Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2014, 09:33
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testeritis - Ich glaube ich bin süchtig

Zitat:
Zitat von micha14621 Beitrag anzeigen
Mich würde noch Interessieren was ihr so mit euren Material macht was ihr nur getestet habt.
Du hast meinem Tipp keine Beachtung geschenkt. So hast du nun den Salat.
Alt 13.10.2014, 10:28
Benutzerbild von timtrevlig
timtrevlig timtrevlig ist offline
Enthusiast
Junior-Forenmitglied

timtrevlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Micha,

kann Dich gut verstehen und habe mir zu diesem Thema auch schon viele Gedanken gemacht.

Mein Hintergrund
Nach knapp 20-jähriger Abstinenz (als Kind/Jugendlicher habe ich begeistert im Hochhauskeller und in Ferienlagern gespielt) habe ich vor ca. 2,5 Jahren wieder mit dem Tischtennis begonnen, da ich meinen Körper nicht mehr mit Fußball kaputtmachen wollte.

Nach rund 6 Trainingsmonaten habe ich mir einen richtigen Schläger gekauft. Nach weiteren 12 Monaten bin ich in einen TT-Laden gegangen, um mir Beläge empfehlen zu lassen, die besser zu mir passen. Damit habe ich ein knappes Jahr erfolgreich gespielt. Nun steht die nächste Entwicklungsstufe an.

Eines meiner anderen Hobbys ist die Fotografie. Auch hier kann man schnell der Testeritis verfallen. Auch hier stand ich einst vor der Frage: eine Kamera und ein Objektiv für immer und ewig – oder über den Gartenzaun schauen und alles mal durchtesten?
Aus meinen jahrelangen Erfahrungen habe ich prinzipiell zwei Ansätze abgeleitet:

(1)
Man findet eine gangbare Lösung (sprich: einen passenden Schläger) und spielt sich darauf ein, lernt die Holz-Belag-Kombination in- und auswendig kennen. So wird man zum Spezialisten für dieses eine Setup. Allerdings bleibt die Materialgesamtperspektive in der Regel eingeschränkt. Meine Neugierde ist viel zu groß und ich könnte für diesen Ansatz niemals die Disziplin aufbringen. (Mein Rekord liegt bei knapp 1 Jahr ohne Materialänderungen.)

(2)
Man wuselt sich durch alle möglichen Optionen und schaut, ob man nicht doch eine bessere Lösung findet – die man vorher überhaupt nicht auf dem Plan hatte. Ich favorisiere eindeutig eine gemäßigte und – vor allem systematische – Form dieses Ansatzes.

Warum?
Wenn man das Testen halbwegs geordnet anpackt, entstehen zwangsläufig ungeahnte Aha-Erlebnisse, die einen schrittweise immer weiter bringen. Die Frage nach dem genauen Wohin darf sich dabei nicht stellen, die gesammelten Erkenntnisse ergeben irgendwann einen Sinn – man braucht nur ein wenig Geduld.
Durch das Testen von Hölzern/Belägen definiere ich mir im großen TT-Materialuniversum einige Referenzpunkte, von denen ich mich dann vortaste. Beispiele für Referenzpunkte sind z.B. DEF, ALL, OFF, Materialarten (NI, KN, Anti) oder Parameter wie Tempo, Kontrolle, Effet. Bereits wenige Hölzer und Beläge genügen, um zahlreiche Kombinationen zu testen. Schon bei geringfügigen Anpassungen (z.B. Erhöhung der Belagstärke von 1,5 auf 1,8 mm) habe ich überraschende Änderungen im Spielverhalten feststellen können.

Mein Tip: Führe ein Testtagebuch und protokolliere alle Deine Versuche.
Mein Testtagebuch basiert auf einer Tabelle, die u.a. Holz, VH-Belag, RH-Belag, Gesamtgewicht und meine persönlichen Eindrücke umfasst. (Das ist nur eine Möglichkeit von vielen!)
Für mich ist zudem wichtig, daß mindestens ein „heiliger“ Wettkampfschläger vorhanden ist, an dem nicht herumgetestet wird.

Fazit:
Das Testen empfinde ich als sehr nützlich – solange es Spaß macht, im Rahmen bleibt und einen finanziell nicht in den Ruin zwingt. In dieser Form würde ich das Testen sogar als Weiterbildungsmaßnahme bezeichnen. Wo der Übergang zur Sucht stattfindet, muß jeder bei sich selbst festlegen.

So, dieser Beitrag ist lang genug – er faßt nur einige meiner Gedanken zusammen.
Für einen weiteren Erfahrungsaustausch können wir ja auch telefonieren (Kontakt per PN), sonst schreibt man sich die Finger wund.

Viel Erfolg
Tim
Alt 13.10.2014, 10:54
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Kürze liegt die Würze.....!
Alt 13.10.2014, 13:39
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Tim , toller Vorschlag .
Das mit der Buchführung werde ich in Zukunft so machen, dann behält man wenigstens die Eindrücke für später fest.
Falls sich jemand um meine " Abhängigkeit " Sorgen machen sollte, keine Angst. Ich stehe noch nicht am Bahnhof und spreche Passanten nach Belägen an. Ich meinte das schon mit einem zwinkern.
Ich war auch schon in einem TT-Shop und fühlte mich auch gut beraten aber ich lasse mich halt durch die Kataloge und Forumsdiskusionen beeinflussen und zu testen verleiten.

Ausserdem selbst ist der Mann, macht ja schließlich auch Spaß
Alt 13.10.2014, 14:26
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von micha14621 Beitrag anzeigen
Ich war auch schon in einem TT-Shop und fühlte mich auch gut beraten...
Beraten ist zu wenig. Der Verkäufer sollte sehr guter Profi/Trainer gewesen sein - und mit dir ein paar Bälle im Geschäft spielen...!
Shop hört sich nicht gut an.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »