jungen Spieler und Spielerrinnen. Natürlich schaue ich mir auch die "Grundausbildung" der Spieler an, wenn mir einer dabei auffällt, trainiert er dann immer im Wechsel mal bei mir und mal den "Anfängern". Bei mir wird alles nocheinmal intensiviert was sie in der Grundausbildung gelernt haben, dazu kommt dann als erstes der Vorhandtopspin und Vorhandschuß, danach der Rückhandtopspin und der Vorhandflip. Der Block für Vorhand und Rückhand, und der Rückhandschuß oder Flip wird erst dann trainiert wenn die anderen aufgezählten Punkte einigermaßen sicher sind, und das dauert je nach Talent schon einige Zeit. Mfg FN |
|
||||
|
||||
1. kontern (geht bei den ganz kleinen noch nicht so richtig mit "seitlicher schlägerhaltung", aber macht ja nix)
2. schupfen (machen die meisten ja eh von anfang an, aber vor 3. sollte eine richtige schupftechnik da sein) 3. topspin (in allen varianten) |
|
|||
|
|||
Ganz spontan hätte ich Vorhand-Topspin gesagt, aber nach den geposteten Einschätzung liege ich das glaube ich falsch. Ich hab eben mit Top-Spin angefangen und kann bis heute keinen guten Schlag mit "zentrale Balltreffpunkt" spielen, weder Konter noch Schuss.
|
|
|||
|
|||
Ich habe es bei einem mit der Tendenz zum Spin spiel versucht und gleich
mit Topspin angefangen. Leider läuft er vor eine Mauer. Dann kam der Schema - F- Versuch: VH-K bis das gut sitzt. Dann VH- Block ( Opfer ) nur kurz, damit Sie ( die Opfer ) das Gefühl dafür bekommen nicht gegen Topspins brutal gegen schlagen zu müssen. Auch können Sie die Top- Spin Bewegung abgucken und ein Gefühl für Geschwindigkeit und Spin bekommen. Und dann fangen die Kurzen an Top Spin gegen langsame / schnellere Blockversuche :-) zu schlagen. Dann Top Spin vs. Top Spin langsam und schneller werdend.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich meine ja auch nicht, daß man über monate hinweg nur schupfen sollte, aber eine gewisse grundtechnik ist wichtig, z.b. für aufschlagannahme, z.b. gegen einen abwehr-spieler (da gibts ganz viele spieler, die zwar technisch sehr gut sind, aber viel besser aussehen würden, wenn sie zwischendurch mal einen sicheren schupf spielen könnten, und nicht nur eine halb-übers-netz-gehobenen ball) |
|
|||
|
|||
@Keyser:
Und wieviele Abwehrspieler, die einen Angreifer "zerhacken", gibt es bei euch in der B-Schüler Kreisliga ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich weis, es ist auch manchmal nur eine kopfsache oder fehlende routine, aber ein sicherer schupf ist trotzdem nicht hinderlich |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mit welchen Körperteilen ist ein Schlag erlaubt? | noskill2010 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 11 | 17.12.2013 14:10 |
Welchen Schläger für Anfänger? | Eifelfraeulein92 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 8 | 12.04.2013 23:00 |
Alles muss weg! wer zuerst kommt mal zuerst! | Oldskool79 | verkaufe | 0 | 09.06.2012 16:15 |
Alles muss weg! wer zuerst kommt mal zuerst! | Oldskool79 | verkaufe | 0 | 09.06.2012 15:16 |
Anfänger..welchen schläger | mexx312 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 8 | 18.08.2008 00:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.