|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Top-Player-Edition (TPE) Perform
Gibt es hier noch Leute, die Erfahrungen mit dem Holz gesammelt haben?
|
||||
|
||||
|
Mich würde dieses Holz auch sehr stark interessieren - der Furnieraufbau klint sehr vielversprechend. Ich hatte es bis jetzt nur einmal kurz in der Hand und es war sehr gut verarbeitet. Griff relativ dick (spiele gerade).
Gibt es Erfahrungen und Testberichte?
|
||||
|
||||
|
Ich möchte dieses hervorragende Holz hier nochmal aus der Versenkung holen. Ich selbst spiele das Holz nun seit ca. eineinhalb Jahren (mit 83g in gerade). Entgegen meiner vorherigen Einschätzung muss ich lediglich korrigieren, dass der Griff doch eher schmal ausfällt – jedenfalls dünner und etwas runder als der meines vorherigen Holzes: Das Andro Kinetic CF Carbon Off-, das ich über zehn Jahre lang gespielt habe.
Ich war mit dem Andro-Holz immer sehr zufrieden – es ist eine frühe Carbon-Inner-Konstruktion, durchaus sehr schnell und direkt – natürlich hatte ich über einen so langen Spielzeitraum ein gutes Gefühl für das Holz entwickelt. Über die Jahre ist mein ohnehin schon schweres Exemplar allerdings noch schwerer geworden und hat diverse Beschädigungen erlitten. Zudem kam für mich irgendwann der Punkt zu überlegen, wie ich mein Spiel grundsätzlich weiter verbessern kann. Zwei Faktoren habe ich dafür ausgemacht: Meine Probleme im Rückschlagspiel ausmerzen und meinen Eröffnungstopspin und den weichen Topspin generell deutlich verbessern. Schonmal vorweg: Es lag vermutlich nicht nur am Holzwechsel, sondern auch an etwas gezielterem Training, aber erstmals konnte ich meine jahrelange Stagnation bei um die 1550 TTR überwinden und habe mich nun in einem Bereich von 1600-1650 TTR stabilisiert! Das TPE Perform hat mich dabei vor allem durch sein wundervolles Anschlagsgefühl unterstützt. Es war vermutlich genau das, was ich brauchte. Während das Andro-Holz mit Koto-Außenfurnier doch einen sehr knackigen, harten Anschlag hatte und mir dabei zwar kräftige Topspins und schnelles Spiel ermöglichte, hat es mich in meinen Rückschlägen nicht nur stark limitiert, sondern eben häufig direkt zu Fehlern a la „Ball springt extrem hoch raus und ist für den Gegner sofort killbar“ geführt. Das TPE Perform ist eine durchaus harte und steife Konstruktion – von innen nach außen, soweit ich recht informiert bin: Ayous, Carbon, Koto, burned-Hinoki. Ich hatte auch gar keine Lust auf ein wirklich weiches Holz. Was aber hervorragend ist, ist das eben doch weiche (für mich anfangs sehr ungewohnt weiche) Anschlagsgefühl. Mein kurzes Spiel und Spiel über dem Tisch hat sich dadurch einfach unglaublich verbessert. Man hat dieses angenehm weiche Gefühl über dem Tisch und dennoch einen für mich sehr passenden Katapult zur Unterstützung von aktiven Blocks, die mit dem Holz wirklich ein Traum sind. Ich neige nun fast dazu zu viel auf Block und Konter zu setzen, statt aktiv zu werden – was aber meiner Bewegungsfaulheit geschuldet ist und keineswegs dem Holz. Tatsächlich ist nämlich auch das offensive Spiel auf sehr schnellem Niveau möglich. Durchschnittlich würde ich es etwas langsamer als das oder gleichwertig mit dem Andro-Holz einschätzen – manchmal kann man allerdings Granaten produzieren, die ich so vorher nicht gespielt habe. Was allerdings erwähnenswert ist: Auf meinem Andro-Holz spielte ich über Jahre hinweg den Joola Rhyzm (was für ein geiler Belag!) auf der VH. Der harmonierte mit dem TPE Perform für mich überhaupt nicht. Ich habe daraufhin auf den im gleichen Härtebereich liegenden Victas V>15 Extra gewechselt. Damit komme ich wesentlich besser klar. Der Schwamm sieht sehr sehr ähnlich aus. Das Obergummi ist härter – vielleicht liegt es daran. Eines möchte ich noch grundsätzlich sagen: Ich spüre schon einen deutlichen Unterschied durch das Hinoki-Außenfurnier (was ja noch nicht mal ganz so weich ist wie andere Hinoki-Furniere, weil es ja mit dieser Burned-Technologie gebrannt und damit etwas steifer gemacht wurde). Es ist katapultig, weich im Anschlag und eine gewisse Technikanpassung hat sicherlich stattgefunden. Davon auszugehen, dass ein Hinoki-Deckfurnier aber nur zu einer ganz bestimmten Spielweise passt bzw. man eine ganz andere, eigenartige Technik spielen müsste, weil alles andere gar nicht funktioniert (a la „Mit Hinoki gehen nur Schlagspins), wie es ja bei einschlägigen Youtube-Videos und auch hier im Forum beizeiten behauptet wurde, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich spiele jedenfalls keine grundsätzlich andere Technik als vorher, streife gerne auch mal dünn und es läuft dennoch. Ich meine, der Vergleich von Spielern die Hinoki spielen, kann doch gerne herangezogen werden: Meines Erachtens spielen Schlager, Ryu Seung Min, Kreanga und Primorac allesamt krass unterschiedliche Techniken – würde höchstens bei der VH von Schlager und Kreanga gewisse Ähnlichkeiten ausmachen, bin mir aber sicher, dass jeder von denen auch mit einem nicht-Hinoki-Außenfurnier gut spielen könnte. Das sieht man unter anderem auch daran, dass Gerassimenko ja wohl früher mit Hinoki gespielt hat und nun eben nicht mehr mit Hinoki spielt. Der Junge kommt trotzdem klar. Abschließend: Ich kann nur jedem empfehlen, mal eine Hinoki-Kombination auszuprobieren und speziell dem TPE Perform eine Chance zu geben! Das Holz liegt ja auch in einem annehmbaren Preisbereich. Dafür steht es im Offensivspiel gängigen anderen Offensivhölzern in nichts nach, bietet aber eine einzigartige Kontrolle! Gibt es noch jemanden, der das Joola TPE Perform gespielt hat oder spielt? Wie sind eure Einschätzungen? Beste Grüße Mongotree
|
|||
|
|||
|
Hallo Mongotree,
ein sehr toller Beitrag... Ich kann dem was du geschrieben hast nur zustimmen ![]() Das TPE Perform gehört seit längerem in höherer Stückzahl fest zu meinen Spielhölzern und zählt für mich zu den besten InnerLayer Hölzern die es momentan so auf dem Markt gibt ![]() Wenn ich es schaffe werde ich in der nächsten Zeit meine Aussage nochmal etwas näher erläutern
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Flipo,
sehr cool - endlich eine Antwort! ![]() Freut mich, dass du am TPE auch Gefallen hast. Wenn du sagst, du hast gleich mehrere Exemplare, könntest du mir dann etwas zu deinen Erfahrungen mit schwereren und leichteren Exemplaren sagen? Meines wiegt "nur" 83g. Über deinen grundsätzlichen Erfahrungsbericht mit evtl. Vergleichen zu anderen Hölzern würd ich mich auch sehr freuen. Noch jemand mit TPE Perform-Erfahrung? Beste Grüße Mongotree
|
|||
|
|||
|
Hallo Mongotree,
ich hatte mir selbst schon einmal vorgenommen, einen etwas ausführlicheren Beitrag zum TPE Perform zu schreiben. Jetzt hast du mir ja schon einen Großteil der Arbeit abgenommen. ![]() Ja, ich besitze zurzeit drei Stück mit konkavem Griff, ich habe sie mir auf knappe 87 g selektieren lassen ... der Griff ist aber auch etwas schwerer als bei der geraden Version ... Vielleicht schaffe ich es ja nochmal, etwas mehr zu schreiben.
Geändert von Flipo (21.02.2020 um 22:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wollte ja nochmal meine Erfahrungen mit dem TPE Perform von Joola etwas näher erläutern.
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer von drei TPE Perform Hölzern mit konkavem Griff. Die Hölzer stammen unter anderem von Vertragsspielern, waren alle unbenutzt und wurden vorselektiert. Ein Holz stammt aus dem Jahr 2013, die beiden anderen Hölzer aus 2017/2018 und 2019. Ich habe sie mit und ohne Beläge (Noppen innen) mehrere Stunden lang getestet. Getestet habe ich die Spieleigenschaften, Material und Verarbeitung. Die folgenden Angaben sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen oder Einschätzungen, sowie Angaben des Herstellers. Einige Spieler empfinden bestimmte Dinge bestimmt wieder ganz anders... ![]() Gespielt und getestet habe ich die Hölzer mit dem Rhyzer 45 Pro und Rhyzer 48, Tenergy 05 und Tenergy 80, Bluefire M2, EL-S, Spectol, Sriver, sowie den Zack von Joola. Die Daten zum Holz (nach meiner eigenen Messung und Einschätzung): Modell: TPE Perform (Top Player Edition) Hersteller/Marke: Joola Erscheinungsjahr: 2012 Preis: ca. 89 Euro Aufbau des Holzes: InnerLayer (5+2 Furniere) Material: Hinoki - Koto - Carbon - Ayous - Carbon - Koto - Hinoki (ca. 0,6 mm Hinoki, ca. 0,6 mm Koto, ca. 0,2 mm Carbon, ca. 3,4 mm Ayous, ca. 0,2 mm Carbon, ca. 0,6 mm Koto ca. 0,6 mm Hinoki) Länge des Schlägerblattes: ca. 156 mm Breite des Schlägerblattes: ca. 152 mm Dicke des Schlägerblattes: ca. 6,2 mm Länge des Griffschale (Konkav): ca. 103 mm Breite des Griffes: ca. 36 mm breiteste Stelle (am Griff-Ende) ca. 26 mm schmalste Stelle (Griff-Mitte) Dicke des Griffes: ca. 25 mm Farbe der Griffschale: schwarz/anthrazit Linse in der Griffschale: auf der Vorderseite der Griffschalen und am Ende des Griffes Gewicht: ca. 85-90g Geliefert mit gepolsterter schwarzen Box. Abweichung: Die Maße sind bei meinen Hölzern bis auf kleine Abweichungen nahezu identisch. Das Außenfurnier ist bei den beiden neueren Hölzern minimal dicker. Da meine Hölzer auch auf Gewicht vorselektiert wurden haben sie ein Gewicht zwischen 86,7g und 87,9g, mit geradem Griff sind aber auch problemlos leichtere Hölzer zubekommen. Verarbeitung: Die Verarbeitung ist bei allen meiner TPE Perform Hölzer wirklich sehr gut. Ich konnte keine Ausfaserungen, scharfe Kanten, Klebereste oder Sonstiges finden. Die Furniere scheinen auch alle gleichmäßig dick und vernünftig verklebt/verleimt zu sein. Die Kanten an den Flügeln des Schlägerblattes wurden leicht abgerundet, Material: Eine 7 schichtige InnerLayer Konstruktion (5+2) mit Kunstfasern (Carbon). Das Außenfurnier (ca. 0,6mm) besteht aus "hitzeveredelten" Hinoki, dann folgt ein Koto-Furnier und eine Carbon-Schicht, das Kernfurnier besteht aus Ayous/Abachi. Griff: (Konkav) Der konkave Griff ist schlicht und einfarbig anthrazit/schwarz, die Seiten des Griffes sind abgerundet. Die Länge des Griffes ist auch für große Hände geeignet, im mittleren Teil ist der Griff jedoch recht schmal und somit in erster Linie was für normal große Hände. Zum Ende hin wird der Griff aber wieder deutlich breiter, daher liegt er angenehm in der Hand und lässt sich gut greifen. Die Griffschalen scheinen auch alle vernünftig verklebt zu sein, Risse oder Ausfaserungen habe ich keine entdeckt. Spieleigenschaften: Angriffsorientiert, insgesamt aber recht ausgewogen und geeignet für variantensreiches Offensiv-Spiel. Meinem Empfinden nach ist es in einigen Punkten Vergleichbar mit dem Rosskopf Emotion von Joola. Tempo: Für eine InnerLayer Konstruktion (Kunstfasern liegen auf dem Kernfurnier) ist das Grundtempo schon ganz ordentlich. Sowohl beim Topspin als auch beim Konter und Schuss entfaltet es seine ganze Power. Mit den meisten derzeit angebotenen InnerLayer Hölzern kann das TPE Perform in Sachen Tempo ohne Probleme mithalten. Kontrolle: Das Holz lässt sich in eigentlich allen Situationen sehr gut kontrollieren. Ein gewisser Eigenkatapult ist vorhanden hält sich aber durchaus noch in Grenzen und lässt sich gut kontrollieren. Beim Topspin lassen sich ohne Problem leicht gekrümmte Flugkurven erzeugen. Aber auch beim Kontern und Aufschlag bzw. Aufschlagsannahme lässt sich das Holz sehr gut kontrollieren Spielgefühl: Durch das dünnere Hinoki Außenfurnier in Verbindung mit dem Koto Furnier hat das Holz ein ganz eigenes Spielgefühl. Es spielt sich meiner Meinung nach schon etwas knackiger als andere Hölzer mit Hinoki-Außenfurnieren und gefühlvoller als mit Koto-Außenfurnieren. Was aber auch mit an dem "hitzeveredelten" AußenFurnier liegen kann, aber irgendwie wie eine Mischung aus beiden Holzarten. Elastizität / Vibration: Das Holz ist aufgrund des Aufbaus und der Carbonfasern relativ steif und schwingungsarm, aber kein steifer Prügel. Eine gewisse Elastizität ist durchaus noch vorhanden. Der Ballanschlag ist auch im Handballen noch gut wahrnehmbar. Härte: Anders als manche es vielleicht von Hinoki erwarten würden, spielt es sich nicht weich, eher so ein Mittelding. Was wahrscheinlich mit an der Hitzeveredelung und dem Koto-Sperrfurnier liegen könnte. Klassifizierung: OFF-, OFF, OFF+ (laut Hersteller) Meiner Einschätzung nach ist es schon klassisches OFF Holz, je nach Belag aber durchaus für OFF- oder OFF+ geeignet. Die gesamten Spieleigenschaften entsprechen meiner Meinung nach aber eher dem was man von einem InnerLayer Holz im OFF Bereich erwartet. Alle gängigen Techniken (auch Abwehr) lassen sich mit etwas Übung problemlos mit dem TPE Perform spielen. Fazit: Ich bin von dem TPE Perform immer noch vollkommen begeistert, nicht umsonst ist es eines meiner Spielhölzer für anspruchsvolle Matches. Das Holz hat für mich eigentlich keine Schwächen, einziges Manko ist für mich der etwas schmalere Griff, ich habe aber auch relativ große Hände. Die Qualität der einzelnen Furniere und die Verarbeitung ist einfach Top. Für mich ist es eines der besten InnerLayer Hölzer die ich bisher gespielt habe. Ich würde es mir jeder Zeit wieder kaufen.
Geändert von Flipo (31.07.2020 um 00:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Flipo,
sorry, ich war ewig nicht mehr hier im Forum aktiv! Aber ich wollte nochmal Danke sagen für Deine tolle Zusammenfassung der Holzeigenschaften. Ich stimme Dir völlig zu - vor allem was die Einschätzung zur spezifischen Härte angeht: Das Holz ist tatsächlich etwas ganz eigenes - irgendwo zwischen Hinoki und Koto (und dazwischen liegt ja viel), aber es ist eben genau die Kombination von hartem Zwischenfurnier und Carbonschicht mit recht weichem Außenfurnier - wobei es ja eben nicht ganz so weich ist, wie andere Hinoki-Außenfurniere. Vielleicht noch als Ergänzung: Das Gefühl im kurzen Spiel ist ein Traum! Und: Im Aufschlagbereich würde ich vor allem lange, schnelle Aufschläge hervorheben - ich lebe generell viel von meinen Aufschlägen, aber wenn ich richtig gut drauf bin, dann führen solche schnellen Aufschläge, gut platziert (was halt mit dem Holz auch gut geht) wirklich öfter mal zum direkten Punktgewinn. Probiert es aus Leute!
|
||||
|
||||
|
achso: Ich spiele ja den geraden Griff und habe die Problematik, dass es sehr dünn ist, nach einer kurzen Zwischenphase mit Griffband-Komplettumwicklung (mir gefiel das Gefühl von dem Griffband an der Hand nicht wirklich) nun folgend gelöst:
Ich habe nur am untersten Ende des Schlägers ein wenig Griffband, so dass ich eben auch bei härteren Topspins nicht abrutsche, aber das gewohnte Holz-Gefühl in der Hand beibehalten kann.
|
|||
|
|||
|
@Mongotree
Freut mich, hatte ja schon länger vor mal was zum TPE Perform zu schreiben... Ja, das Holz hat sein ganz eigenes Feeling, muss man einfach mal gespielt haben ![]() Das Aufschlagsspiel klappt damit eigentlich immer, besonders die Platzierung... Der gerade Griff ist schon etwas schmaler, eher was für normal große Hände Der konkave Griff wird im unteren Teil aber schon etwas breiter, sollte bei dir eigentlich genau passen...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|