Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2015, 14:33
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Austria Next Generation - Was kommt nach Schlager, Weixing, Gardos, Habesohn, Feg

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
warum sollte sich jemand in .at auch dazu entscheiden, TT-Profi zu werden?
Größere Mengen Geld kann man nicht verdienen und ohne entsprechender Ausbildung sieht es später düster aus
Du hast natürlich Recht, ein Zuckerschlecken ist vor allem der Weg zum Vollprofi auf keinen Fall. Man muss aber wahrscheinlich auch zugeben dass Leute wie: Da. Habesohn und Fegerl momentan ein relativ angenehmes Leben haben. Die Fixkosten können die beiden decken, ihr Arbeitsplatz liegt grundsätzlich vor der Haustüre, Leistungsdruck ist im Club nicht dramatisch und in den nächsten Jahren glaube ich müssen sie sich keine Gedanken um ihren Arbeitsplatz machen, v.a auch weil bei beiden der Trend noch nach oben geht. Sie habens also nicht besser oder schlechter wie jemand, der Nine-to-Five im Büro sitzt und glücklich damit ist!

Ich möchte absichtlich mal nicht spekulieren, was nun passieren wird wenn die beiden dann den Schläger an den Nagel hängen. Davon auszugehen, dass ein pensionierter TT Spieler der Gesellschaft nichts von Wert bieten kann ist jedoch unfair. Egal ob in TT Nachwuchsarbeit, Mentaltraining, TT Marketing, Turnierleitung, etc ist ein hemaliger Profi sicherlich von Wert, er muss nur was daraus machen wollen und commiment zeigen, genau wie ein 15 Jähriger am Beginn seiner Karriere auch!

Karl Jindrak hat dies denke ich gut gezeigt. Er war in seiner Karriere denke ich nie besser als WR 50 platziert, wurde aber Doppel Europameister 2005 mit Werner Schlager und ist heute Turnierdirektor der ITTF.

Sollte jetzt jemand mit dem Kaliber nachkommen, und das kann man zB Levenko noch nicht absprechen (auch wenn viele meinen er wird es nicht in die Top 200 schaffen) weil es einfach noch veil zu früh ist sowas zu sagen, dann ist es - finde ich - eine legitime Entscheidung alles auf eine Karte zu setzen und ihn z.B so früh wie möglich aus der Schule zu nehmen. Vielleicht kann man auch sagen, es ist eine "gute" Entscheidung weil die Alternative nicht besser wäre. Warum nicht sehen, wie weit er es schafft und so früh wie möglich damit anfangen, dass es dann so weit wie möglich ist. Der Bursch wird auch noch schnell draufkommen, dass er es selbst in der Hand hat.

Vielleicht ist die Entscheidung bei z.B.: Klaus eine schwierigere, ich denke er hätte Alternativen zum TT Profi Leben und vl selbst auch andere Interessen. Aber da hab ich vl auch nicht genug Einblick.

In jedem Fall ein äußerst schwieriges Thema!
Alt 09.02.2015, 16:48
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Austria Next Generation - Was kommt nach Schlager, Weixing, Gardos, Habesohn, Feg

als mittelmäßiger TT-Profi hast du in Österreich genau so lange ein (durchaus) schönes und angenehmes Leben, solage du beim Bundesheer als Zeitsoldat angestellt bist (Heeressportler im HSZ). Das bedeuted Geld vom Bundesheer, Geld vom Verein, Sponsorvertrag vom Ausrüster, ÖTTV-Förderungen, etc.
Nach dem -internationalen- Karriereende (~30 Jahre) stehst allerdings an und musst irgendwas machen

. Eine entsprechende Ausbildung erleichtert dir diesen wichtigen Wendepunkt im Leben ungemein (wird sich in Zukunft sogar noch verstärken), da die Zahl der Berufe, in denen sie als Grundvoraussetzung angesehen wird, steigt.

Du musst schon gute Kontakte haben, um ohne Ausbildung und trotz fehlender Praxis einen vernünftigen Job an Land zu ziehen

Ich würd einem jungen Menschen heute nicht guten Gewissens dazu raten, auf die Ausbildung nach der Pflichtschulzeit zu pfeiffen - aber vielleicht seh ich das jobbedingt einfach enger als andere
Alt 09.02.2015, 18:29
Benutzerbild von Bebsch
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Eine entsprechende Ausbildung erleichtert dir diesen wichtigen Wendepunkt im Leben ungemein (wird sich in Zukunft sogar noch verstärken), da die Zahl der Berufe, in denen sie als Grundvoraussetzung angesehen wird, steigt.
...
Ich verstehe natürlich was du meinst und hätte ich Kinder, ich würde das als Elternteil wsl nicht entscheiden können. Aber andererseits, ohne das jetzt in einer Bildungsdebatte ausufern zu lassen, warum darauf verzichten dass jemand mit riesem Talent und Ehrgeiz so früh wie möglich alles zur Verfügung gestellt bekommt was ihn/sie weiter bringt? (Siehe zB Lindsey Vonn)

Wird man nicht nur dann besser als die anderen, wenn man es anders macht als die anderen? Wenn man dann trainiert wenn die anderen nicht trainieren?
Wenn das Ziel nun eben ganz oben ist dann sollte man auch darauf hinarbeiten.

Auch Robert Gardos (übrigens schon 36, bestes WR 20- Feb.2015) wird es mittlerweile egal sein, dass er keine Kegelschnitte rechnen kann, dass er Interpretationen von Gedichten nicht in 4 Sprachen schreiben kann. Ich halte ihn übrigens für einen äußerst intelligenten Menschen und mache mir keine Sorgen, dass er nach seiner aktiven Karriere ins straucheln gerät auch wenn er keine Matura/Abitur hat. Oft verwechseln wir (Österreicher im speziellen) gerne Bildung und Titel mit Fähigkeiten.

Auch wenn ich vl etwas übertrieben hab, ich denke du verstehst meinen Standpunkt

Geändert von Bebsch (09.02.2015 um 18:40 Uhr)
Alt 10.02.2015, 15:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bebsch Beitrag anzeigen

Auch Robert Gardos (übrigens schon 36, bestes WR 20- Feb.2015) wird es mittlerweile egal sein, dass er keine Kegelschnitte rechnen kann, dass er Interpretationen von Gedichten nicht in 4 Sprachen schreiben kann. Ich halte ihn übrigens für einen äußerst intelligenten Menschen und mache mir keine Sorgen, dass er nach seiner aktiven Karriere ins straucheln gerät auch wenn er keine Matura/Abitur hat. Oft verwechseln wir (Österreicher im speziellen) gerne Bildung und Titel mit Fähigkeiten.

Auch wenn ich vl etwas übertrieben hab, ich denke du verstehst meinen Standpunkt
wenn man tatsächlich Nr.20 der Welt wird, hat man es ja schon sehr weit nach oben geschafft - das kann natürlich auch schiefgehen, und dann wirds spannend

Was Ausbildung und Titel vs. Fähigkeiten betrifft: mag ja stimmen, dennoch bekommst Du in der Regel einen Job nicht, wenn Du nicht bereits entsprechende Erfahrung vorweisen kannst oder zumindest eine entsprechende Ausbildung vorweisen kannst (Ausnahmen bildet hier nur die Politik)
Alt 11.02.2015, 10:16
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim David Klaus sehe ich nicht mehr viel Potential,
Simon hat leider viel Pech mit seinen Knie,
Andre müsste endlich beginnen, wirklich fest zu spielen.
Leitgeb steht in seiner Entwicklung, Serda wird kein gutes Aliganiveau erreichen können.
David Vorcnik hätte großes Potential gehabt, sich aber spät entschieden, TT ernsthaft zu betreiben und hat auch andere persönliche ziele als Profi.
Macej ist das große Fragezeichen.

TT profimäßig zu betreiben ohne Ausbildung ist in Österreich eigentlich purer Wahnsinn.

Nach der Zeit als Berufssoldat wirds ganz ganz schwierig.
Alt 11.02.2015, 10:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Levenko hat ja diese Saison bereits eine Reihe sehr guter Spieler in der 2.BL geschlagen

http://xttv.oettv.info/ed/index.php?...id=22228&sj=14
Alt 11.02.2015, 16:58
Benutzerbild von Bebsch
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ein kleiner Schnappschuss der momentanen Leistungsfortschritte bei den ITTF WJC Czech Open. Österreich ist in Hodonin mit 12 Teilnehmer vertreten:

http://ittf.alfaweb.gr/index.php?opt...ssionfilters=0
Alt 12.02.2015, 15:54
Benutzerbild von Bebsch
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alle Österreicher Junioren nun schon ausgeschieden. Levenko hats noch am weitesten geschafft (Round of 16) dort aber dann gegen den zweitesetzten Rumänen PLETEA keine Chance gehabt. In der Runde davor aber gegen M.BADOWSKI stark nach 0:2, 7:10 Rückstand zurückgekommen und 4:3 gewonnen!

Bei den Cadets hat man ja leider in die Ergebnisse keinen Einblick via ITTF
Alt 12.02.2015, 20:16
StrappingYoungLad StrappingYoungLad ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StrappingYoungLad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

doch, aber bei den Cadets gehts erst morgen los...
Alt 15.02.2015, 13:33
Benutzerbild von Bebsch
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maciej KOLODZIEJCZYK nun schon im Viertelfinale bei den Cadet singles

UPDATE: Maciej jetzt dann im Finale live im youtube stream um circa 18:00
https://www.youtube.com/watch?v=KM7KMbJLZ9o

Geändert von Bebsch (15.02.2015 um 17:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »