|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Joola Top-Player-Edition (TPE) Perform
Hat jemand dieses Holz schon getestet und kann davon berichten?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Top-Player-Edition (TPE) Perform
Ich habe es bisher nur mal in der Hand gehalten:
Verarbeitung ist wirklich unglaublich gut. Liegt sehr angenehm in der Hand, alle ecken abgerundet, extem gleichmäßige Deckfuniere. Der Aufbau ist augenscheinlich der gleiche wie beim Rossi Emotion, was auch ein Top Holz ist, was irgendwie aber nicht so den Zuspruch zu finden scheint. Dabei ist es mit Hinoki und Carbon was nicht direkt unter dem Deckfunier liegt ja wirklich interessant. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe es gespielt. Das Exemplar wiegt 87g, Verarbeitung ist hervorragend, sehr schönes schlichtes Holz. Spielerisch grundsätzlich ok, der Ballabsprung ist recht hoch. Für Topspins aller Art sehr gut, schnelle wie langsame sind problemlos möglich. Block und Kontern sind mMn nicht die Paradeschläge für das Holz. Ebenfalls schwierig fand ich Aufschlag- / Rückschlagspiel. Ich fand den hohen Ballabsprung hier hinderlich und schwer, das richtige Timing zu finden. Das Spielgefühl ist insgesamt spürbar härter als bei den "Vorgängerhölzern" Rosskopf Emotion und Markovoc. Die Burn-Technologie ist deutlich zu spüren im Vergleich.
Das TPE Perform ist kein schlechtes Holz, aber mir waren die Spieleigenschaften nicht ausgewogen genug. Vielleicht kommen reine Topspinspieler insgesamt besser damit klar. Mich würden Meinungen anderer Tester zu dem Holz interessieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab nun auch das Holz ausgiebig testen können. Der Anschlag des Holzes ist recht hart, dennoch gelingen gefühlvolle Topspins das mir sehr entgegenkommt. Des weiteren ist die Ballhöhe tiefer als bei anderen Carbon Hölzern. Dies macht aber einen sehr hohen Reiz aus. Wenn man richtig zum Ball steht und denn Ball voll trifft, ist es eine Granate. Schnitt bekommt man auch genügend rein. Das kurz kurz Spiel fällt mir noch nicht so leicht, ist aber eine Anpassungssache. Überrascht war ich von passiven und aktiven Block. Es fiel mir recht leicht. Insgesamt hinterlässt das Holz einen hervorragenden Eindruck und ich werde erstmals seit 7 Jahren das Holz wohl wechseln. Mein Exemplar wiegt etwa 90 Gramm und ist von der Verarbeitung hervorragend. Ich hatte schon lang kein Holz mehr, dass sich so gleichmäßig spielt. Ist natürlich nur ein erster Eindruck. Dieser ist aber schlichtweg positiv.
|
|
|
|||
|
|||
|
interessant, der eine sagt sehr hoher Ballabsprung, der andere sogar für ein Carbonholz tief.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab halt vorher ein uralt Boll Spirit gespielt. Das ist halt relativ weich geprügelt, deshalb kommt es mir so vor, dass der Ballsprung tendenziell tiefer ist. Aus der vollen Bewegung wenn ich stehe und zum Endpunkt ziehe oder Block definitiv. Beläge waren übrigens Joola Maxxx in Maximal auf beiden Seiten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gibt´s mittlerweile neue Erfahrungen?
Mich würde auch ein Bericht zum TPE Nature interessieren. Insbesondere der Anschlag, da ich ausschließlich Carbon-Hölzer bevorzuge aber aufgrund von weniger Training gern auf ein Vollholz umsteigen möchte und 5-schichtige Vollhölzer wg des zu weichen Anschlags (Vibration) nicht in Frage kommen. Schonmal danke für eure Hilfe und Eindrücke. |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele seit mehreren Wochen das Joola TPE Perform. Habe in der Vergangenheit nur Butterfly-Hölzer gespielt. Von Butterfly Viscaria (alte und neue Serie) sowohl auch Timo Boll ALC habe ich über mehrere Jahre gespielt.
Ich finde, das Joola TPE Perform ist von der Verarbeitung Holz sogar besser verarbeitet wie die neuesten Butterfly-Hölzer (in der Preislage bis 130 Euro). Es spielt sich wie die oben genannten Hölzer von der Schnelligkeit und der Sicherheit und ist um einiges günstiger. Das Viscaria Hölzer wurde von Serie zu Serie immer weicher (nicht vergleichbar mit der 1. Serie), das TPE Perform ist um einiges härter, aber es ist kein harter Prügel, sondern perfekt abgestimmt. Es ist mit dem Viscaria aus der 1. Serie vergleichbar. Ich war in der Vergangenheit, nie ein großer Freund von Joola-Produkten, bin aber von den Hölzern und Belägen überzeugt. Spiele derzeit Joola Rhyzm-P Beläge mit dem TPE Perform, eine sehr gute Kombination, was ich nur weiterempfehlen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi hat seitdem noch jemand das Holz gespielt und kann etwas dazu sagen?
Kann es vllt jemand mit dem Vorgänger Rossi emotion vergleichen? Ist es dahingehend wirklich eine Weiterentwicklung? Ich selbst spiele das Markovic, welches ja baugleich mit dem emotion sein soll. Holz ist jetzt kaputt und ich brauche ein neues. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Viele grüße
|
|||
|
|||
|
Habe mir das Holz bestellt und muss sagen das es sehr wenig mit meinem altem markovic gemein hat.
Es ist im Vergleich sehr kopflastig und hat auch einen niedrigeren Ballabsprung und ich empfinde es auch als härter. Komme damit nicht klar.
Holz: Joola Markovic Vorhand: Tibhar Evolution MX-P 2.0 Rückhand: Tibhar Evolution MX-S 2.0 Geändert von Hansi Blocker (21.01.2016 um 20:05 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|