Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2014, 21:26
karo karo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

karo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Klassenstruktur im Kreis

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob die Diskussion hier im Forum der Vorbereitung des Kreistags dienlich ist, oder ob wir uns hier nur ein bisschen die Zeit vertreiben.

An sich wäre eine Diskussion unter engagierten (und teils betroffenen) Sportkameraden ja der ideale Einstieg in’s Thema. Aber am Ende ist keiner von uns beim Kreistag und dort diskutieren dann andere Leute mit anderen Argumenten…

Also meine Argumente:

In der Diagnose bin ich mir mit Troubadix einig – es gibt eine Lücke zwischen Kreisliga und 1. Kreisklasse, in der einige Mannschaften schweben. Ich nenne nur mal als Beispiele die letztjährigen Kreisliga-Absteiger DJK Teutonia St. Tönis II und TTC BR Schaephuysen II, die dieses Jahr problemlos wieder aufsteigen.

Von den sieben letzjährigen Aufsteigern aus der 1. Kreisklasse konnten systembedingt überhaupt nur vier wieder absteigen. Tatsächlich traf es aber nur zwei, nämlich den SC Bayer Uerdingen IV und den SV BR Forstwald II, nicht zuletzt, weil die anderen Aufsteiger fast alle in der selben Staffel gelandet sind, nämlich GSV Moers II, TTC Homberg II und TTV Falken Rheinkamp III. Sie belegten unter anderem die Plätze 9 und 10.

Die letzten beiden kamen in die Kreisliga A: Der GSV Moers I ist offensichtlich ein Sonderfall und auch TS Krefeld II passt nicht zu 100 %. Aber auch dort (karo) wurde von Abstieg gesprochen.

Man kann zunächst formell festhalten, dass dieses Problem durch eine Reform der 1. Kreisklasse nicht im Ansatz gelöst wird. Das verdichtet zwar diese Liga, ändert aber nichts am Abstand zur Kreisliga.

Also muss man bei der Kreisliga ansetzen. Hier gibt es eigentlich auch nur zwei Denkansätze, nämlich Ligen verkleinern oder auf eine Staffel verringern. Die wären (so sachlich wie möglich) zu diskutieren.

Ich bin persönlich für eine starke Kreisliga in einer Staffel und eine schöne Pyramide darunter. Das sind zwei Staffeln 1. Kreisklasse und vier Staffeln 2. Kreisklasse. Das bedeutet natürlich einen höchst unpopulären Massenabstieg.

Diesen könnte man durch einen kleinen Etikettenschwindel in einen Massenaufstieg verwandeln, indem man die „Kreisliga A“ neu schafft und den Erstplazierten der heutigen Kreisliga den Weg dahin als Aufstieg verkauft. Dito kommen die verbleibenden Mannschaften und eine Reihe von Aufsteigern aus der 1. Kreisklasse in die neue „Kreisliga B“. Sowas gibt es zum Beispiel im Kreis Bergischer Land, ist also offenbar möglich und erlaubt (Danke, Jürgen).

Man kann das Ganze dann mit einer Regel-Relegation würzen (Platz 10 Kreisliga A mit Platz 2 Kreisliga B und so weiter). Man muss es aber nicht, weil die Pyramidenstruktur relativ klar ist. Es müssten dann nur bedarfsweise Entscheidungsspiele stattfinden, z. B. zwischen Zweitplazierten.

So, nun warte ich auf Eure besseren Vorschläge oder sonstigen Provokationen.

Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und

ciao!

Na ja, ganz wegwischen kann man den Unterschied von Kreisliga zur 1.Kreisklasse wohl nicht. Auch wir sind im Vorjahr zu Null durch die 1.Kreisklasse marschiert, und St.Tönis nun auch. Aber trotzdem habe ich mit der Pyramidenstruktur doch einige Bedenken
Punkt 1: Der vermehrte Abstieg aus der Kreisliga wird vielen Vereinen auf den Magen schlagen.
Punkt 2: Die 3.Kreisklassen sollten ja nach diesem System die meiste Breite haben. Ich bin gespannt, wie stark die Gruppen dann in der Saison durch eventuelle Rückzüge der Vereine geschröpft werden.

Normalerweise müßte man direkt zur neuen Saison mit einer neuen Klassenstruktur beginnen. Das wird aber ohne Zustimmung ALLER Vereine nicht gehen, das verbietet wohl dann die Wettspielordnung (WTTV). Sollten alle Vereine aber sofort zustimmen, ist eine Änderrung, denke ich,sofort möglich und besser als ein Eierjahr (Saison) zu spielen.
Alt 11.04.2014, 10:24
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Troubadix Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

----------------------------------------------

Ein weiteres Problem (versicherungstechnischer Natur) sind die Hobbymannschaften, die nach dem Willen des Verbandes in irgendeiner Form wieder in den regulären Spielbetrieb integriert werden müssen.

-------------------------------
Gruß Troubadix
Wie kommst Du zur der Erkenntnis, dass der Verband es will ???

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von .....
Alt 11.04.2014, 10:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Tor,

....
4) Hobbyligen ohne vom Verband organisierten Spielbetrieb darf es in Deutschland aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht geben

....
Gruß
Troubadix
Hallo,

woher hast Du diese Info und dieser Bedingung ist mir neu. Aber auch egal.

Die Hobbyliga benutz den Click-TT Auftritt nur zur Präsentation und ist nicht vom Verband organisiert.

Alles Spielkameraden sind Mitglieder im Verein und Vereinstätigkeiten, wie zum Beispiel Training, sind versichert. Wenn zwei Vereine ein Freundschaftsspiel organisieren, dann sind die Teilnehmer auch versichert.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ....
-
Alt 11.04.2014, 10:42
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Wie kommst Du zur der Erkenntnis, dass der Verband es will ???

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von .....

Hallo,

wir haben das Schreiben in dem die Vorschläge des Kreisvorstandes an die Vereine rundgeschickt wurden so verstanden.

Gruß Troubadix
Alt 11.04.2014, 10:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Hallo Tor,

.....
Den Schnellschuß vom letzten Kreistag möge man uns verzeihen. Wir waren seinerzeit leider nicht in der Lage auf die schnelle einen eigenen detaillierten Vorschlag auszuarbeiten - der liegt dem Kreis jetzt vor (Wir haben diesbezüglich unsere Hausaufgaben gemacht).
.....

Gruß
Troubadix
Ich bin auch mit den zwei Lösungsansätze nicht zu frieden.
Kannst Du mir Euren Vorschlag per Mail zu senden oder hier im Form die wesentliche Merkmail posten

-
Alt 11.04.2014, 12:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Hallo,

wir haben das Schreiben in dem die Vorschläge des Kreisvorstandes an die Vereine rundgeschickt wurden so verstanden.

Gruß Troubadix
Hi Troubadix,

Nein, da steht nichts von Verband oder Versicherungsschutz !!
-
Auszug aus "NeuordnungderSpielklassen".
---------------------------------------Anfang-------------
Aktuelle Situation
In der Spielzeit 2013/14 waren 118 Mannschaften gemeldet. Nach
einer breiten Kreisliga und einem Bauch in der 1.KK, fallen die
unteren Klassen stark ab. Die 3.KK besteht nur noch aus einer 12er
Gruppe. Darunter, und vom normalen Spielbetrieb getrennt, spielen
noch 15 Mannschaften in der Hobbyliga.
Diese Liga erfreut sich aber steigender Beliebtheit, vor allem wohl
deshalb, weil mit kleineren Mannschaften gespielt wird und einem
System, das jedem Spieler eine feste Zahl von Spielen garantiert.
Bei einer Neuordnung der Spielklassen muss dem deshalb
Rechnung getragen werden.
....
....
Vorschlag
Um die Mannschaften der Hobbyliga in den normalen Spielbetrieb zu integrieren und eine neue,
gemeinsame Basis zu schaffen, soll die neue 3. Kreisklasse eine gemischte Klasse werden, mit
Gruppen für 6er und für 4er Mannschaften.
--------------------------------------------Ende---------------

Ich sehe das etwas anders !!

A.) Der Kreisvorstand war überrascht, dass die Hobbyliga so einen großen
--- Zulauf hat, obwohl keiner der Mannschaften aufsteigen oder
--- an anderen Veranstaltungen teilnehmen kann.
-
B.) Der Vorschlag 1 oder 2 nur mit den Mannschaften aus der KL bis 3.KK
--- würde nicht ausreichen, um eine breite Basis für die 3.KK zu bilden.
-
C.) Unter B. wird der Bauch nur geringfügig abgebaut.
-
D.) Die Hobbyliga soll auf dem Altar der KL + 1.KK geopfert werden und das die Vorschläge
--- des Vorstandes eine Chance auf Erfolg hat.
-
-
Das dart nicht sein !!
--
--
A.) Warum soll die beliebste Liga der letzten Jahren ausgelöst werden ??
---
Es gibt ein Zitat in Neudeutsch !!
-
----------------- Never change a winning team
--
B.) Warum hat der Vorstand "Angst" vor der Hobbyliga ??
--
C.) Warum versucht der Vorstand nicht, mit einer flexiblen und kreativen Staffelleitung eine
--- noch attraktivere 3. KK aufzubauen ??
-
-
Fazit
-
-
I.) Der Bauch muss weg !! (1*KL und 2*1.KK)
-
II.) Es wird eine 3.KK nur mit dem Bundessysten incl. D2.11 aufgebaut.
-
III.) So wie sie ist, bleibt die Hobbyliga bestehen !!

-
IV.) Konkurrenz belebt das TT-Leben !!
-
Und sollte die 3.KK ein riesiger Bombenerfolg werden, dann bin ich mir sicher, löst sich die Hobbyliga von selber auf.
-
Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ...
-
Alt 11.04.2014, 13:30
Mini-Plücki Mini-Plücki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mini-Plücki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klasseneinteilung Kreis Krefeld.pdf

Sooooo, habe mir das alles mal durchgelesen und ich bin der Meinung ich poste jetzt einfach mal die erarbeitete Idee aus Königshof, denn die Idee sollte alle Gemüter im großen und Ganzen Zufrieden stellen, denn die Schnittstelle KL und 1.KK ist beseitigt da wir sie eingleisig haben, zusätzlichen haben wir die "beliebteste Klasse der letzten Zeit" wie es Norbert gut formuliert hat, auch berücksichtigt in Form der 3 KK mit der Möglichkeit, nicht dem Zwang zum Aufstieg.

Schauts euch an, leider wurde dieser Vorschlag trotz bitte nicht an die Vereine gesandt und zur Diskussion oder abstimmung gebracht.

Ich halte unsere Idee für eine Mischung aus allem ohne die Spielzeit zu verkürzen oder mögliche andere Sachen zu vernachlässigen.

Das Thema mit weniger Mannschaften und dafür mehr 3-er Pokal hat damit an sich glaube ich relativ wenig zu tun, vor allem bei der betrachtung hier im Forum, wo gesagt wurde diese könnte man dafür spielen.
Immerhin sind beim 3-er Pokal nur die Hälfte der Spieler im Einsatz, hat man eine Mannschaft mit 6 Spielern wo alle immer spielen wollen steht man vor einem Problem, daher ist dies ein gesonderter Fall finde ich!

Gruß Mike
Alt 11.04.2014, 16:59
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Netter Vorschlag...aber wo - außer auf Kreisliga-Ebene selbst - ist der Unterschied zu den beiden Vorschlägen zu sehen? Auch ihr habt eine Reduzierung der 1. Kreisklasse auf zwei Gruppen drin und es gibt weiterhin zwei 12er-Gruppen in der Kreisliga - mit dem einzigen Unterschied, dass diese nach Stärken eingeteilt sind und über den oben schon beschriebenen "Etikettenschwindel" eine neue Stufe eingebaut wurde. Für die unterste Liga ändert sich dadurch aber nichts und damit ändert sich auch nichts am Problem einer zu schwachen 3. Kreisklasse. Aktuell befinden sich noch 96 Mannschaften im regulären Spielbetrieb, dazu 15 in der Hobbyliga. Macht zusammen 111 Mannschaften, wahrscheinlich eher weniger (zusätzlicher Aufsteiger zum Bezirk bzw. Nicht-Abstieg von Hüls). Also bleiben nur noch 27 Mannschaften für eure "neue" 3. Kreisklasse. Das ist bei den Kreisvorschlägen aktuell aber auch nur geringfügig besser (33 bei 10er-Gruppen in der 2.Kreisklasse, 31 bei durchgängig Zehner-Gruppen aber drei 1.Kreisklassen). Das eigentliche Ziel kann so auch wohl eher nicht erreicht werden. Wo sollen die ganzen Mannschaften herkommen?

Um konsequent auf sehr viele Mannschaften in der 3. Kreisklasse zu kommen, müsste man eure "2. Kreisliga" aufgeben und nur noch mit der Struktur 1-2-3 (KL, KK1, KK2) arbeiten. Dann hätte man aktuell 39 Mannschaften für den Bereich 3.Kreisklasse/Hobbyliga, was schon besser aussieht. In den unteren Ligen würde dies sicherlich für einen ordentlichen Leistungsunterschied sorgen (nach Q-TTR-Durchschnitt z.Zt. von 1304 bis 1141 Punkten, dazu die Hobby-Mannschaften), aber eben auch für viele Mannschaften. Hier müsste man dann abwägen, was sinnvoller ist.

Letztlich aber ändert euer Vorschlag nur auf der obersten Ebene etwas gegenüber den Kreis-Vorschlägen. Man kann das ja noch als zusätzliche Option diskutieren: Spielen wir die Kreisliga in zwei gleichrangigen Gruppen oder in zwei übereinander angesiedelten Ebenen? An der Tatsache, dass wir 24 Kreisliga-Teilnehmer brauchen, um nicht in den unteren Klassen zu große Leistungsunterschiede zu haben, wird das aber nichts ändern.

Zu eurer Sonderregelung: Die muss gar nicht extra aufgeführt werden. Schon jetzt gibt es ja keine Aufstiegspflicht aus der 3. Kreisklasse nach oben. Wohin sollten verzichtende Mannschaften auch "strafversetzt" werden, wenn sie eh schon in der untersten Klasse spielen? Das ist also selbstverständlich, dass man nicht aufsteigen muss aus der 3. Kreisklasse. Und somit könnte man auch aus meiner Sicht die Hobbyliga als Teil der 3. Kreisklasse ansehen. Man kann sie aber auch wie bisher gerne darunter ansiedeln.

So wie ich unseren Vorstand bisher verstanden habe, sieht der Vorschlag für die Hobbyliga von hier aus (Nieukerk) vor:
- keine Abschaffung der Hobbyliga!
- Spieler mit Sperrvermerk dürfen nicht in der Hobbyliga antreten
- Obergrenze für Q-TTR-Punkte zum Meldezeitpunkt (1200 Punkte?)
-> Ziel: In der Hobbyliga sollten _Hobby_-Mannschaften spielen und nicht Spieler, die für andere Ligen keine Lust mehr haben; es macht keinen Sinn, wenn Vereine dort Spieler mit 1300 Punkten einsetzen (die dann logischerweise zu Null durchmaschieren) und den anderen Spielern dadurch den Spaß am Sport nehmen könnten

Zum Konzept für die anderen Ligen haben wir noch keine endgültige Meinung. Die eingleisige Kreisliga wird aber wohl eher nicht favorisiert...
Alt 11.04.2014, 19:54
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ok, wir sind wieder dran.

Zunächst zu den Kreisligen - der Vorteil ist einfach, dass die stärkeren und die schwächeren KL-Mannschaften zusammengefasst werden. Das Niveau innerhalb der Ligen wird homogener - der Kulturschock beim Aufstieg von der 1.KK in die KL wird abgefedert und alle BK-Anwärter stehen sich im Laufe der Saison gegenüber.

Von den 6 ersten bzw zweiten KK fällt eine weg. Betrachten wir die aktuelle Saison, in der 6 Mannschaften aus dem laufenden Betrieb zurückgezogen wurden und 5 PLätze in der 2.KK unbesetzt blieben also scheinbar keine Wirkung. Durch den Wegfall einer 1.KK sollte aber auch hier das Niveau ausgeglichener werden - an dieser Stelle ist es unwahrscheinlich, dass sich in naher Zukunft weiterer Kürzungsbedarf ergibt. Sollte sich in der 2.KK hearusstellen, dass hier nicht genügend Qualität für 3 Gruppen vorhanden ist kann man hier natürlich auch eine Gruppe opfern oder wenn gewünscht auf 10er Gruppen ausweichen - das sollte nicht in Stein gemeisselt sein.

Kommen wir zu den 3.KK und den Hobbygruppen. Ich will niemanden zu irgendwas zwingen - bin dummerweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen mein Fehler. Unser Vorschlag bringt hier aber auch keine Verschlechterung für die Spieler - wir nennen das Kind etwas anders und schaffen eine Schnittstelle zum regulären Spielbetrieb. Unsere Idee ist halt, dass es keine einheitliche Regelung für die anvisierten 4 Gruppen der 3.KK geben soll - es sind auch 3, 5 oder 6 Gruppen möglich. Der Kreissportwart würde zu Saisonbeginn beispielsweise anfragen wieviele Mannschaften

- als 6er oder 4er Mannschaften starten wollen
- ob Aufstieg in die 2.KK möglich sein soll
- ob gemischte Mannschaften gewünscht sind (das war gerade eine spontane Idee)
- nach welchen Spielsystem gespielt werden soll
- ob gemäß dem Jugendbereich für 4er Mannchaften alle Spiele ausgespielt werden sollen
- .. (ich bin sicher Euch fallen noch andere Fragen ein)

Wir hätten durch die genannte Struktur nach wie vor 4 Ebenen mit klaren Auf- und Abstiegsregelungen und eine variable Klasse in der wir experimentieren können. Jede Gruppe könnte parallel ein anderes System spielen je nach Wunsch mehr oder minder integriert. Die Vorgaben (auch der Spielstärke zugelassener Spieler in bestimmten Gruppen) wären Sache der Sportwartes und rein bedarfsorientiert.

So, Ihr seid wieder dran.

Gruß Troubadix
Alt 11.04.2014, 21:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo

Christian hat recht. Zum Saisonende waren es noch 96 Mannschaften.
Er liegt auch richtig, dass die "Zwischenkreisliga" wegfallen sollte.

Die Pyramide:

-------------------------- KL = 12
-
-----------------1.KKA = 12 1.KKB = 12
-
---------2.KKA = 10, 2.KKB = 10 , 2.KKC = 10
-
---------3.KKA = 10, 3.KKB = 10 , 3.KKC = 10-
-
Und wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das genau 96 Mannschaften.
Besser geht es doch nicht ? Gelle.
-
-
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »