|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Carbonado 145 und 190
Zitat:
Die Innovation besteht in der Sache, dass in den letzten zwei Jahrzehnt nur Blech verklebt wurde! Ist doch toll jetzt sozusagen "back to the roots" als Entwicklung zu verkaufen. Wenn das so weiter geht können wir in etwa 10 Jahren wieder gute Hölzer kaufen....haha. Habe ich jetzt übertrieben? Vielleicht! Oder auch nicht.... Aber ich bin auch gespannt und zur Not gehe ich halt noch mal zu Stefan E., Günther G. oder auch Michael Schn. wenn ich was Neues möchte. Jeder wie er eben will.
|
|||
|
|||
|
Wer ist Michael Schn.?
gerne auch per PN
|
|
|
|||
|
|||
|
Hat schon jemand eins ?
Mich würde das 190er interressieren.
|
|||
|
|||
|
Weit verbreiten werden sie sich möglicherweise nicht.
Die unverbindliche Preisempfehlung beim Carbonado 145 liegt bei 189,90 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung beim Carbonado 190 beträgt 169,90 Euro. Von mir aus könnten die gerne Carbonado 45 und 90 heißen, wenn dafür auch die 1 beim Preis wegfallen würde. Aber so... |
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwie muss sich diese bahnbrechende Innovation ja amortisieren... Naja abwarten auf Testberichte.
|
||||
|
||||
|
Der Preis ist lächerlich, genau wie die aktuelle Preisentwicklung bei Stiga!
Ich schimpfe selten gegen eine Marke explizit, aber die Verarbeitungsqualität bei Stiga, die Spieleigenschaften und vor allem die riesige Gewichtsstreuung (bspw Rosewood XO 72-98 g) ist für mich eine absolute Frechheit und eine Schande, bedenkt man die legendären Hölzer der vergangenen Jahre. Wer diesen Quatsch noch mitmacht, hat entweder zu viel Geld oder nen Stiga Vertrag. Für mich ist Stiga erstmal raus. Grüße Popperklopper |
|
|
|||
|
|||
|
Da muss ich dir Recht geben. Da passen Qualität und Preis schon seit längerem nicht mehr zusammen. An der guten Einkaufsquali kann es dann auch nicht liegen bei solchen Gewichtsstreuungen...
Warum kann das Ding nicht genauso viel kosten wie das Allround Carbon? Oder ist hier die Verarbeitungsqualität wieder besser? Eventuell kosten die chinesischen Stars auch zu viel und das Geld muss so wieder reinkommen...
|
|||
|
|||
|
Na ja, ich war auch lange Zeit überhaupt kein Freund von Stiga-Produkten, obwohl ich alte Stiga-Hölzer sammle. Die haben wirklich lange Zeit bestenfalls Mittelmaß produziert. Meines Erachtens ist die Qualität in letzter Zeit aber wieder deutlich besser geworden. Ich besitze z.B. drei Stiga Emerald. Alle drei sind top verarbeitet, haben diverse Belagwechsel vollkommen unversehrt überstanden und haben eine Gewichtsstreuung von weniger als 2g (zwischen dem leichtesten und schwersten Exemplar). Da kann man nicht meckern, oder?
Wenn man sich die Verpackung, die Metall-Linse und den Metallsticker unter dem Griff des Emerald anschaut, dann sieht man schon, dass Stiga nun offensichtlich doch wieder mehr Wert auf Qualität legen möchte. Insofern gehe ich davon aus, dass die Carbonado-Modelle ähnlich gut verarbeitet sind wie meine Emerald. Ob sie das Geld wert sind, dass bleibt natürlich dahingestellt. Andererseits kauft dieses Holz ja (nahezu) niemand zum Listenpreis. Insofern werden die Hölzer unter dem Strich bestimmt nicht teurer als vergleichbare Butterfly-Hölzer. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist dann zumindest mal ein Holz, bei dem die Qualität halbwegs stimmt.
Habe auch schon ein paar in der Hand gehalten, die Verarbeitung war ok, die Griffe waren etwas rauh und die Blattübergänge ziemlich scharfkantig, aber das ist fast bei allen Hölzern so. Nehmen wir jetzt aber die anderen Hölzer (Rosewood, XO, Ebenholz,CC5,7, Clipper CC, habe alle getestet), sind teilweise starke Mängel erkennbar. Oberflächen schlecht versiegelt/verarbeitet, Linsen schlecht verklebt, scharfe Blattübergänge und Kanten, große Gewichtsstreuung, usw. da war die CC Serie noch die Beste, denn beim Belagwechsel hat man nicht das habe Furnier auf dem Belag gehabt... Ich habe aktuell zumindest das Gefühl, dass es so krasse Qualitätsprobleme in dieser Form gerade am krassesten bei Stiga gibt und das ist schlichtweg indiskutabel, vor allem bei den Preisen. Da muss schon was passieren, damit ich je wieder ein neues Stiga Exemplar anteste, welches nicht gerade Emerald heisst. Grüße Popperklopper |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt erste Eindrücke:
Die Verarbeitung geht offensichtlich ganz klar in Richtung Emerald
Geändert von Hansi Blocker (23.04.2019 um 08:24 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|