Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2014, 13:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: No-Let Regel

Auch das fänd ich gut mit meinen großen Händen.
Dann nimmt man noch einen Ball aus Kunstleder und sowohl die Z-Ball/P-Ball- Diskussion ist erledigt, als auch keine neue Diskussion mit Veganern angezettelt.
Alt 22.08.2014, 14:06
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Toll mit welch innovativen Ideen man hier konfrontiert wird!!
Ohne Schläger mit blanken Händen spielen hört sich erst mal sehr fair an. Nur besteht dann die Gefahr, das zu Lasten der Gesundheit die Handflächen chemisch "nachbehandelt" werden um höhere Geschwindigkeit, größere Griffigkeit oder Rotation zu erzielen! Da wäre ein funktionierendes Kontrollsystem unabdingbar. Ob das dann allerdings kurzfristig oder überhaupt zu realisieren wäre wage ich zu bezweifeln!

Geändert von Tyson (22.08.2014 um 14:09 Uhr)
Alt 22.08.2014, 14:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im Profibereich sind mehrfache Aufschlagwiederholungen nicht selten. Mal ernsthaft, wenn es den SR hilft, kann man die Regel ändern. Es dürfte niemanden stören.
Alt 22.08.2014, 14:21
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wieso macht ihr Euch darüber lustig ?

Diese Idee ist nur die konsequente Fortsetzung der Bestrebungen, unseren Sport einfacher und nachvollziehbarer zu machen.
Warum bitte ist das nachvollziehbarer?
Warum ist Tennis dann bitte nicht nachvollziehbar?
Alt 22.08.2014, 14:36
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Egal wie einfach und nachvollziehbar der TT Sport wird, es interessiert keine Sau weil der Markt durch Fußball, Handball, Eishockey, Basketball oder Tennis mehr als vergeben ist. Schaut euch Badminton an, sehr einfach und nachvollziehbar was da passiert, auch für den Laien. Trotzdem ist es eine wenig beachtete Randsportart. Den Zeitpunkt wo die Weichen gestellt wurden was man dem Konsumenten vorsetzt im Fernsehen hat man lange verpasst, jetzt wird das nie mehr was!

Geändert von Tyson (22.08.2014 um 14:38 Uhr)
Alt 24.08.2014, 13:38
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: No-Let Regel

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Egal wie einfach und nachvollziehbar der TT Sport wird, es interessiert keine Sau weil der Markt durch Fußball, Handball, Eishockey, Basketball oder Tennis mehr als vergeben ist.... Den Zeitpunkt wo die Weichen gestellt wurden was man dem Konsumenten vorsetzt im Fernsehen hat man lange verpasst, jetzt wird das nie mehr was!
Sehe ich genauso. Vor kurzem habe ich einen anderen Vorschlag gelesen, der da hieß:
- Netz (egal ob Aufschlag oder Spiel ) wird wiederholt
- Kantenbälle werden wiederholt

Wenn wir den Sport attraktiver machen wollen (für wen eigentlich? Ich find Tischtennis total geil), dann gehört dazu vor allem die Visualisierung der Ereignisse und nicht ständig neue Regeln.

Nur so als Beispiel: Hochsprung - schnarchlangweilige Sportart - aber die Akteure fallen aus 6 Meter Höhe runter... das kann jeder nachvollziehen...

Wenn man jetzt beim Tischtennis (die Technologie gibt es doch längst) analog zum Tennis einfach mal die Geschwindigkeit und Rotation des Balles, die Zeit zwischen 2 Ballwechseln, die Entfernung zum Tisch, die Höhe des Balles, die Flugdauer des Balles etc. visualisieren würde, dann verstehen die Leute den Sport und reden vielleicht so davon: " Er hat aus 6 Metern den Ball mit 140 km/h 2 cm vom Rand mit der Vorhand und das alles mit voller Rotation gespielt.."

Unser Sport ist attraktiv, er wird nur beschissen präsentiert. Wer ausser Tischtennisspielern soll denn die Physik und die Geschwindigkeit verstehen? Das muss den Leuten permanent erklärt werden ... schau bloß einer Formel 1, wenn man dort die Geschwindigkeit nicht sagen/zeigen würde, dann wäre es einfach nur Autos im Kreis langweilig fahrend....
Alt 24.08.2014, 16:21
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und zu der regel..

das große geht weiter....

Bevor man auf die idee kommt vielleicht mal das netz vom stand 1920 auf 2014 zu bringen, so ein regel...

UNGLAUBLICH

PS. ich dachte mir schon.., irgendwie "SPIELE" ich falsch... jetz versteh ichs.. ich muss kante treffen aber netz nicht,
AAAAHHHHHHH Erleuchtung, dacht immer ich muss mit schlägerkante "SPIELEN"
Alt 26.08.2014, 15:27
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich konnte noch nie nachvollziehen, wieso ein Netzaufschlag wiederholt wird, ein Kantenaufschlag (also ein Aufschlag, bei dem der Ball mit der 2. Tischberührung die Tischkante touchiert, aber nicht mehr hochspringt) aber nicht. Ich fände die No-Let-Regel also gut.

Im Volleyball wurde die Regel bei Netzaufschlag vor einigen Jahren übrigens auch geändert. Während Netzberührung beim Aufschlag früher ein Fehler war, wird seit einiger Zeit weitergespielt.

Es ist also nicht so, dass es nur im Tischtennis Regeländerungen gibt.
Alt 27.08.2014, 09:18
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1) weil die "kantenregel" eine uralte baustelle ist

2) Volleyball ist volleyball, beachv ist beachv, Fussball ist Fussball usw. ( Tischtennis soll Tischtennis

3 ) Im volleyball gibt es schon wieder eine, bzw. änderungen, nur basieren die auf innovation der sportart, wie generell im sport üblich und auch sonst überall.
nur im tischtennis macht man änderungen für schiedsrichter , zuseher und für hamti dampi

...schwachsinn

Geändert von Hansi Blocker (10.10.2023 um 17:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 27.08.2014, 12:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ernsthaft: ich finde die No-Let Regel gut. Worin soll denn der Unterschied sein zwischen Netzroller bei der Angabe und Netzroller im Spiel? Ich würde sogar behaupten, dass aus dem Ballwechsel heraus ein Netzroller viel gemeiner ist, weil der Ball tendenziell viel schneller gespielt wird und die Reaktionszeit, bzw. die Stellung zum Ball viel ungünstiger ist, als bei einer Angabe. Im Tennis ist das eher andersrum. Da ist der Aufschlag der schnellste Schlag im Ballwechsel. Da macht die Let- Regel dann auch Sinn. Aber nicht im Tischtennis.

Darüber hinaus macht man es den Spielern deutlich leichter, die sich bei Rundenspielen die Spiele gegenseitig zählen müssen. Die häufigsten Diskussionen bei Ligaspielen, so wie ich sie erlebt habe, waren wegen Netzangaben. Das Thema wäre dann ein für alle Mal durch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »