Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2004, 12:52
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Guter Topspin...und dann ??

Moin Nochmal...

danke erstmal für die Zahlreichen antworten. Werde mich als erste maßnahme erstmal damit im Training ausgiebig auseinandersetzen. Variantenreiche Topspins(kurz, lang, weich, kurz) sind kein Problem, nur wenn ich weiche ziehe kommt häufig ein sehr früh genommener "Blockschuss" oder wie das nennen soll zurück, der sehr hart und plaziert ist, aber wie schon gesagt, werde ich diese Problematik trainieren und hoffe dann auf Besserung.

Vielen Dank

Gruß Torsten
Alt 11.02.2004, 13:07
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das Problem mit dem Blockschuss kenne ich auch allerdings liegt das immer daran das mein Topspin einfach zu kurz war. Bitte überprüfe das mal bei dir, wann der Blockschuss auf deine weichen Topis gespielt wurde, würde mich nicht wundern wenn dann auch dein Topi zu kurz war.
Alt 11.02.2004, 13:14
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin....

einige, auch bei mir aus der Mannschaft haben da eine ganz eigene Taktik...wenn immer ich einen weichen Topspin spiele gehen die einfach 2 Meter zurück und schiessen den volles Rohr zurück. solche Bälle kann ist leicht parrieren, wahrscheinlich einfach nur eine Trainingssache. mit den kurzen Spins, das werde ich mal beobachten.

Gruß Torsten
Alt 11.02.2004, 14:27
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Vielleicht ist deine Bewegung zu lang, wichtig ist den Angriffsball ausführen, aber nicht so als ob es ein Endschlag wär, sondern immer mit nem Block rechnen, wenn Dein Topspin schnell, aber ohne Spin ist, kann man ihn auch gut blocken. Und wenn Dir das Spiel zu schnell wird, streu effektreichere Spins ein, so kann man seine schnellen Bälle gut vorbereiten.
Alt 11.02.2004, 18:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch oft solche Probleme gegen Blockspieler, vor allem da ich kéinen guten Schuß habe.
Normalerweise hilft es mir, ein wenig weiter vom Tisch wegzugehen. Wenn Dein Topspin wirklich schnell und hart ist, wird es den meisten Gegnern schwer fallen, kurz zu blocken, so daß Du bei mehr Abstand vom Tisch mehr Zeit für den zweiten TS hast. Natürlich mußt Du dann einigermaßen sicher ziehen, da Du nicht mehr unbedingt mit dem zweiten oder dritten Ball den Punkt machst.
Kommt es zu längeren Ballwechseln nach dem Schema Topspin - Block, dann ergibt sich gerade in unteren Klssen für den Topspinspieler oft die Möglichkeit, sich einen etwas langsameren oder höheren Block auszusuchen, bei dem man wieder dichter an den Tisch kommt, und aggressiver angreift, z.B. mit einem Schuß.
Alt 13.02.2004, 16:13
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Reaktion verbessern ist schwer. Vielleicht solltest du einfach versuchen wieder in die Grundposition zu gehen. Oder zieh weich, dann hast du auch mehr Zeit zurückzulaufen.
Oder versuch dem Gegner in seine offene Stelle zu spielen, vielleicht bringt das ja was.
Alt 11.05.2004, 21:14
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Guter Topspin...und dann ??

mein material:
stiga tube off, 2x mendo energy 2,0 nicht frischgeklebt.

mein problem:
meine topspins haben keine durchschlagskraft.

meine frage:
wie kann ich das ändern, prinzipiell bei gleichem material?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 11.05.2004, 22:22
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Guter Topspin...und dann ??

Training

ev. doch mal frischkleben probieren. hab selbst erst vor ca. 1 monat angefangen, weil ich kommende saison LL spielen darf. und mein spiel ist damit gefährlicher (mehr spin und speed), aber auch sicherer geworden (der ball macht aufgrund von mehr spin mehr bogen => geht leichter übers netz und fällt dann schneller wieder auf die platte runter).
Alt 12.05.2004, 12:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich mich anschliessen. Den Mendo Energy hab ich selber auf der VH in 2,0mm. Spielt sich geklebt imo einfach traumhaft. Ungeklebt finde ich ihn recht anspruchsvoll zu kontrollieren. Durchschlagskraft nimmt dann auch deutlich zu.
Gruß
Alt 12.05.2004, 13:09
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Schönes Thema!
Übrigens : Ich glaube, ich bin zu blöd um "richtige" Topspins zu siehen (sei es schnell und hart oder langsam und spinorientiert).
Mein alter Belag war der Backside 35, war ja sehr langsam (in 1.5.). Mit dem ist das "langsame" ziehen gerade so gegangen! Nun dachte ich, mal was schnelleres, bedeutet noch schnellere (und gefährlicher) Topspin! So legte ich mir den Rapid in 1.8 zu!

Jedoch keine großen Unterschiede. Sogar die Vereinskameraden, die schlechter sind als ich(also die, wo ich trotzdem schlage), bekommen meine Topspins locker und leicht rüber ... da kann ich auch gleich mitschupfen und mich so anzustrengen!

Frage: Liegt es am Belag oder bin ich zu blöd (Mein Schläger siehe Profil).
Habe schon überlegt, mir irgendein Sriver in 2.1 oder max. zu holen (wenn es mit dem Rapid so weitergeht).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »