Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2014, 12:08
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Wechsel zur Rückrunde

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich finde auch, es wird hier nicht deutlich, warum genau der Vater nicht wechseln darf? Hat er einen schlechten Ruf? Sorgt Ihr Euch um den Verein, den er "im Stich" lässt? Findet Ihr es generell verwerflich, einen Verein zur RR zu verlassen? Oder habt Ihr einfach nur Angst, dass er das Mannschaftsgefüge innerhalb der Saison sprengt?

Und kennst Du die Beweggründe, warum er bei den vorherigen Vereinen zur RR gewechselt hat? Irgend etwas wird ihn ja dazu veranlasst haben.
Er hat bei mehreren Vereinen eine solche Vorgehensweise produziert: Gemeint ist ein stillschweigender Wechsel zur Rückrunde kurz vor Wechselfrist. Es ist aus drei Vereinen bekannt, meinen Recherchen zur Folge. Generell ist ein Wechsel zur Rückrunde aus unserer Sicht so eine Sache: Verwerflich ist so etwas nicht unbedingt aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Wir wollen keinen Verein schädigen, würden aber einen Rückrundenwechsel nicht pauschal ausschliessen, wenn alle drei Parteien darin einen Sinn sehen.
Des Weiteren ist das Sozialverhalten mindestens fragwürdig. Wir haben uns schon noch zusammengesetzt. Es ist relativ deutlich, dass dieser Spieler sehr manipulativ ist und sich die Sachen so zurecht legt, wie es ihm gerade nützt. Das ist der Eindruck von uns allen. Das Problem ist einfach, dass wir uns nicht sicher sein können, ob eine Chance etwas bringt. Es gibt vier Spieler, die wegen ihm austreten würden. Zwei davon bis jetzt relativ sicher. Einerseits will man sich kein Druck machen lassen mit Austrittserklärungen, andererseits muss man doch rechnen. Wir hätten ohne den Sohn einen Jugendspieler zu wenig. Es wirkt auf uns so, als ob der Spieler einem kleinen Kind eine Rassel gegeben hat, um ihn diese später wieder wegnehmen zu können. Neutral ausgedrückt: Er benutzt seinen Sohn als Druck-Argument. Naja, ich verstehe die hier angebrachte Kritik. Mal schaun, wie es weiter geht. Der Vater hat wohl mit seinem Jungen geredet, welcher nun doch bei uns weiter spielen soll. Da aber im Augenblick alles hin und her geht, glaube ich es erst dann, wenn es Fakt ist.
Alt 20.11.2014, 15:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

In elf Tagen bist du schlauer aber noch nicht sicher
Alt 20.11.2014, 18:14
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn ich den Anfangspost richtig gelesen habe, dann ist das ja nicht irgend ein x-beliebiger Spieler der hier seinen Verein zwischen Vor- und Rückrunde verlassen will, sondern der Abteilungsleiter.
Alt 21.11.2014, 13:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Es gibt vier Spieler, die wegen ihm austreten würden. Zwei davon bis jetzt relativ sicher. Einerseits will man sich kein Druck machen lassen mit Austrittserklärungen, andererseits muss man doch rechnen.
Okay, dann muss da noch deutlich mehr dahinter stecken, als wir jetzt wissen. Wenn 2-4 Spieler so drastisch drohen, dann ist da definitiv was im Busch. In dem Fall würde ich auch darauf verzichten, den in den Verein zu holen.
Alt 21.11.2014, 13:54
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...oder aber eine Gruppe bauscht irgendwas über alle maßen auf - soll ja auch in den besten Vereinen durchaus mal vorkommen
Alt 27.11.2014, 13:53
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
2. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer in unseren Verein wechseln möchte nehme ich ihn aus Vorstandsseite erst einmal mit Kusshand. Was soll der Vater da bitte machen ? DerPersonsagen "nein, du kannst jetzt noch nicht zu uns kommen, weil dein Ex-Verein etwas dagegen haben könnte ?"
Ich finde sehr wohl, dass man gerade als Vorstand den Neuen fragen sollte, was seine Wechselmotivation während der Runde ist und nach den möglichen Folgen für seinen Ex-Verein fragen. Ihm bewusst machen, dass das dann i.d.R. einen faden Beigeschmack hat - bishin zur Auflösung von einer Mannschaft. Und dadurch auch das Verhältnis zwischen Vereinen belastet werden kann.

Es gibt gute Gründe, dies trotzdem zu tun. Z.B. Umzug, irreparabler Bruch (Warum?), Training (-stage) oder alle Beteiligten sind sich einig bzw. es ist personell kein Problem. Praktizierte Lösung kann auch sein, noch für den alten Verein eine Halbrunde zu spielen, aber schon im neuen Verein zu trainieren. Wenn das alles wohlbedacht ist, sollte man Neuzugängen natürlich keine Steine in den Weg legen und froh über die Verstärkung sein. Wenn das alles nicht so "sauber" ist, würde ich mir schon mal Gedanken machen und abwägen, wie lange man als Verein seine Freude an der Verstärkung hat. Es gibt auch Wechselwillige, die Potential haben, mittel- bis langfristig mehr kaputt zu machen, als zu verstärken.

Wir hatten auch schon mal einen Interessenten, bei dem wir im Gegenzug des Wechsels einige verdiente Vereinsmitglieder aufgrund Vorerfahrungen vergrault hätten. Da kann man schon mal freundlich aber bestimmt sagen, dass der Wechselwillige woanders vielleicht besser aufgehoben ist. Ist aber auch eine Frage der Vereinsphilosophie. Und in der Regel ist ja bekannt, wo Vereine ihren Fokus haben. Verstärkung um jeden Preis und viel Fluktuation - oder eher Interesse an Verlässlichkeit und Kontinuität. Und dementsprechend können sich ja auch wechselwillige Spieler je nach Gusto auch ihre neue Adresse aussuchen.
Alt 01.12.2014, 19:37
TSP8.5 TSP8.5 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TSP8.5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Wechsel zur RR ist legitim, jeder kann wechseln egal aus welchen Gründen
auch immer.Dafür sind die Wechseltermine da.Alles andere ist nur schmutzige
Wäsche waschen.
Alt 01.12.2014, 20:13
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TSP8.5 Beitrag anzeigen
Ein Wechsel zur RR ist legitim, jeder kann wechseln egal aus welchen Gründen
auch immer.Dafür sind die Wechseltermine da.Alles andere ist nur schmutzige
Wäsche waschen.
Genauso legitim ist es, dass sich ein Verein dagegen entscheidet und den Bewerber ablehnt. Allerdings sind beides doch eher ungewöhnliche Vorgänge und es macht schon Sinn da mal genau nachzufragen.
Alt 02.12.2014, 02:06
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wechseln eines Vereins ist ja selten eine Kurzschlussentscheidung sondern geistert in der Regel schon länger im Gehirn herum,ein Wechsel zur RR find ich nur verwerflich wenn er dies tut weil die Mannschaft sowieso absteigt...ansonsten hat er sicher persönliche Gründe warum er wechseln will.

Das er den Verein wechseln will obwohl er im Vorstand sitzt ist schon komisch,normalerweise haben solche Leute einen persönlichen Bezug zum Verein und wollen stets das beste...Durch diese Situation,stelle ich den Charakter dieser Person doch stark in Frage und es ist vielleicht sogar gut für den Verein das er Wechseln will...

Wenn sich mehrere gegen den Wechsel aussprechen obwohl er spielerisch eine Bereicherung sein kann,dann muss da auch was dran sein...wenn gefährdet wird das durch bestimmte Personen der Spass im Verein oder der Manschaft verloren geht würde ich mich auch dagegen aussprechen...

Erfolg hin oder her der Spass in der Manschaft ist das A und O...obwohl wir mit 18:0 in der Saison stehn fehlt mir gerade der Spass innerhalb der Manschaft,weswegen ich mir auch schon Gedanken gemacht habe zur RR zu wechseln... aber letztendlich werd ich wohl zumindest die Saison zuende spieln,da ich doch ein Tick Loyalität in mir verspüre...

Ich spiele in einem Kreis wo es recht viele Vereine gibt,darunter oftmals Spieler die es nie schaffen 2 Jahre durchgehend in einem Verein zu spielen...und am Ende landen diese Charakteure in einem bestimmten Verein...also geballte Ladung Arschlöcher komprimiert .....
Alt 02.12.2014, 14:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Genauso legitim ist es, dass sich ein Verein dagegen entscheidet und den Bewerber ablehnt.
Biste dir da im Breitensportbereich, bei Vereinen, die eigentlich für Jedermann zugänglich sein sollten, sicher?

Nicht das ich meine, dass irgendwer, der offensichtlich nicht gewollt ist, auf die Idee kommen würde sich in einem Verein anzumelden, aber ob es wirklich legitim im Sinne von rechtlich einwandfrei wäre, ihm die Mitgliedschaft zu verweigern, bin ich mir nicht. Zumindest bei Vereinen, die, wie wohl die meisten, öffentliche Förderungen genießen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wechsel, wechselgerüchte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »