|
Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das "Schweizer System" ist ein Turniersystem, das aus dem Schachsport kommt, aber auch für Tischtennis sehr interessant ist.
Dabei sind alle Spieler einer Klasse in einer Gruppe (beliebig groß). Die erste Runde wird ausgelost, danach spielen immer Gegner mit möglichst gleiche Anzahl von Siegen gegeneinander. dadaurch spielen etwa ab der 3. Runde immer Gegner mit annähernd gleicher Spielstärke miteinander. Wer nach einer festgelegten Anzahl Runden (z.B. 7 ) die meisten Punkte (Siege) hat, hat gewonnen. Vorteil: spannende Spiele, alle mache gleich viel Spiele, niemand scheidet aus. Unterschiedlich starke Spieler kommen zu ihrem "Recht" Nachteil: geht praktisch nur mit Computer, eine neue Runde kann nur begonnen werden, wenn die vorherige komplett fertig und ausgerechnet ist. Deswegen ist es ratsam, mehrere verschiedene Klassen gleichzeitig laufen zu lassen, damit keine Tische lee stehen. macht Spass!
|
|||
|
|||
Das Schweizer System ist ein Turniersystem.
Es eignet sich besonders, wenn man die Anzahl der Teilnehmer zu gross ist, um Jeder-gegen-jeden zu spielen, aber man auch kein KO-System spielen will. Die Durchführung erfolgt computergestützt. Der Clou ist, dass das Programm die Paarungen so berechnet, dass (aufgrund den Ergebnissen) nur in etwa gleichstarke Spieler gegeneinander spielen. |
|
|||
|
|||
sorry leute aber das stimmt nicht
in der schweiz spielen in den ko systemen oft die besseren geen die schlechteren zuerst gegen einander, dass die besten nicht schon vom anfang n gegeneinander kommen.... |
|
||||
|
||||
ja, wenn Setzungen bekannt sind, spielen in der ersten Runde - aber nur dort - die vermeintlich stärkeren gegen die ungesetzten. In den nächsten Runden dann wie beschrieben. Wird nicht gesetzt, wird die erste Runde ausgelost.
Mit dem normalen KO-Sytem hat das nicht viel zu tun, weil niemand ausscheidet. Wie geschrieben: diese Turnierart kommt aus dem Schachsport Wir spielen das System seir 6 Jahren bei unserem Nachwuchsturnier
|
|||
|
|||
Zitat:
In Russland spielen ja auch nicht alle Leute Roulette mit einem Revolver und einer Kugel. |
|
|||
|
|||
@klugscheisser
Das System würde mich auch interessieren. Könntest Du mir die Erklärung bitte auc per Mail zusenden?
Besten Dank! |
|
||||
|
||||
Da es möglicherweise auch andere interessiert, habe ich die ausführliche Beschreibung hier reingestellt:
www.tt-archiv.de/turniere/schweizer.pdf
|
||||
|
||||
Sport-ProgrammDas Programm
Das programm und eine lauffähige Demo gibts auf der Hersteller-Page
www.sport-software.de
|
|||
|
|||
Aber ich frage mich ob unsere deutschen Kollegen auch das genau gleiche Klassierungssystem haben wie wir?!
Ist das bei ihnen anders? |
|
||||
|
||||
ojeh, noch nicht einmal in Deutschland gibt es ein einheitliches Klassifizierungssystem für Turniere, deswegen gibts auch häufig Ärger.
Bei unserem Turnier ist es einfacher, weil wir nur nur Nachwuchsklassen haben, da geht es strikt nach dem Alter. Es gibt aber auch Landesverbände, (ich glaube auch Bayern) da gibt es zusätzlich Leistungsklassen beim Nachwuchs, dann wirds wieder kompliziert
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.