Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2004, 16:07
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Wir können ja ne Abstimmung draus machen.

Ich bin dafür, dass benjy weiter mit GRIFFIGEN Noppen spielt.

Gruß, Uli
Alt 01.03.2004, 16:12
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

@ Cogito

Habe auch mitten in der Serie und direckt vor der Serie gewechselt. So ganz passiv spiele ich auch nicht nur (vor allem mit der RH) und bei mir ging der Umstig problemlos! Ich musste die Technik schon leicht anpassen und habe dazu noch komplett neue Schläge in der Serie eingebaut, denn Druckschupf und Abstecher kannte ich vorher nicht.

Historie: C7 mit Schwamm – Piranja FD mit Schwamm – Palio BE ox – Fakir ox

Dazu kommen etliche Wechsel des Holzes und des VH Belags (schon der 4. Schläger in der Serie!) und das geht ohne größere Probleme! Ich habe jetzt nach 22 Einzel mal wieder verlohren und das mit einem Schläger den ich schon 3 Serienspiele benutzt hatte. Muss wohl mal wieder wechseln!

Prinzipiell ist der Wechsel in der Sommerpause am besten, aber halt kein Muß!

Woher kommt das Märchen das man mit glatten LN nicht aktiv spielen kann?

Uli
Alt 01.03.2004, 16:25
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@ Cogito

Woher kommt das Märchen das man mit glatten LN nicht aktiv spielen kann?

Uli
Diese Auffassung resultiert aus Erfahrung nahezu aller LN-Spieler außer Dir hier im Forum.
Mithin meiner Auffassung nach also kein Märchen, sondern im Sinner der hier dargelegten Überlegungen ein schlichter Fakt.
Wenn Dr.Block von einem angriffsorientierten Langnoppenspiel am Tisch spricht, ist ganz klar und fraglos eine griffige Schwammnoppe das probate Material, denn nur damit hat man auf nahezu jeden Ball des Gegners die Möglichkeit, einen aktiven Block/Konter zu spielen.
Wenn Dir das auch mit einer glatten OX-Noppe regelmäßig gelingt, stellst Du eine mir unerklärliche Ausnahme dar.

Gruß Tom
Alt 01.03.2004, 16:35
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe zu Zeiten des 38mm-Balles auch überwiegend mit griffiger Schwammnoppe am Tisch agiert (Feint Soft), dabei tw. sogar recht rückhandlastig mit Noppenkonteraufschlägen und möglichst schnellen Rückhand-Rükhandduellen versucht zu punkten. Hin und wieder dann ein schneller Ball in die VH oder aber die Möglichkeit zum VH-Topspin nutzend.

Mittlerweile bin ich bei glatten OX-Noppen (Fakir) gelandet, weil der "Runterfalleffekt" der griffigen Schwammnoppe mit dem 40er Ball für mich nicht mehr ausreichend war. Ob man das nun Störeffekt oder sonstwie nennt, ist mir recht egal.
In jedem Fall profiterte ich regelmäßig davon, dass die Gegner den Spin/Schnitt in den Konter-/Pseudotopspinbällen mit dem Feint falsch einschätzten und daraufhin häufig bereits den zweiten oder dritten Ball im Netz oder Nachthimmel versenkten.
Die fehlende Rotation im 40er Ball führte dazu, dass die Ballwechsel zu lang wurden oder aber die leeren Bälle zu lange in der Luft standen, so dass sich auch Gegner, gegen die ich vorher nie Probleme hatte, leicht taten, mutig hart nach vorne zu spielen.

Ich bin aktuell mit der glatten OX-Noppe leichter erfolgreich, nur keineswegs aktiver als vorher - das ist schlicht unmöglich (lassen wir mal permanentes Drehen außer acht).

Den Mehrwert des höheren Spaßfaktors, den Dr. Block der griffigen Schwammnoppe zumisst, kann ich gut nachempfinden. Schöne Punkte in meinem Sinne gibts auf der RH jetzt eigentlich fast nur noch nach sehr guten Druckschupfs (am besten gegen den Lauf) oder eben sehr kurzen Blocks nach vermeintlich gutem Topspin.

Geklatscht wurde bei mir noch nie wirklich viel, mit dem Fakir hat sich das noch deutlich reduziert .

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (01.03.2004 um 16:48 Uhr)
Alt 01.03.2004, 16:45
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich denke ihr habt mich überzeugt! Werde wohl bei meinem C8 bleiben.

By the way: Ich hab auch in der Mitte der Vorrunde gewechselt, weils einfach kein Bock mehr mit 2x NI gemacht hat. Und das sogar mehrfach, anderes schnelleres Holz, anderer VH (alter PF4 nachdem ich sonst immer Sriver hatte) und den Clou auf der RH, dann wieder mein Senso mit nem Meteor L-8512 Off und Friendship 729 FX in 2,0 und 1,5 und jetzt den C8 und nen Darwei 388A-2 auf der Vorhand.... und ich hab in der Zeit auch nur 1 Spiel verloren (Vorher: 5:2 nachher 6:1)
Alt 01.03.2004, 16:51
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch mit glatten LN ist ein Angriff gut und sicher möglich, da die meißten glatten LN griffige Noppenhälse haben. Damit der Ball aber mit diesen gespielt werden kann muß die Schlagbewegung schneller sein, damit die Noppen wegknicken. Das geht bei mir mit einer schnellen Bewegung (überwiegend des Handgelenks) nach vorne bei leicht geschlossenem Blatt. Die locker offen rübergespielten Luller-Bälle gehen fast nicht.
Wie ich schon schrieb, bin ich kein Angriffs Riese, aber auf US oder leere Bälle kann ich schon Angreifen, das Kontern und aktiv Blocken konnte ich mit griffigen LN nicht und jetzt mit glatten auch nicht.
Meine Fehlerquote bei offenen Bällen ist nicht wesentlich höher als mit dem C7, sie sind eher schneller geworden duch die Bewegung des Handgelenks.

Einen Schuß mit LN kann ich ebenfalls nicht! Ist mir auch nicht klar wie der gespielt wird. Wenn ich all diese Techniken könnte würde ich wohl auch wesentlich höher spielen, daher beziehe ich mich in meiner Beschreibung immer auf meine Spielstärke!

Bei mir klappen alle Angrifsoptionen mit zum Teil anderer Technik + besserer Druckschupf + besserer Störeffekt + unempfindlicher gegen Schnitt, ich will keine griffige LN mehr spielen.

Dann bin ichwohl mal wieder die Ausnahme von der Regel, wie mit meinem VH China Belag der nach Jahren (5-7) noch klebrig ist (muß mal schauen ob ein Datum draufsteht). Im Nachhinein haben mir aber einige (wenn auch wenige) zugestimmt.

Wer kann mit glatten LN angreifen?

Uli
Alt 01.03.2004, 17:08
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch endlich mal wieder ne richtig coole Noppendiskussion!
@benjy Danke fürs Anleihern! :-)

@Uli
DICH wollen wir ja auch gar nicht zu ner griffigen LN bekehren. Hauptsache bei benjy hat es geklappt!

Allgemein: Wir Noppenspieler sind schon ein souveräner Haufen. Da wird mal eben während der Runde gleich mehrfach das Material gewechselt. Sowas ist nicht jedem gegeben!
Meine Kollegen fragen mich mittlerweile bei jedem Training oder Spiel, was ich denn heute drauf habe...
Dabei waren es diese Runde erst: Meteor Def 1,0 mm, Palio OX BE, Friendship 755 (frisch geklebt) 1,0 mm, und im Training Palio OX YE und C7 mit Schwamm, bei dem ich jetzt erstmal bleibe....
Ach ja: Auf der VH hab ich mit Mambo 2,1 angefangen, dann Tango max, und nun wieder Tango 2,1 mm.
Ups, das Holz hab ich ja auch dreimal gewechselt.

Wechselhafte Grüße, Uli
Alt 01.03.2004, 17:44
Foren-Stammgast 2000

Im Holzwechseln kannst du mich kaum Toppen, da ich meine Hölzer selbst baue!
Wir hatten jetzt 5 Spiele und ich 4 Hölzer + 2 andere im Training

Beläge: Palio BE mit Schwamm, Fakir ox, C8, Fakir
VH, Ritic 729, Tackiness C, Globe999,

Das ist mein Material nach 5 Spieltagen! It´s time to change!

Uli

Ach ja werde heute wieder 3 neue Hölzer testen die ich am Wochende gebaut habe!

Dazu kommen noch 12 Hölzer von mir die gerade unter 1.6 zum Test unterwegs sind!
Alt 01.03.2004, 17:49
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Das ist doch endlich mal wieder ne richtig coole Noppendiskussion!
@benjy Danke fürs Anleihern! :-)
Nix zu danken, ich kann ja auch gut profitieren! Zum Beispiel wenn Uli-Noppe schreibt das er die Angriffs-Bälle mit viel Handgelenk spielt, dann weiß ich gleich das des was is, dass ich gar net kann (Handgelenk-Einsatz ) !
Ich frag mich allerdings auch wie ihr das mit dem Schuss hinbekommt....bei mir ist das meist nicht mehr als ein druckvoller Konter als Vorbereitung für den VH-Schuss?? Vielleicht klärt mich in der Richtung noch jemand auf??
Alt 01.03.2004, 18:09
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Benjy
Ich frag mich allerdings auch wie ihr das mit dem Schuss hinbekommt....bei mir ist das meist nicht mehr als ein druckvoller Konter als Vorbereitung für den VH-Schuss?? Vielleicht klärt mich in der Richtung noch jemand auf??
Bis eben wars noch schön, jetzt wirds kompliziert...

Vor allem, da du mit dem Handgelenk "gewisse Probleme" hast, wird das mit dem Schuss nicht einfacher. Da ich eigentlich fast NUR aus dem Handgelenk schieße, kann ich dir da kaum Tipps geben. "Dann lern halt mit dem Handgelenk spielen!" wär ziemlich blöd.
Bei mir war es so, dass ich meinen RH-Schuss von NI auf LN kaum umstellen musste, nur den Schläger etwas mehr öffnen.
Vielleicht kann dir ja jemand anderes besser helfen.

Gruß, Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »