Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2014, 20:34
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bis in welches Alter kann man noch Tischtennis Spielen wie ein junger?

Auch ich brauche keine Brille. Ich höre als Erster, wenn am 3. Nebentisch der Ball kaputt ist. Sorry, du hast ins Leere gegriffen.
Alt 14.11.2014, 02:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vermutlich waren sie aber mit 18 Jahren noch fitter als sie es heute sind.
Keine Ahnung... mag aber durchaus diejenigen geben, bei denen der körperliche Verfall (wesentlich) später einsetzt.

Mein 18jähriges Ich würde mich zur Zeit neidisch anschauen, während ich mir denken würde, was ich gerne wieder 18 wäre.
Alt 14.11.2014, 12:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich formuliere es nochmal anders:
1. Die meisten können mit höherem Alter (40 Plus) nicht mehr genau so spielen wie die meisten mit 20.
Klar gibt es auch 60 Jährige die noch Marathon laufen und 20 Jährige die bei 1,80 m 150 Kilo wiegen. Aber das sind die Ausnahmen.
Dadurch ist alles was mit Schnelligkeit und Ausdauer/ Athletik zu tun hat im Regelfall bei den Jüngeren besser ausgeprägt.
Aber TT besteht eben nicht nur aus Athletik usw sondern auch aus Taktik, Erfahrung, "Händchen" usw.
Sprich die Älteren spielen nicht genauso wie die jüngeren nur anders. Sie kompensieren körperliche Nachteile durch geistige Vorteile.
2. Dadurch kann es eben gut sein, dass in der Bezirksklasse ein 50 Jähriger, der früher mal LL oben gespielt hat gegen den 20 Jährigen der noch auf dem Weg zur LL oben ist beim Aufeinandertreffen auf diesen Wegen gewinnt oder die gleiche Bilanz spielt
Alt 14.11.2014, 15:23
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 18 habe ich 4x die Woche Tischtennis gespielt, 1-2x die Woche Badminton, 1x die Woche Volleyball, bin regelmäßig joggen gegangen.

Jetzt mit 41 bin ich froh, wenn ich es mal ins Tischtennis- Training schaffe, benutze sporadisch alle paar Wochen meine Fitness- Station zu Hause und gehe am Wochenende ne Stunde spazieren.

...
Alt 14.11.2014, 16:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ich bin jetzt mit 50 besser als ich es seinerzeit mit 18 war.
Hab geistig stark abgebaut (auf niedrigem Niveau), körperlich aber signifikant zugelegt.
Man kann das also nicht verallgemeinern
Alt 14.11.2014, 20:11
Schupf-Nudel Schupf-Nudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schupf-Nudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Frage lässt sich nur schwer, eher gar nicht mit einer konkreten Zahl beantworten. Es gibt Leute, die auch noch jenseits der 40 in Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit mit den 18jährigen mithalten können. Wenn es um Taktik und Spielübersicht geht, liegt da meiner Meinung nach sogar ein kleiner Vorteil bei den "Alten".
Aber man kann es halt nicht sooo genau sagen, wie lange man im Alter in der von Dir erwähnten Spielklasse mithalten kann.
Wenn Du irgendwann das Gefühl hast, für die Jungen nur noch Ballholer oder Zielscheibe zu sein, dann wäre es an der Zeit die Liga zu wechseln
Alt 16.11.2014, 15:43
Candamir Candamir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Candamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupf-Nudel Beitrag anzeigen
Wenn es um Taktik und Spielübersicht geht, liegt da meiner Meinung nach sogar ein kleiner Vorteil bei den "Alten".
Jep. Sehe ich genauso. Früher habe ich meinen Rückhand-Top sehr aggressiv vorne am Tisch gespielt und sehr schnell den brutalen Rückhand-Schuss eingesetzt. Heute spiele ich etwas abwartender und viel häufiger den Block, mit dem man auch schöne Punkte machen kann, was auch Kräfte spart.

Körperlich mit gut trainierten 18er oder 20er als 40 jähriger mitzuhalten stelle ich mir sehr schwer vor, wenn man nicht separat Kondition und Muskelkraft trainiert. Die Regenerationsphasen dauern länger, man muss mehr auf seinen Körper achten usw.

In meiner besten Zeit habe ich 4x-5x die Woche trainiert, aber auch 40 Zigaretten am Tag gequalmt, öfters Bierchen gezischt und die Discos unsicher gemacht, dem Karneval gefrönt und meinem Sexualtrieb freien Lauf gelassen und Nachts so manches Gefecht mit einem hübschen Girl ausgefochten - das ganze ohne irgendwelche Leistungsdefizite zu haben.

Heute unvorstellbar. Frage mich immer wieder, wie ich das damals gekonnt habe, aber mit 18 oder 20 geht vieles, der Körper verzeiht in jungen Jahren einiges, was später nicht mehr so der Fall ist.

Damals mit 20:
4x-5x die Woche trainiert, 40 Lungentorpedos konsumiert, 1,80m, 69kg.Mit Freunden in die Disco, Bier getrunken, wenig Schlaf, aber am nächsten Tag ohne Probleme zur Arbeit, pudelwohl gefühlt. Im Musikverein Saxophon gespielt, diverse andere "Freizeitaktivitäten"

Heute mit 39, nächstes Jahr im Juli 40:
2x die Woche Training, keine Zigaretten, 100kg ( kommt vom Rauchen aufhören), nur wenig Bierchen, Discos sehe ich wenn überhaupt nur von außen, mit Saxophon aufgehört, Karneval findet nur noch im Glotzophon statt, viel Schlaf ist ein Muss!

Ich spiele jetzt einige Klassen tiefer, habe aber immer noch Freude am TT und das ist für mich das wichtigste. Ganz aufzuhören wäre für mich aber der SuperGau

Grüße
Candamir
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »