|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Strategische Analyse des eigenen Spiels
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Ansatz wird aber sowieso ein wenig Durchhaltevermögen erfordern.
Einige Gedanken zu Euren Anregungen: Zitat:
Spielelement = relevante Fähigkeiten. Dabei sollte die Kategorisierung (physisch, technisch, taktisch, mental) nur der Übersichtlichkeit dienen, darunter kommen dann einzelne Spielelemente/Fähigkeiten. Maßnahme hatte ich auch so genannt konkrete Trainingsübungen sind natürlich zu ergänzen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, mg60 |
|
||||
|
||||
AW: Strategische Analyse des eigenen Spiels
Zitat:
Generell verstehe ich die Fähigkeiten als Pyramide von Elementen, die aufeinander aufbauen: 1) physisch, 2) technisch, 3) taktisch, 4) mental. Und in der Reihenfolge würde ich auch daran arbeiten wollen. Wobei die physischen in gewissem Maße gegeben sind ("Talent"). Darauf aufbauend muss ich die Technik eines jeden Schlags, den ich im Spiel anwenden will, beherrschen (entsprechend meiner Spielstärke). Wenn ich den RH-Topspin nicht kann, aber offensiv mit der RH eröffnen will, dann muss ich den RH-Topspin trainieren. Bei den taktischen Fähigkeiten kommt es dann darauf an, den RH-Topspin in der Spielsituation auch tatsächlich einsetzen zu können. Also genau den Ball anzugreifen, bei dem das möglich ist und dabei schnell genug zu sein, richtig zum Ball zu stehen, die richtige Bewegung durchführen etc.. Als Krönung verstehe ich die mentalen Fähigkeiten, z. B. den RH-Topspin auch im Entscheidungssatz in der Verlängerung auf den Tisch zu bringen. Zitat:
Im Bild im Anhang jeweils 5 (gruppierte) Fähigkeiten zu den 4 von mir genannten Kategorien. Diese setzen sich natürlich wieder aus mehreren Einzelelementen zusammen, aber viel weiter würde ich hier (momentan) nicht ins Detail gehen wollen. Für den Anfang wäre das aus meiner Sicht ein vollständiges Bild oder fehlt da was? Zitat:
Klingt das sinnvoll und umsetzbar? Zitat:
Die Gedanken aus der gesamthaften Betrachtung haben mir zumindest für den Moment eine Idee gegeben, was ich am dringendsten trainieren sollte. Nämlich die taktischen Fähigkeiten und da die Spieleröffnung. Wobei ich zugegeben noch nicht 100%-ig weiß, was ich damit genau meine und wie ich das trainieren soll. Für den Moment fange ich damit an, mir im Training die Spieleröffnung abhängig vom Gegner vorzunehmen. Also: 1) wie gestalte ich Aufschlag/Rückschlag, um im Anschluss selber das Spiel eröffnen zu können, 2) mich zu zwingen, die Spieleröffnung auch zu probieren, unabhängig vom aktuellen Erfolg. Viele Grüße, mg60 |
Lesezeichen |
|
|