Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 19:44
spontanspieler spontanspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spontanspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das beste Alter zum Tischtennis-Spielen...

Hi,

ich möchte nun auch einmal ein Thema in den "Ring" werfen...

Meine Frage lautet:

Was ist das beste Alter zum Tischtennis-Spielen ?

Oder anders gefragt: Wann bringen die meisten Spieler ihre Höchstleistung ?

Ich persönlich denke, dass die meisten mit 25 bis 30 am besten sind und ab Mitte 30 "abbauen". Mit viel Training kann der Rückschritt des Leistungsvermögens wohl erheblich hinausgezögert werden.

Bin mal gespannt, welche Antworten nun kommen...

Alt 07.07.2008, 19:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das beste Alter zum Tischtennis-Spielen...

Ich persönlich denke, dass dein Zeitraum wohl ganz gut hinkommt. Vielleicht allerdings sollte man das etwas ausweiten. ich würde sagen von hm....23-33.
Ausnahmen (beachtenswerte) gibt's da natürlich einige , man denke nur an He Zhi Wen (verprügelt mit seinen 46 (?) Jahren immernoch Top-Leute).
Alt 10.07.2008, 11:43
Benutzerbild von Thoki
Thoki Thoki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thoki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist meiner Meinung nach nicht mit ein paar Jahren abzudecken und damit nicht so einfach zu beantworten. Man könnte auch sagen, dass Höchstleistungen auch zwischen 16 und 50 und noch älter gebracht werden.

Im Spitzensport sieht es sicherlich so aus, als wenn die Höchstleistung zwischen 22-33 Jahren gebracht wird. Aber zum einen bekommen Spieler/-innen ab einem bestimmten Alter zu einem sehr hohen Prozentsatz gar nicht die Chance ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und erreichen damit vielleicht niemals ihre mögliche Höchstleistung. Zum anderen sind andere ab einem bestimmten Alter bzw. ab einem bestimmten Wachstumsstadium zu höheren Leistungen nicht mehr fähig, z.B. da durch zu starken Wachstum die Hebelverhältnisse nicht mehr stimmen und nicht mehr das Spielgefühl erreicht wird, dass vorher schon mal vorhanden war.

Entscheidend ist sicher der Trainingsaufwand und die Lust (Motivation) am Tischtennis. Tischtennis ist nun einmal eine sehr trainingsintensive Sportart und dafür wird sehr viel Motivation benötigt. Das der Trainingseifer/die Motivation, irgendwann abnimmt und damit die Leistungsfähigkeit, ist normal. Bei Spielern/-innen die früh mit intensivem Tischtennis-Training anfangen, kommt der Punkt halt meistens früher. Mir sind durchaus Fälle bekannt, wo Spieler/-innen erst mit über 50 mit intensivem Training begonnen und ihre Höchstleistung anschließend erreicht haben.

Grundsätzlich muss jeder aber seine Zeit der Höchstleistung selber beurteilen und die ist sicher sehr unterschiedlich zu beziffern bzw. zu benennen. Manche/r beurteilt seine Höchstleistung an Erfolgen, eine/r an der sportlichen Leistung (in der Zeit war ich am fittesten) oder auch an seiner Technik, die sicher mit zunehmendem Tischtennisalter zunimmt. Vielleicht kann sie sogar mit dem größten Spaß begründet werden, was im Zusammenhang mit der Mannschaft/Umfeld steht.

Geändert von Thoki (10.07.2008 um 11:48 Uhr)
Alt 10.07.2008, 12:02
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

10 bis 99
Alt 10.07.2008, 12:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spontanspieler Beitrag anzeigen
...

Oder anders gefragt: Wann bringen die meisten Spieler ihre Höchstleistung ?
...
Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
10 bis 99
knapp daneben ^^

Ich habe mal gelesen, dass die physischen Werte bei 26 einen Höhepunkt haben und danach wieder sinken. Da man einen gewissen Verlust mit gewonnen Erfahrungen kompensieren kann würde ich sagen, dass die meisten zwischen 26 und 30 ihren individuellen Höhepunkt haben!
Alt 10.07.2008, 14:21
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner eigener Erfahrung Mitte 20 bis Mitte 30.
Alt 10.07.2008, 19:38
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde schätzen von 22-30.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel^^

LG Niklas
Alt 11.07.2008, 11:41
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass im TT eine breite Leistungszeit möglich ist, da "alte" Profis viel durch Erfahrung wettmachen. Nach dem Großteil eurer Einschätzungen hätten wir in Europa außer Dima wohl kaum einen Spieler der im Mom Topp sein kann.

Ich glaube nicht, dass die meisten Profis in ihrer physischen Topzeit auch ihr bestes Tischtennis spielen.
Alt 11.07.2008, 11:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noldig Beitrag anzeigen
I...Nach dem Großteil eurer Einschätzungen hätten wir in Europa außer Dima wohl kaum einen Spieler der im Mom Topp sein kann....
1. Geht es nicht um Top sondern um seinen eigenen Leistungszenith. Dima wird sicher noch Fortschritte machen, aber im gegenzug schwindet der Vorteil seines ungewöhnlichen Spielsystems. Insofern wird man abwarten müssen ob er relativ zu den anderen Boden gut machen kann. Er selbst wird sich aber auf jeden Fall weiterentwickeln.

2. Ist Timo Boll in einem quasi perfekten Alter. Seine Verletzungen haben ihn aber mittelfristig zurückgeworfen. Zudem wird er meines Erachtens auch langfristig nie mehr Nummer 1 sein, da auch ein gewisser Bonus seines Spielsystems inzwischen nicht mehr da ist.
Alt 17.07.2008, 18:56
TToK TToK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TToK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Physiologisch liegt der Median bei 28 Jahren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »