Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2015, 12:48
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Carbonado 145 und 190

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
was soll denn jetzt noch innovatives auf den tt-markt kommen?
Das Potntial wurde beid en Hölzern ausgeschöpft...jetzt kann man nur noch warten, ob irgendwann was cooleres als MX-P, T05, Hurricane/Skyline rauskommt.
Na, da gibt es ja so einige Hersteller, die plötzlich (wieder) anfangen ihre Hölzer bei einem "ganz tollen Schreiner" oder sonst wo verleimen zu lassen.
Die Innovation besteht in der Sache, dass in den letzten zwei Jahrzehnt nur Blech verklebt wurde! Ist doch toll jetzt sozusagen "back to the roots" als Entwicklung zu verkaufen. Wenn das so weiter geht können wir in etwa 10 Jahren wieder gute Hölzer kaufen....haha. Habe ich jetzt übertrieben? Vielleicht! Oder auch nicht....
Aber ich bin auch gespannt und zur Not gehe ich halt noch mal zu Stefan E., Günther G. oder auch Michael Schn. wenn ich was Neues möchte.
Jeder wie er eben will.
Alt 03.02.2015, 15:56
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer ist Michael Schn.?
gerne auch per PN
Alt 10.02.2015, 13:15
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ab Ende Januar 2015, )
Hat schon jemand eins ?

Mich würde das 190er interressieren.
Alt 12.02.2015, 10:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Weit verbreiten werden sie sich möglicherweise nicht.

Die unverbindliche Preisempfehlung beim Carbonado 145 liegt bei 189,90 Euro.

Die unverbindliche Preisempfehlung beim Carbonado 190 beträgt 169,90 Euro.

Von mir aus könnten die gerne Carbonado 45 und 90 heißen, wenn dafür auch die 1 beim Preis wegfallen würde. Aber so...
Alt 12.02.2015, 11:41
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie muss sich diese bahnbrechende Innovation ja amortisieren... Naja abwarten auf Testberichte.
Alt 12.02.2015, 23:26
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Preis ist lächerlich, genau wie die aktuelle Preisentwicklung bei Stiga!
Ich schimpfe selten gegen eine Marke explizit, aber die Verarbeitungsqualität bei Stiga, die Spieleigenschaften und vor allem die riesige Gewichtsstreuung (bspw Rosewood XO 72-98 g) ist für mich eine absolute Frechheit und eine Schande, bedenkt man die legendären Hölzer der vergangenen Jahre.

Wer diesen Quatsch noch mitmacht, hat entweder zu viel Geld oder nen Stiga Vertrag.

Für mich ist Stiga erstmal raus.

Grüße
Popperklopper
Alt 13.02.2015, 15:22
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich dir Recht geben. Da passen Qualität und Preis schon seit längerem nicht mehr zusammen. An der guten Einkaufsquali kann es dann auch nicht liegen bei solchen Gewichtsstreuungen...
Warum kann das Ding nicht genauso viel kosten wie das Allround Carbon? Oder ist hier die Verarbeitungsqualität wieder besser? Eventuell kosten die chinesischen Stars auch zu viel und das Geld muss so wieder reinkommen...
Alt 13.02.2015, 17:54
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, ich war auch lange Zeit überhaupt kein Freund von Stiga-Produkten, obwohl ich alte Stiga-Hölzer sammle. Die haben wirklich lange Zeit bestenfalls Mittelmaß produziert. Meines Erachtens ist die Qualität in letzter Zeit aber wieder deutlich besser geworden. Ich besitze z.B. drei Stiga Emerald. Alle drei sind top verarbeitet, haben diverse Belagwechsel vollkommen unversehrt überstanden und haben eine Gewichtsstreuung von weniger als 2g (zwischen dem leichtesten und schwersten Exemplar). Da kann man nicht meckern, oder?

Wenn man sich die Verpackung, die Metall-Linse und den Metallsticker unter dem Griff des Emerald anschaut, dann sieht man schon, dass Stiga nun offensichtlich doch wieder mehr Wert auf Qualität legen möchte. Insofern gehe ich davon aus, dass die Carbonado-Modelle ähnlich gut verarbeitet sind wie meine Emerald.

Ob sie das Geld wert sind, dass bleibt natürlich dahingestellt. Andererseits kauft dieses Holz ja (nahezu) niemand zum Listenpreis. Insofern werden die Hölzer unter dem Strich bestimmt nicht teurer als vergleichbare Butterfly-Hölzer.
Alt 13.02.2015, 18:54
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TT-Azubi Beitrag anzeigen
Ich besitze z.B. drei Stiga Emerald. Alle drei sind top verarbeitet
Das ist dann zumindest mal ein Holz, bei dem die Qualität halbwegs stimmt.
Habe auch schon ein paar in der Hand gehalten, die Verarbeitung war ok, die Griffe waren etwas rauh und die Blattübergänge ziemlich scharfkantig, aber das ist fast bei allen Hölzern so.
Nehmen wir jetzt aber die anderen Hölzer (Rosewood, XO, Ebenholz,CC5,7, Clipper CC, habe alle getestet), sind teilweise starke Mängel erkennbar.
Oberflächen schlecht versiegelt/verarbeitet, Linsen schlecht verklebt, scharfe Blattübergänge und Kanten, große Gewichtsstreuung, usw.
da war die CC Serie noch die Beste, denn beim Belagwechsel hat man nicht das habe Furnier auf dem Belag gehabt...

Ich habe aktuell zumindest das Gefühl, dass es so krasse Qualitätsprobleme in dieser Form gerade am krassesten bei Stiga gibt und das ist schlichtweg indiskutabel, vor allem bei den Preisen.
Da muss schon was passieren, damit ich je wieder ein neues Stiga Exemplar anteste, welches nicht gerade Emerald heisst.

Grüße
Popperklopper
Alt 14.02.2015, 16:22
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt erste Eindrücke:
Die Verarbeitung geht offensichtlich ganz klar in Richtung Emerald
  • Metall-Linse, Metall-Sticker unter dem Griff
  • rauher Griff (ich persönlich finde es gut, wenn der Griff nicht so rutschig glatt ist)
  • Deckfurnier absolut gleichmäßig
Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte

Geändert von Hansi Blocker (23.04.2019 um 08:24 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »