Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.06.2014, 11:04
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Holz: Xiom Hayabusa Z+
Rh/Vh. 1.8 Vega Pro 2.0 Vega Pro


fertig.
Gibt's dafür auch Gründe?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2014, 11:22
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Gut zum Topspin spielen, erzeugt massiv viel Spin. Gut am Tisch und auch aus der Halbdistanz. Zum Kurz/Kurz legen auch top.

Dann lernst du noch richtig auf Unterschnitt zu ziehen und du spielst schon paar klassen besser. Einfach eine gute Allround Kombination im Off+ Bereich. Wenig schwächen.

Zudem, vergiss den Gedanken auf einer Seite einen schnellen Belag zu haben und auf der anderen ein Spinnigen. Weich ist auch nicht gleich Spinnig. Mit harten Belägen bekommst du mit etwas Armzug sehr viel mehr Schnitt in die Bälle.

Lern dir eine schöne Technik an, versuch nicht nur Topspin zu spielen sondern mit der Rückhand auch mal Pressblocks und du kommst locker paar Klassen höher.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2014, 11:38
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Okay vielen Dank für deine Einschätzung und Begründung!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2014, 12:17
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Die Vegas sind echt tolle Teile. Guter Preis und gut zu kontrollieren. Vergleichbares wirst du bei andro eher nicht finden, da die Vegas recht gut halten und andro-Beläge, die bei Gott nicht schlecht sind, einfach zu schnell abnutzen.Ich würde nicht unbedingt ein Off+ Holz nehmen. Lieber etwas moderater und dafür mehr Sicherheit in den Schlägen. Tempo steigern kannst du immer noch. Somit kann ich an Hölzern ein Primo off- empfehlen. Das kann eigentlich alles und ist trotzdem noch schnell genug. Ein WSC ist auch ein Off- Holz, dass genug Power mitbringt und ein klasse Spielgefühl besitzt.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2014, 13:12
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Mit dem angegebenen TTR-Bereich würdest du hier in meiner Region in der 1. Kreisklasse spielen und da wär jeder zweite Gegner von dir ein "Gammler", der nur seine lange Noppe oder Anti hinhält. Da wirst du gar nicht erst in dein Block/Konter/Gegentopspin-Spiel reinkommen!
Ich würde davon abraten, dir eine zu spezielle Kombi zu besorgen und dich damit in deiner Spielweise einzuschränken.
Du sagst, du hast Schwierigkeiten beim Eröffnen auf Unterschnitt: Demzufolge würde ein steifes OFF-Holz meiner Meinung nach nicht in Frage kommen. Ich würde da eher empfehlen, ein ausgewogenes Holz mit klassischem Aufbau (Abachi-Abachi-Limba o.ä.) zu nehmen, womit das variable Topspin-Spiel unterstütz wird und dir das Eröffnen leichter fallen dürfte.
Da du meintest, du hättest eine kurze Topspin-Bewegung, wären in meinen Augen harte Beläge ungeeignet (Außer, du schaffst es dennoch, deinen Schläger extrem zu beschleunigen). Im Hause Andro würden mir der Rasant oder der Hexer einfallen. Von diesen Belägen gibt es auch viele unterschiedliche Ausführungen, wenn ich mich nicht irre. Da müsste man mal ausprobieren, was einem besser gefällt.

Ich würde an deiner Stelle mal in einen TT-Shop gehen und mir ein paar Testbeläge besorgen. Einen Powergrip o.ä. wirst du eher nicht bekommen, weil der Belag zu neu ist aber Hexer oder Rasant haben die meistens da. Die würde ich einfach mal ausprobieren.
Mit so einer Kombi könntest du alles machen, ohne durch zu spezielle Materialwahl Schwierigkeiten bei einigen Techniken zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.06.2014, 13:41
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Mit dem angegebenen TTR-Bereich würdest du hier in meiner Region in der 1. Kreisklasse spielen und da wär jeder zweite Gegner von dir ein "Gammler", der nur seine lange Noppe oder Anti hinhält. Da wirst du gar nicht erst in dein Block/Konter/Gegentopspin-Spiel reinkommen!
Ich würde davon abraten, dir eine zu spezielle Kombi zu besorgen und dich damit in deiner Spielweise einzuschränken.
Du sagst, du hast Schwierigkeiten beim Eröffnen auf Unterschnitt: Demzufolge würde ein steifes OFF-Holz meiner Meinung nach nicht in Frage kommen. Ich würde da eher empfehlen, ein ausgewogenes Holz mit klassischem Aufbau (Abachi-Abachi-Limba o.ä.) zu nehmen, womit das variable Topspin-Spiel unterstütz wird und dir das Eröffnen leichter fallen dürfte.
Da du meintest, du hättest eine kurze Topspin-Bewegung, wären in meinen Augen harte Beläge ungeeignet (Außer, du schaffst es dennoch, deinen Schläger extrem zu beschleunigen). Im Hause Andro würden mir der Rasant oder der Hexer einfallen. Von diesen Belägen gibt es auch viele unterschiedliche Ausführungen, wenn ich mich nicht irre. Da müsste man mal ausprobieren, was einem besser gefällt.

Ich würde an deiner Stelle mal in einen TT-Shop gehen und mir ein paar Testbeläge besorgen. Einen Powergrip o.ä. wirst du eher nicht bekommen, weil der Belag zu neu ist aber Hexer oder Rasant haben die meistens da. Die würde ich einfach mal ausprobieren.
Mit so einer Kombi könntest du alles machen, ohne durch zu spezielle Materialwahl Schwierigkeiten bei einigen Techniken zu bekommen.

Man kann die Technik auch einfach umtrainieren. Von einer kurzen auf eine lange Armbewegung zu kommen ist nicht etwas was so schwer umzustellen ist.

Zudem finde ich das von mir erwähnte Xiom Holz eher im Off- Bereich welches sich sehr kontrolliert spielt. Der Anschlag ist ein Traum. Einfach ein klasse Topspin holz.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.06.2014, 15:00
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Es geht nicht um die Klassifizierung als OFF-Holz, sondern um den Aufbau des Holzes. Das Hayabusa ist ein 7-schichtiges Holz mit Kunstfaserverstärkung. Je nachdem, von wo man kommt, ist das schon ein eher steifes Holz und besonders in Kombination mit dem Vega Pro ergibt das eine ziemlich extreme Kombi.
Besonders, wenn man von sich aus sagt, man habe Schwierigkeiten mit Topspins auf Unterschnitt, macht man es sich durch solches Material unnötig schwer.
Außerdem liest sich deine Beschreibung, als käme sie direkt aus einem Xiom-Katalog. Ich kann verstehen, wenn du davon begeistert bist, denn ich selbst spiele den Vega Pro auch aber ich fände es besser, wenn man etwas objektiver auf die Vor- und Nachteile des Materials eingehen würde, statt einfach zu sagen, dass alles top ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: der Vega Pro ist einen Versuch wert und wenn man damit klarkommt, spielt man sicherlich qualitativ stärker! Aber der Belag ist in seinen Eigenschaften ziemlich extrem, besonders in Kombination mit einem steifen Holz! Um Qualität in seine Schläge zu bekommen, muss man sehr aggressiv spielen, fast jeden Ball voll durchziehen. Variables Topspinspiel ist sehr schwer, Techniken wie bsw. den VH-Flip kann man im Grunde vergessen, weil man bei langsamen Geschwindigkeit kaum Spin/Bogen produzieren und den Ball kaum führen kann.
Dafür bekommt man einen Belag, der bei schneller und scharfer Spielweise sicherlich zu den Besten zählt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.06.2014, 05:24
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Danke für deine Antwort und fürs Aufzeigen der anderen Seite des Belags!

Welchen Belag oder welche Belageigenschaften würdest du denn für ein variables Topspinspiel empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.06.2014, 10:46
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Also ich würde an deiner Stelle den Vega Pro ruhig mal ausprobieren!
Selbst, wenn du gar nicht damit klarkommen solltest, gewinnst du trotzdem wertvolle Erkenntnisse.
Ansonsten würde ich es eine Stufe weicher probieren. Vega Japan oder der Evolution EL-P sind ganz gute Beläge, mit denen man alles machen kann.
Von Andro hab ich nur den Rasant Turbo und den Hexer Duro selbst gespielt. Der Duro wird oft als Einstiegsbelag empfohlen, wenn man zuvor keine FKE-Beläge gespielt hat. Find ich persönlich etwas zu weich aber sonst sicher kein schlechter Belag. Der Turbo hat etwas viel Katapult, sodass harte Eröffnungstopspins etwas schwierig sind. Aber für weiches Eröffnen und dann gleich Schlagspin/Konter/Schuss ist der ganz gut geeignet.

Was spielst du eigtl im Moment??
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.06.2014, 12:46
kopp kopp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2014
Alter: 28
Beiträge: 11
kopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Was spielst du eigtl im Moment??
VH: Xiom Omega IV
RH: Tibhar Nimbus
Holz: Armstrong Level 79

Den Schläger hat mir die Jugendleiterin im Verein noch zusammengestellt. Über die Belagdicken kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angriff, schläger, schläger beratung, schlägerkauf

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einschätzung neue Kombination harlekin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 24.10.2010 06:58
[Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz MoMo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 06.02.2008 22:31
Donic Solo VariHold Noppen innen 3 26.08.2003 11:23
Hilfe,... bitte um eure Einschätzung! VariHold Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 14.12.2002 13:21
Hilfe, benötige Schlägerempfehlung! Allround+ Spieler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 30.06.2001 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77