Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2002, 18:40
VariHold VariHold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VariHold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe,... bitte um eure Einschätzung!

Hallo, ich spiele 1. Kreisliga(mitte u. hinten) bislang mit einem Tibhar IV-L light contact (VH VariSpin 1,5 / RH ToniHold anti). Meine Fragen konzentrieren sich auf die VH und aufs Holz. Ich musste nach einiger Zeit mit besagtem Material feststellen, dass ich auf der VH im Verhältnis zu meinen (eher abwartend, sicher spielenden und auf Fehler wartenden) Gegnern zu wenig Kontrolle habe. Da ich nicht den granatenmäßigen Angriffsbelag auf der VH habe, suchte ich den Fehler eher beim zu schnellen Holz. Daher habe ich momentan ein Testset mit ein paar normalen Allround-Hölzern. Hierbei kam ich auf das Donic Waldner Allplay, das wohl eines der am besten zu kontrollierenden (bitte gerne um Bestätigung oder auch nicht!) Allroundhölzer sein dürfte? Ich habe getestet mit VariSpin (1,2+1,5) und Tackiness-D (1,5) jeweils auf der VH. Unterschnitt + Defensivverhalten in allen Variationen ist damit super kontrolliert zu bewerkstelligen.
Wenn ich auf der Vorhand angreife, dann schieße ich mehr als dass ich einen Topspin ziehe. Trotz der rel. langsamen Kombination werden mir die Schüsse trotzdem z. T. etwas zu lang. Was kann ich tun? Könnte ein evtl. noch langsamerer Belag (weicherer Schwamm) z. B. Tackiness-C mir helfen? Ich konnte bei den besagten Belägen nämlich auch keinen merklichen Tempo-Unterschied erkennen! Liegt das beim Schuss eher am Tempo des Holzes, sodass mir auch ein etwas langsamerer Belag nicht viel hilft?
Alt 13.12.2002, 21:42
materialguru materialguru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

materialguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich dir ein Holz empfehlen darf: Nimm' das Appelgreen Allplay Senso V2. Du spielt ja eher langsame Beläge und Hölzer, da wird dir das Holz auf keinen Fall ZU langsam sein wie manch anderen. Ich selber bevorzuge langsame Beläge und schlage lieber 1x mehr an den Ball den mir mein Gegner rüberbringt als den Schlag gleich drüber zu kloppen.

Die Holz-Belag-Kobination ist wohl nicht zu schnell. Versuch duch einfach mal den "nur rüber zu bekommen" (klingt wie bei der Jugend, ich weiß). Sicher machst du damit nicht gleich den Punkt, aber: DEIN GEGNER MACHT DEN AUCH NICHT. Wenn das dann klappt versuch' härter zu schlagen.

Alternative: Kurze Noppe. Dein Spiel wird dann unter Umständen aber ziemlich durchschaubar (Unterschnittangaben).

Ich hoffe ich konnte mit meinem mehr als bescheidenen TT-Wissen helfen.

MfG
Alt 13.12.2002, 22:52
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das klingt für mich ein bisschen mehr nach einem trainingsproblem als ein problem mit dem material, denn dass die bälle rübergehen, liegt ja wahrscheinlich daran, dass du entweder falsch zum ball stehst oder den schläger zu weit offen lässt.
nun weiß ich aber nicht, wie häufig du überhaupt angreifst. mit einem belag unter 1.5 schwammstärke wird es aber sicher nicht einfacher einen glatten harten schuss abzugeben. dass du mit einem dünneren belag tendenziell auch passiver spielen wirst, weißt du wohl selber.
letzlich wirst du es halt ausprobieren müssen, was dir besser passt. der einfluss von material auf das spiel ist aber weit geringer als der von gutem training (merk ich bei mir leider auch immer wieder ).
Alt 14.12.2002, 00:44
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Varihold

wenn du Kontrollprobleme beim Holz vermutest, dann solltest du aber auf jeden Fall auch ein paar re-impact Hölzer (F2 AG, T 3G, T1 G) testen.
Alt 14.12.2002, 13:05
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Vari Spin und der Tackiness sind sehr weiche Beläge. Mir selbst fällt es damit auch schwer zu schießen.
Aber es gibt keine langsamen Beläge mit Medium-Schwamm. Vielleicht könnte der Skitt Anaconda-Medium einen Versuch wert sein. Der ist etwas härter und die Schüsse und der Block kommen dann direkter und machen nicht so einen Bogen wie bei den Softies.
Ansonsten möchte ich mich sVeNds Meinung anschließen und vermute eher ein Technikproblem.
Ich wage hier mal einen Schuss ins Blaue: die Bälle könnten zu lang werden, weil du eher einen Schlagspin spielst als einen Schuss. Konzentrier dich mal darauf, dass beim Schuss dein Handgelenk völlig steif ist und du ohne große Spinbewegung einfach gerade gegen den Ball drischt.
Mit dem Appelgren Allplay bist du auf der sicheren Seite, das ist ein feines Holz.
MfG Sven
Alt 14.12.2002, 13:21
VariHold VariHold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VariHold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen.
Das Waldner und das Appelgreen Allplay dürften lt. Katalogangaben doch eh ziemlich die selben Hölzer sein(mal abgesehen vom Namen). Oder sieht das jemand anders?
Zu den Belägen: Ich habe auch testweise ein Samsonov TechnoPower mit einem Friendship 729 R.I.T.C. 1,5 mm gespielt und war verblüfft, dass diese Kombination aus rel. schnellem Allroundholz mit dem Friendship ziemlich langsam war. Der Friendship wird ja allgemein eher als Angriffsbelag bezeichnet. Er hätte einen mittelharten Schwamm?! Wäre das vielleicht eine gute Kombi mit dem Waldner Allplay? Jedoch würde dabei vermutlich die Defensiv-Kontrolle etwas leiden, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »