|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel
Hola TT-Doppel-Amigos:
erst einmal "muchas gracias" für die bisher erfolgten Antworten. Ich hatte das Thema u.a. auch deshalb mal angesprochen weil bei meiner Mannschaft die Doppel-Problematik leider schon auffällig ist und schon oft die Rundenspiele zu unseren Ungunsten entschieden hat. Doppel müssen trainiert werden und sollten eingespielt sein. Das fängt dann halt beim Aufschlag an. Optimal wäre eine Doppel-Zusammensetzung wo der Partner dem Aufschläger seinen "Wunsch" vorgibt um nach dem Rückschlag gleich angreifen zu können. Generell sind wohl eher kurze Unterschnitt-Aufschläge angesagt aber auch der lange schnelle (Roll)-Aufschlag in die Tischmitte scheint mir eine gute Option zu sein. Weitere Antworten in dieser Sache werden gern angenommen; Thema scheint ja auch für Andere recht interessant zu sein. un saludo a todos desde Berlin-Steglitz. El Bandolero. |
|
|||
|
|||
Wieso kurz Unterschnitt. Wichtig ist kurz. Das heißt aber doch nicht immer Unterschnitt, auch bei kurzen Aufschlägen ist Variation wichtig. Mal Unterschnitt, mal komplett leer, mal mit extra viel Unterschnitt oder Seitschnitt und Überschnittaufschläge.
|
|
|||
|
|||
Also mir zeigt mein Doppelpartner an welchen Aufschlag er haben will Wir haben bisher das Kunststück vollbracht, dass wir von fünf Doppeln, fünf im fünften Satz gespielt haben und wir sind als 1er Doppel jetzt bei 4:1. Er KN und ich LN
|
|
|||
|
|||
Es kommt halt auf das Zusammenspielvon Aufschläger und dem Doppelpartner an - ob ich mir allerdings vom Doppelpartner generellAngaben anzeigen lassenwürde ? Wohl eher nicht. Einerseits kennt man ja zumindest seinen Stammpartner so gut, dassman wissen sollte welche Anaben / Returns er bevorzugt und andererseits kann - vor allem wenn der Gegner eh schon probleme mit dem Rückschlag hat - ich definitiv besser als mein Partner abschätzen welche meiner Angaben als nächstes am sinnvollsten ist.
|
|
|||
|
|||
Naja bei uns ist das so wenn mein Doppelpartner trifft seh ich denn Ball nicht mehr, insofern weiß er besser welche Bälle er trifft und welche nicht Trotzdem muss man schon variieren.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, doppel |
|
|