|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Leistungsfreigaben
Jetzt ist wohl alles klar. Das war schon immer so.
Niederlagen sind schädlich und wer fehlt muß ein Jahr warten.. Gruppenauslosungen sind wohl selten gerecht. Das ist bei den Herren und Senioren nicht anders. Bei den BaWü der Senioren bin ich seit Jahren unter den ersten 3 gelandet. Wenn ich an diesem Tage fehle, ist Sense für die DM. Gerecht oder nicht, Härtefall oder nicht, ist unerheblich, es fahren immer welche zur DM und es werden immer die gleiche Anzahl Schüler und Jugendliche gefördert werden. Zumindest kennt jetzt jeder den Schüler von Niklashausen. |
|
|||
|
|||
Warum muss ein elfjähriges Kind überhaupt gegen Erwachsene spielen? Und warum gibt es eigentlich keine Jugendmannschaft von Niklashausen in der höchsten Liga? Vielleicht könnte er da auch gegen Gegner antreten, gegen die er gefordert wäre. Anscheinend steht hier wieder die Förderung eines Einzelnen höher als die Förderung des Gesamten. Für mich kein überzeugender Ansatz von Jugendarbeit!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt nunmal keine andere Möglichkeit, die Spielstärke der einzelnen zu vergleichen, außer der TTR-Rangliste. Vielleicht nutzt das jemand aus Niklashausen und erfindet das Talent-o-meter. |
|
|||
|
|||
Hier geht es nicht um Niklashausen (m.M.n ein unpassender Beitrag Butzi) UND es sollte auch nicht um den Spieler Rudolf gehen. Im Mittelpunkt sollte die Entwicklung der Jugendarbeit stehen.
Ich finde, dass es auf den ersten Blick wirklich ungerecht erscheint, wenn ein Spieler aus einem schwächeren Jahrgang eine Freigabe bekommt und ein besserer Spieler in einem stärkeren Jahrgang nicht. Weiterhin denke ich auch, dass die TTR-Statistik bei der Aufstellung die letzten Jahr bewährt hat und somit auch hier herangezogen werden könnte. Jedoch muss man sich ersteinmal anhören, ob so eine Satzungsänderung möglich ist und welche Argumente und Voraussetzungen man erfüllt haben sollte. |
|
||||
|
||||
Die Satzung des BadTTV muss zu diesem Zweck nicht geändert werden. Lediglich die jährlich (vom Jugendausschuss?) neu aufgelegte Regelung über die "Mannschaftsfreigaben für Jugendliche als Stammspieler (SBE) für Damen bzw. Herrenmannschaften" Die Freigaben gelten ab Saison 2011/2012 als Doppelspielberechtigung (Damen/Herren und Jugend/Schüler) Version 2014, gültig ab Saison 2014 / 2015
|
|
|||
|
|||
Ich muss Butzi recht geben.
Mir fällt schon seit Jahren auf, dass durch die Freigaben der Jugendlichen für Herren die Jugendverbandsrunden teilweise zumindest in der VL, Vkl und BL uninteressant sind. Kaum ein Jugendlicher mit SBE Freigabe spielt dort mit. Die dort aufgeführten TTR Werte der Spieler sind unterirdisch und teilweise im Anfängerbereich. In der Vkl sind aktuell 7 Mannschaften gemeldet mit weiteren Fahrten als die VL. Aber nun kommen Verantwortliche auf die irre Argumentation, dass die Herrenspiele in der Woche zu lange dauern, teilweise bis 23 Uhr, da doch 11 bis 17 Jährige wegen der Schule früher ins Bett müssen. Das können sie doch, sie müssen nur bei der Jugendrunde am Wochenende mitspielen. Der Lerneffekt bei der Herrenrunde ist doch in den unteren Spielklassen nicht bewiesen. Also lieber Jugendsportausschuss, die SBE Freigabe für Schüler und Jugendliche auf einen TTR Wert von mindestens 1500 hochsetzen. Dann wird es wieder interessant werden, bei Schüler und Jugendspielen zuzusehen. |
|
||||
|
||||
Partners Behauptungen "mir fällt schon seit Jahren auf" dürfen nicht unwidersprochen bleiben:
Saison 2010/11: drei (!) 12-Jährige des SV Niklashausen spielen mit der Leistungsfreigabe versehen in der Herren Bezirksliga Ost als Stammspieler, gleichzeitig holen diese U13 Schüler die Meisterschaft in der Jugend (U18) Verbandsliga Saison 2011/12: Die jetzt 13-jährigen Talente des SVN holen die Meisterschaft sowohl in der Herren Bezirksliga Ost als auch in der Jugend Verbandsliga Saison 2012/13: Die jetzt 14-jährigen holen die Meisterschaft in der Herren Verbandsklasse Nord und spielen in der Jugend Verbandsliga immerhin noch ersatzweise. Partner, es ist so, dass die "wirklichen" TT-Talente in den Jugendklassen unterfordert sind und daher bei den Herren spielen müssen, so man sie optimal fördern will. Die Leistungsfreigabe ist eine Maßnahme der Talentförderung! |
|
|||
|
|||
Nachdem ich mit Tauberspieler sehr interessante PN´s ausgetauscht habe ist mir klar geworden, dass der Ansatz der Jugendarbeit in Niklashausen ein anderer ist als in "normalen" Vereinen. Hier soll in einer Randregion eine leistungssportliche Förderung ergänzend zu der Jugendarbeit der anderen Vereine angeboten werden. Deshalb sollten wir diesen Ansatz respektieren, auch wenn wir ihn nicht in allen Punkten für gut befinden. Außerdem werden auch die Talente auf nationaler Ebene sehr früh in den Erwachsenen-Spielbetrieb integriert. Als Beispiele möchte ich hier nur mal Natalia Mozler oder Jennie Wolf nennen.
Zurück zum Thema: Ich denke, dass eine Vergabe der Jugendfreigaben allein nach den TTR- oder QTTR-Werten auch nicht optimal wäre. Denn diese Werte können sich schnell verändern. Und damit würde es wieder Spieler-/innen geben, die am Stichtag (ohne wird's wohl nicht gehen) knapp über oder knapp unter dem Wert liegen, der eine Freigabe ermöglichen würde. Härtefälle wird's wohl immer geben. Außerdem sollte man den QTTR-Punkten bei der Entwicklung von Jugendlichen nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen. Die sollen trainieren und spielen, um sich zu verbessern und um Spaß am Wettkampf zu bekommen. Und nicht um ständig nur die Soll- mit den Ist-Punkten abzugleichen. (Sorry falls schon wieder OFF-Topic). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzige Person diese Vorgaben macht, sondern diese durch ein Gremium abgesegnet werden. Bevor man immer wieder kritisiert, wäre es vielleicht angebracht sich in die Arbeit des Verbandes einzubringen und aktiv diese Regelungen mitzugestalten. Einen guten (Jugend) Spieler zeichnet aber auch aus, dass er bei Turnieren oder Ranglisten seine Leistung abruft und sich entsprechend präsentiert. Ein 11. Platz ist trotz einer ungünstigen Auslosung auch kein Argument in höheren Herrenklassen zu spielen. Daher weiter trainieren und an der Leistung feilen. Ein stichhaltiges Jugendkonzept sehe ich auch nicht, da ansonsten mehrere eigene Leute in der 1. Mannschaft spielen würden . Für mich sieht es so aus, als ob da viel zugekauft wurde. |
|
|||
|
|||
War lange nicht mehr aktiv.
Sind TTR Punkte irgendein kurzes neumodisches Papperlapapp? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.