Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2014, 15:57
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Double Happiness/DHS H3 Neo

8-10 Wochen ist doch extrem gut, da kommt der T05 oder Vega Pro bei 2-3mal wöchentlichem Training ja auch nicht mehr mit! Ansonsten habe ich auch grad per pm das jemand anderen geraten, versuch mal Whale 2 oder der neue H3.50. Ob die länger halten weis ich nicht, aber das sind gute Beläge und bestimmt mal einen Test wert. Besonders ohne Tuning siehste du die Beläge ja im "Originalzustand" (Tuning verfälscht auf gewisser Weise immer das eigentliche Ergebnis), da kannste das dann am besten beurteilen.

Zitat:
mhhh vielleicht muss ich auch einfach damit leben, das bei meinem trainingspensum die dinger nicht lange halten.
vielleicht kauf ich mir doch ne flasche haifu öl, obwohl ich da null bock drauf habe und die prov. version könnt ich mir dann wohl auch sparen.
da war das mit den tensoren einfacher, die spieln sich verhältnismäßig einfach,sind verfügbar, lassen erst über einen langen zeitraum nach und man kann auch einfach mal ein gegenschießen wenn man scheiße steht

mach ich denn jetzt bloß
Spielst du nicht moderne Verteidigung? Das habe ich hier iwo gelesen, ansonsten sag mir wenn ich mich vertue. Aber als Verteidiger wird der Belag mit Haifu ja bedeutend schneller und geht ja noch schneller kaputt, das ist ja genau das, was du nicht willst oder? Für Angriffsspieler ist dafür das Tuning schon wieder ein muss bei DHS, da kommt man nicht drum rum. Generell habe ich aber auch folgendes herausgefunden:
Je stärker man tunt, desto weniger ist die Qualität der Beläge von Bedeutung mit Ausnahme von höherer Wahrscheinlichkeit von Blasenbildung (was aber eher selten ist).

Du bekommst domnestic Versionen mit Härtegrad aus China für schon 14 Euro + Versand, die tunt man dann auf 5-6 Schichten + eine Schicht Babyöl damit sie weicher werden, spielt man dann 3 Wochen und werden weggeschmissen. Also quasi jeden Monat ein neuer VH Belag, aber halt für 14€ statt alle 2 Monate einen Belag für 35 oder noch schlimmer siehe Tenergy. Dein RH Belag bleibt dann immer 2 Monate auf 2 Vorhandbeläge. Da gehen die kosten nicht so hoch und man spielt immer mit "neuen" Belägen, wer wechselt schon jeden Monat seinen Belag in den Amateurligen, aber bei den geringen Kosten ist das wie gesagt überhaupt kein Problem. Und so ein H3 auf 6 Schichten geht mal EXTREM ab, vor allem für unsere Stärke schon fast übermotorisiert, da braucht man sich über National und Provincial keine Gedanken mehr zu machen. Den Unterschied spürt man dann eher bei 2-3 Schichten oder halt gar keiner, das ist dann wie Tag und Nacht schon fast. Und das ganze klebst du dann mit Nittaku Finezip am besten mit 2 Schichten, denn dadurch bildet sich eine recht dicke Klebschicht unter dem Belag, dass die Beläge schon fast "schwimmen", also es ist nochmals ein anderes Spielgefühl, mir hats gefallen, weis aber nicht ob es jedermann Sache ist. Also zusammenfassend hast du nur diese beiden Alternativen, probier halt en anderen Belag oder tune stark einfach die commercial/domnestic Versionen. Oder du freundest dich mit der Lebensdauer an und bleibst einfach so, wie bisher.
Alt 15.09.2014, 17:55
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es gibt nicht viel alternativen zum Hurricane 3 und die sind alle teurer als der H3 und dürften bei deinem trainingspensum genauso lange halten.
Wobei das jedermanns sache ist, ab wann ein Belag abgenutzt ist. Bei mir ist der Belag unspielbar, wenn das OG nicht 100% greift und Bälle abrutschen, auch wenns nur 1 von 5 ist.
Also einzige billige Alternativen zum H3 kann daher nur ein anderer Chinabelag sein. Aber ein Haifu Whale II z.B. wird auch nicht haltbarer sein. Die Hybrid Beläge kommen nicht an den H3 ran, auch kein H3-50, der mMn aber besser für die RH ist.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre vll ein Globe 999 für ca. 10 Euro.
Aber die sind noch aus den Jahren, wo Ma Lin ein junger Hüpfer war. Die sind fürs frischkleben und müssen definitiv mehr getunt werden als ein H3. Dürfte an den H3 rankommen was Spin angeht. Dynamik vll bissl weniger.

Aber jetzt mal ehrlich, ein H3 commercial kostet auch nur 15 euro. 2 Beläge pro Halbserie und du gibts für eine Saison 60 Euro aus. Mit Rabatt wirds noch billiger. Dann nochmal 60 Euro für 2 RH Beläge und du bist bei 120 Euro pro Saison. Mit Rabatt bist du da unter 100 Euro, für einen geilen Sport. Das sollte drin sein.
Außerdem hast du mit dem H3 einen der besten Beläge für offensives Spiel und das so günstig. Alles was dem H3 ebenbürtig ist, kostet mindestens 30 Euro. Sagen wirs so, zum H3 gibt es keine günstigere und zugleich ebenbürtige Alternative. Und die Ersparnis von vll 5 Euro für einen billigeren Chinabelag kompensiert nicht den Verlust an Spielqualität. Also wenn dir der H3 taugt, bleib dabei. Das wäre mein Tipp.
Alt 15.09.2014, 20:37
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke butt und zzangei für euer interesse

hab schon überlegt wieder nen "normalen" belag zu spielen, aber ich weiß das ich den nach 2 topspins wieder angewidert von mir werfe, wie ne behaarte fette spinne.

ja ihr habt wohl recht, im endeffekt ist es einfach ein wenig mehr arbeit und scheinbar haben wir auch dieselben gedanken zu dem thema.
denn kurz bevor ich eure beiträge gelesen habe, hab ich mir den h3.50, nen domnestic stino h3 und ne flasche haifu booster bestellt.

oder sollte ich nen neo nehmen und erst boosten wenn der ft effekt nachläßt, was denkt ihr ?

zum spielstil, ja ich bin abwehrer, aber mit offensiver vorhand, komplett ohne vh schnittabwehr, nur heber und gegenziehen plus halt viel viel training.
da ich meine angriffsbälle zu 80 prozent mit der vh spiele, ist die belastung wahrscheinlich noch höher als bei manch anderem.

klar sonst bräuchte ich sicherlich keinen neo h3, bei sagen wir mal 50 prozent vh abwehr.

auf der rh spiel ich den spectol, der hält ja eigentlich ewig.

denke aber trotzdem das ich keine 6 schichten brauche, 3 lagen lampenöl reichen bei mir mehr als aus und wie gesagt aus der verpackung ist er perfekt.

ich hoffe aber inständig, das der 3.50 halbwegs passt, da ich eigentlich nicht tunen will, weil es ne menge arbeit ist und eben auch regelwidrig - wie sinnig ein legales ft im gegensatz zu einem pers. tuning ist, sei mal dahingestellt.

danke für eure hilfe, es gibt doch noch gute leute hier

gruss cronsen
Alt 15.09.2014, 21:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Neos sind glaub ich bissl weicher und aus der Verpackung bissl schneller. Aber für meinen Geschmack sollten auch die Neos mit 1-2 Schichten tuner versehen werden. Ist aber absolut geschmackssache. Ich könnte den Neo mit 2 Schichten tunen oder den klassischen H3 mit 4 Schichten. Der größte Unterschied sind die OGs. Das vom Neo ist weniger klebrig.
Musst du wissen, was dir mehr taugt. Ich bevorzuge den klassischen H3. Aber mit dem Neo kann man genauso viel Spin machen, hängt halt von der technik ab. Normaler H3 ist besser bei weich getroffenen Topspins. Der Neo besser bei frontaler getroffenen Topspins. Nur um das mal grob einzuordnen. Letztendlich musst du das für dich herausfinden und beides mal spielen.
Wenn man beide aus der Verpackung nimmt und unbehandelt spielt, ist der Neo besser. Aber mit Tuner kann ich den klassischen H3 eben fast genauso dynamisch machen.

Zum H3-50 aus MEINER sicht. Ich hab eine 37° version und mit 3 Schichten getunt, weil der mir ungetunt viel zu lahm war. Für meine VH ist der so zu weich und hat spürbar weniger Power als der H3. Aber dafür war der auch nicht gedacht, weil ich eh wusste, dass der auf der VH zu wenig power hat. Ich spiel ihn auf der RH und getunt ist der H3-50 ein Medium Belag, mit klebrigen OG, moderaten Katapult und akzeptablen Endspeed. Im Prinzip wie ein moderater ESN Belag, bloß klebrig (mehr spin) und etwas "kontrollierter", in anderen Worten: "langsamer", aber immer noch gut zum angreifen. Das tunen war notwendig, sonst bekomme ich mit kurzen RH Bewegungen nix raus. Also der Schwamm ist nicht so der Burner, finde ich. Ungetunt zu lahm, getunt zu weich für die VH. Vll einfacher zu spielen, weil weicher, aber der Endspeed ist spürbar unter dem vom H3.
Aber er zählt zu den besten Hybridbelägen, die ich kenne.
Aber ich würd sagen entweder richtig chinesisch oder gar nicht. Ich bin kein Fan von Hybrid. Aber der H3-50 passt irgendwie auf meiner RH. Für die VH würd ich ihn nicht empfehlen. Ich denke diejenigen, die auf der ewigen Suche nach einem klebrigen offensiven RH-Belag sind, und keine moralischen Bedenken beim tunen haben, sollten dem H3-50 eine Chance geben. Aber nicht vergessen, der H3-50 geht mehr auf Spin als auf Speed/Katapult!!
Ich benutze den haifu seamoon booster. Im Prinzip gehts beim tunen nur ums weicher machen. Daher funzt Lampenöl auch. Aber fast alle fanden in einem direkten Vergleich Lampenöl vs Tuner (Dianchi, haifu, falco etc.) die tuner von den Firmen besser. Erklären kann das irgendwie keiner. Vll ist Lampenöl einfach too stronk. Kann ja auch sein. Aber ich vertrau da den Chinesen, die kennen sich da aus. Wenn die ihre Beläge mit Haifu und Dianchi boosten, reichts für mich auch.

Geändert von Zzangei (15.09.2014 um 21:40 Uhr)
Alt 16.09.2014, 00:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
oder sollte ich nen neo nehmen und erst boosten wenn der ft effekt nachläßt, was denkt ihr ?
Persönlich gefällt mir Neo besser weil er einfach auch ohne Tuning irgendwie mehr Biss und Dynamik hat und nicht ganz so tot ist wie ein H3, aber das ist Geschmackssache. Die Profis spielen halt alle Neo!

Zur Tuninggeschichte:
Das ist mMn wohl die schlechteste Variante, wie man einen Belag tunen kann. Entweder von vorne anfangen, also den noch ungeschnittenen Belag tunen wie man es bevorzugt oder es von vorne herein lassen.

Zzangei hat mir erzählt, dass er seinen Belag 2 mal sogar nachgetunt hat, also immer wieder abgezogen und nachgebessert. Das hat bei mir so gut wie nie funktioniert, sobald der getunte Belag einmal richtig runter war und wieder neu draufgeklebt war, ging der nicht mehr wie zuvor.
Als Regel kannste dir merken: 1 Schicht Haifu (wir sprechen immer von dünne Schichten, keine dicken auftragen) entspricht in etwa 1 Woche Spielzeit, das heißt bei 3 Schichten spielst du mit dem getunten Belag in etwa 3 Wochen gut, danach lässt er ziemlich nach. Ich habe ja teilweise schon von Training zu Training Unterschiede gespürt, muss aber auch sagen, dass ich da eine sehr sensible Hand habe, für mich muss Material schon sehr stark passen in allem sonst bin ich da zu empfindlich, kann also sein, dass dir das eventuell nicht so auffällt.
Deshalb auch mein Gedanke, von vorne herein ziemlich fett zu tunen, also durchaus mal 4-5 Schichten drauf, dass der Belag nur noch eine einzige Rolle ist, und sobald er runtergekommen ist haste wirklich einen Turbo H3, der wohl in der Grundgeschwindigkeit schon schneller als jeder ESN ist. Und wenn du dir denkst, dass du es nicht so schnell brauchst, du gewöhnst dich sehr schnell dran. Also das Spielgefühl ändert sich ja nicht, sondern dein Schläger funzt nur wesentlich schneller. Und bei den extra 2 Schichten kommen auch nochmal 2 Wochen drauf, ist zwar keine exakte Mathematik, trifft aber ungefähr ganz gut zu. Ist halt noch schneller und braucht länger um wieder runterzukommen.

Die letzte Möglichkeit halt H3.50, aber ob du mit dem klarkommst, ist halt kein H3N Ersatz sondern viel mehr ein eigenständiger Belag mit klebriger Oberfläche. Zum ALL Spiel vorne am Tisch gut geeignet, für einen Topspin aus der Halbdistanz eher weniger, weil er dafür einfach zu langsam ist.
Alt 16.09.2014, 10:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Zzangei hat mir erzählt, dass er seinen Belag 2 mal sogar nachgetunt hat, also immer wieder abgezogen und nachgebessert. Das hat bei mir so gut wie nie funktioniert, sobald der getunte Belag einmal richtig runter war und wieder neu draufgeklebt war, ging der nicht mehr wie zuvor.
Also retuned war der Belag bissl unynamischer als zu den besten Zeiten davor. Aber ich hab ihn nach dem retuning unter extremer Spannung aufgeklebt, das war geil und konnte das bisschen kompensieren Für mich hats gereicht.
Also nach dem retunen bissl spannen beim aufkleben, dann geht der noch ganz gut weiter.
Alt 16.09.2014, 11:27
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich werd jetzt am mittwoch nochmal nen training mitm rhyzm durchziehen, um zu sehen ob sich der h3 wirklich lohnt oder obs einfach son kopfding ist.

eigentlich weiß ichs ja von probiersekunden bei mitspielern schon wie es ausgeht (spinkurve?!), aber ich will mir halt nochmal ganz sicher sein.

ansonsten bin ich nicht so arg empfindlich was meine vh angeht, denke mein derzeitiger h3 wäre für butt sicherlich schon um einiges zu schwammig, für mich geht er aber noch.

somit komm ich dann wahrscheinlich pro domnestic commercial auf 2 monate bei 15-18 euro mit versand und das ist wohl ok denke ich, da ich ja wie gesagt kaum meine rh erneuern muss.

ps: eigentlich hätt ich das auch alles in butts h3 thread posten können, gut aber so findet es der nächste leidensgenosse wohl einfacher
Alt 16.09.2014, 13:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

also wenn du nicht tunen willst würde ich dir schon zum provincial raten, wenn du tunen willst gehen beide Beläge relativ schnell kaputt, da kannste dann ruhig auch zu commercial greifen.

Den Rhyzm kenne ich und ist wohl für eine Chinaalternative einer der schlechtesten, die man wählen kann. Mehr ESN geht da ja fast nicht mehr. Wenn du nach einer wahren Alternative suchst bleibt außer T05 und Vega Pro nicht mehr viel übrig. Eventuell noch einen T25(fx), aber die kommen mit dem Spin überhaupt nicht nach und haben einen sehr flachen Ballabsprung. Von Haifu gibt es noch die Shark Serie die ich sehr geil fand, aber der 3er ist wiederum ziemlich teuer und jetzt auch kein Wunder und den 2er kenne ich nicht, wäre mal einen Test wert vielleicht. Aber Kopfding ist es sicher nicht, glaube mir das habe ich alles schon getestet. Die Art wie man einen Chinabelag spielt ist einfach genial. Das muss man mögen oder nicht. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat einfach nur noch Schlagspins zu spielen und jeden Unterschnittball zu prügeln, weil der Belag klebrig ist und man es einfach kann, dann ist es unersetzlich. Dieses harte Ziehen auf Unterschnitt geht halt nur noch mit dem T05, sonst kenne ich keinen Beläge mehr, bei denen das so einfach geht.
Alt 16.09.2014, 14:02
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

hi butt, nein das war auch nicht als alternative gedacht, sondern um zu sehen ob ich damit genauso gut und gerne spielen könnte.
aber wie gesagt, ich weiß es eigentlich besser, es wäre auch nicht das erste mal das ich mich dann ärger mit dem rhyzm noch 2,59 std spielen zu müssen von den 3en

das war es ja damals was mich gleich so fasziniert hat, das diese chinadinger einfach perfekt zu meinem vorhandschwinger passen, den ich immer lieber nach vorne gezogen habe als nach oben.
auch bin ich einer der gerne maln paar abgefahrene sidespineier spielt und da gibts nun wirklich nix besseres.

wenn ich etwas durch die abwehrumstellung gelernt habe, dann eigentlich das,das nunmal kein belag alles kann, man muss eben den nehmen der einem am meisten liegt und der zum eigenen spiel passt.
Alt 17.09.2014, 11:42
suppe666 suppe666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

suppe666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so und ich steige jetzt um auf den joola rhyzm... manchmal muß man auf sein bauchgefühl hören.... natürlich hab ich jetzt nen paar blauschwämme zuviel also wer interesse hat 5x h3 neo prov. je 2x2.0 2x2.1 1x2.15 einen 2 wochen alten 2.15 dazu ne flasche haifu der härtegrad ist 41 preisvorstellung per pm
so das hat zwar jetzt nicht ganz hier rein gepasst aber gut...
verzeiht mir
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »