Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2000, 17:43
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Doppel falsch gestellt = ganzer Mannschaftskampf verloren. Das ist auch wieder so ein Punkt des Reglements, bei dem ich an der Hirnsubstanz der dafür Verantwortlichen zweifele.
Was soll der Sch ? Wenn die falsch stellende Mannschaft dadurch einen Vorteil hätte, reichte es vollkommen aus, beide Doppel als verloren zu werten. Warum muß da gleich der ganze Kampf dran glauben ?

Wirklich, ich kenne kein beneres Reglement als das beim TT !!
Alt 29.10.2000, 20:12
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da scheint deiner Mannschaft ja ein Malheur passiert zu sein!
Wenn du dich dann mal wieder abgeagiert haben wirst, kannst du vielleicht auch folgendes Gedankenbeispiel nachvollziehen, das u. a. zu der von dir so emotional kritisierten Regelung geführt hat:
Deine Mannschaft hat das Spiel mit 9:3 verloren. Deine Gegner haben zwei Doppel falsch aufgestellt. Beide würden nach deinem Vorschlag umgewertet. Dann stünde es immer noch 7:5 für die Gegnermannschaft. Wer aber will behaupten, dass deine Gegner nicht von den folgenden Spielen die nächsten drei hätten verlieren können, wenn man sie nur hätte spielen lassen?
Soll dann in so einem Falle deine Mannschaft die 200 km Anreise (so etwas gibt es!) nochmals machen, damit das Spiel wiederholt werden kann, oder soll es gar bei 7:5 fortgesetzt werden?
Denkt man alle denkbaren Fälle durch, dann merkt man, dass die Regelung nur so lauten kann, wie sie festgelegt wurde.
Wenn man dann auf diesem Wege verliert, ärgert man sich, zu Recht, vor allem aber über sich selbst sollte man sich ärgern, denn der Fehler liegt in solchen Fällen immer bei der eigenen Mannschaft.

------------------
Alt 29.10.2000, 22:39
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Seh ich genauso wie Tommy. Wer nicht in der Lage ist, zwei Zahlen zu addieren, ist selber schuld und sollte sich nicht über die Leute beschweren, die Regeln machen und sich bei diesen Regeln sicherlich auch was denken.

------------------
Gruß
Basti
Alt 29.10.2000, 22:43
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

guter beitrag tommy!

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 30.10.2000, 00:05
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von UK aus D:
Hallo,
das bedeutet in der Konsequenz, daß die Regeln zur Doppelaufstellung (Reihenfolge) ganz gestrichen werden können / sollen. Beide Mannschaften könnten sich ja stillschweigend einigen die Doppelaufstellung des jeweiligen Gegners nicht zu prüfen, geschweige denn anzuzweifeln. Auch nicht der Weisheit letzter Schluß, oder?
Gruß
Uli
Dann landen wir aber da, wo wir schon mal waren: Es werden "Opfer-Doppel" zusammengestellt, die dann gegen Doppel 1 verlieren sollen. Dann wird rumtaktiert und rumgeschoben. Eigentlich könnte man die Doppelpunkte auch gleich bei einem Gläschen Mineralwasser vor dem Spiel "gerecht" verteilen .

Ne ne, daß mit der Doppelregel hat schon seinen Sinn.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 30.10.2000, 09:43
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
1. Mir bzw. meiner Mannschaft ist Nichts dergleichen passiert. Ich beziehe mich auf einen anderen Beutrag im Board.

2. Diese Regelung bleibt idiotisch. Zwar muß ich Tommy recht geben, daß nach Aberkennung ein unvollendeter Kampf übrig bleiben würde, was nicht geht. Dennoch stellt die jetzige Regelung für mich eine eklatante Unsportlichkeit dar.

3. Daher neuer Vorschlag. Wenn der Gegner die falsche Aufstellung akkzeptiert, also ohne Protest antritt, dann ist die Aufstellung gültig ! (Schließlich sollten ja beide Seiten Zählen können) Es kann einfach nicht angehen, daß wie wild gekämpft wird und am Ende - ÄtschBätsch - Alles für die Katz' war. Leute, daß ist doch völlig bescheuert !
Schließlich ist es ja z.B. auch so, daß wenn jemand ohne Berechtigung aufschlägt (eigentlich wäre der Gegner dran) und der Gegner ohne Protest den Ballwechsel spielt, der Punkt dann gültig ist. Das ist für mich die perfekte Analogie.

------------------
Alt 30.10.2000, 10:18
UK aus D
unregistriert

Hallo,
das bedeutet in der Konsequenz, daß die Regeln zur Doppelaufstellung (Reihenfolge) ganz gestrichen werden können / sollen. Beide Mannschaften könnten sich ja stillschweigend einigen die Doppelaufstellung des jeweiligen Gegners nicht zu prüfen, geschweige denn anzuzweifeln. Auch nicht der Weisheit letzter Schluß, oder?
Gruß
Uli
Alt 30.10.2000, 14:05
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Nix da mit Opferdoppel und Gläschen trinken !

Also: Mannschaft A stellt korrekt auf, Mannschaft B nicht - aus welchen Gründen auch immer (Dämlichkeit, SuperDuperschläue,..) - dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Mannschaft A merkt Nichts (auch dämlich o.ä.)
oder
Mannschaft A sagt: falsches Doppel !! 9:0 für uns Danke schön und bis zum nächsten Mal !

Auf jeden Fall wurden Frustspiele vermieden. Was bitte spricht dagegen ?

------------------
Alt 30.10.2000, 21:20
Ute
unregistriert

Richtig, Cogito. Aber mehr noch: Tommys Argumentation verstehe ich auch nicht. Wieso kann in dem von ihm geschilderten Fall das Spiel nicht mit 7:5 enden? Das ist doch dann ein wertbares Ergebnis, und solche Fälle hat’s auch schon gegeben.
Alt 30.10.2000, 22:13
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerne nochmals:
Wenn das Spiel nach Umwertung nun 7:5 stünde und damit enden soll, wäre doch die Mannschaft, die vorher 9:3 gewonnen hatte, nicht einfach mit 7:5 in Führung (und könnte noch 7:9 verlieren oder 8:8 spielen), sondern sie hätte das Spiel dann 7:5 gewonnen, weil sie die Doppel falsch stehen hatte. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Wir können auch ein anderes Beispiel wählen:
Nimm an, das Spiel sei mit 9:5 geendet, dann steht es nach der Umwertung 7:7. Die mannschaft, die den Fehler begangen hat, nähme ein Unentschieden mit, und die andere Mannschaft hätte keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen, obwohl sie vielleicht die beiden letzten Spiele (Doppel 1 und Nr. 6) als besondere Trümpfe in ihren Reihen hat.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »