|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Frage an alle Trainer: Penholdergriff
Man muss eben einfach sehen, dass in China wahrscheinlich wesentlich mehr Menschen Tischtennis spielen, als in Deutschland überhaupt leben. Und dann auch noch der frühe Beginn mit dem Spiel altersmäßig.
Ist doch überhaupt kein Wunder, dass man da eben einige Supertalente dabei hat. Und die werden dann auch noch ausgezeichnet gefördert (nehm ich doch mal stark an). Und da sich das nicht ändern wird, wird China immer die Nr1 im Tischtennis bleiben. Europa/Deutschland wird nur n paar Spieler dabei haben, die in guter Form bestehen können - wie Timo Boll in Bestform oder früher Waldner zB. |
|
|||
|
|||
@Ludwig:
Schick mir mal ein Bild, von den Leuten, die mit "Penholder" ihre Gabel halten... Es ist sicher ein kleiner Stein im Mosaik der Gründe, weshalb es in Europa keine Penholderspieler gibt, aber ich denke er ist da. Es fehlt einfach das Wissen über die Technik der Penholder-Technik. Wer weiß z.B., dass in China inzwischen fast alle jungen Penholder-Spieler wie Wang Hao ausgebildet haben und sich auch die Griffhaltung verändert hat (so werden auf die Rückhand jetzt zwei Finger gelegt, nicht mehr nur einer)??? @Kede: Ich glaube nicht, dass in China 80 Millionen Menschen TT spielen. Die Zahl dürfte bedeutend geringer sein... ich könnte es anhand eines Artikels im VDTT Trainerbrief hochrechnen. Naja, Freizeit- und Hobbyspieler sind nicht erfasst, aber sonst gibt es 960 Spieler. Aber Achtung. Diese 960 Spieler sind Profis! Die machen nichts anderes als TT spielen, naja, vielleicht noch ein bisserl Schule (denn darunter fallen auch die 13-16jährigen). Gut, da sind die Tausenden von Anfänger nicht dabei, aber ich schätze das ist höchstens die hundertfache Zahl davon. Das wären dann 960 000... Dann würde es nur jeder Hundertste zum Profi schaffen... und die Zahl ist auch sehr hochgegriffen. Dann müsste ein Profitrainer 407 Jugendliche betreuen... Denn in China gibt 210 Profitrainer in Provinzmannschaften und der Nationalmannschaft und noch einmal 2148 Profitrainer in den Stadt- und Kreismannschaften. Das ist sicher der absolute Wahnsinn, die Zahl der Profis, aber es zeigt auch, dass es nun nicht so viele aktive TT-Sportler dort gibt. |
|
|||
|
|||
Und jetzt überleg dir mal, was es für eine Basis an Spielern braucht, um 960 Profis hervorzubringen. Ich schätze mal, dass es im deutschen Fußball Bund höchstens 360 Profis gibt. Und der deutsche Fußball Bund hat glaub ich ca 5 Millionen Mitglieder. Wenn man das dann (gaz grob) mal 3 nimmt, dann hast du schon 15 Millionen (ok keine 80, aber ist ja auch nur ein vergleich).
Und es leben in China 16 mal soviele Menschen wie in Deutschland. Natürlich ist klar, dass sehr viele in Gebieten leben, in denen man wohl andere sorgen hat, als Tischtennis zu spielen - aber es bleiben genug potentielle spieler übrig. 80 Millionen mag zuviel sein, aber im zweistelligen Millionenbereich liegts hundertpro. |
|
|||
|
|||
Um 960 Profis rauszubringen brauchst du nicht unbedingt so viele Spieler an der Basis. Da dort so gute Arbeit von der Basis bis zur Spitze betrieben wird, musst du nicht sooo viele Anfänger haben. Vor allem weil die ja wirklich optimal gesichtet werden können.
Den Begriff "Profi" sollte man nicht mit den hier lebenden Profis mißverstehen. Damit sind auch und vor allem die Spieler gemeint, die in staats- oder provinzeigenen Stützpunkten trainieren und nicht älter als 16 Jahre alt sind. Wieviele TT-Spieler es nun wirklich in China gibt, weiß wohl keiner so genau. Denn dort gibt es ja unser Verbandssystem mit den dazugehörigen Ligen nicht. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Ludwig]Das Beispiel mit dem Essen halte ich für absoluten Blödsinn. Fast alle Leute, die ich kenne, halten eine Gabel oder einen Löffel in einer Art Penholder-Griff. ... [QUOTE]
Nur zur Info. Die meisten sind rechtshänder und halten mit rechts das Messer. Wenn du Leute findest die das Messer eher wie nen Füller halten ist das wohl eher die Ausnahme.... Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ne Studie, die ich vor X Jahren mal gelesen habe. Und hier noch ne Erzählung von nem pensionierten TT Kollegen der als Hobby China mehrfach bereist hat: An jedem kleinen Regionalflughafen stehen mehrere TT-Platten. Wenn da die "Geschäftsleute" und andere auf den Flieger warten, holen sie den Schläger aus dem Aktenkoffer und zocken ne runde in Anzug und Krawatte.... in China ist das halt Volkssport Nr 1 wie hier Fußball. Wenn man hochrechnet, das die BEvölkerungszahl von China ca 18 mal so hoch ist wie in Deutschland. Es hier 5 Mill Fußballer (in Vereinen, Freizeitkicker Sonntags auf der grünen Wiese nicht eingerechnet) gibt ist ne Zahl von 5*18=90 Mios die TT in China Spielen nicht unrealistisch. Geändert von Fastest115 (16.03.2004 um 08:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube schon, dass der Penholdergriff Technische Vorteile hat:
Wenn wir Aufschlag machen halten wir den Schläger ja in einem Pistolengriff. Die Chinesen brauchen dies nicht, da mit ihrer Schlägerhaltung schon der maximale Handgelenkseinsatz möglich ist. Daher sehe ich bei den Chinesen große Vorteile beim RH Flip, RH Topspin und RH Kickblock. Und dazu haben sie die starke Vh, die sie sonst auch schon immer hatten. |
|
|||
|
|||
Wenn es nur nach der Masse der Spieler ginge, hätte Schweden nie erfolgreich sein dürfen. Jeder deutsche Landesverband hat mehr Spieler, als Schweden.
|
|
||||
|
||||
TT-Spieler in China
Die Zahl, die ich gehört habe, ist 100 Millionen Spieler.
Die Frage ist natürlich immer, wie gerechnet wird, da die Strukturen nicht vergleichbar sind. Die Größenordnung halte ich aber für absolut realistisch. TT ist schließlich Sportart Nr. 1 im bevölkerungsreichsten Land der Erde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal Spaß beiseite. Es ist natürlich 10 mal einfacher aus 100 Millionen Spielern Auswahl, 10 weltklassespieler zu bekommen als aus 1 Mio 1 einzigen. Das man bei gezielter Förderung ne bessere Quote bekommen kann wie Schweden zB ist klar, aber China hat das Potential (100 Mio) und die Förderung zusätzlich. Da wird es natürlich sehr schwer ranzukommen von ein paar Ausnahmen (Einzelfälle wie Boll Schlager Samsonov) mal abgesehen. Nur daß die sich halt in Europa auf X Länder verteilen. Klar: Momentan sind die auf 1-3 in der Welt, aber bei den letzten Einzel WM war das auch nicht so überragend. Wenn die großen drei mal gegen die drei o.g Europäer als eine Mannschaft antreten müßten, könnten die auch nicht beruhigt aufspielen nach dem Motto"Vieleicht verlieren wir ein Einzel, aber drei ist sehr unwahrscheinlich. Da kann man gegen die 3 deutschen schon ganz anders auftreten Motto: Laß Boll mal einen machen und ein zweiter evtl durch Glück/Superform aber mehr..... |
|
|||
|
|||
AW: Frage an alle Trainer: Penholdergriff
Zitat:
Die Penholdertechnik ist der Shakehandhaltung nicht überlegen, denn dann würden die Chinesen nicht beides lernen. Hast du dir mal bewußt gemacht, wie viele TT-Talente es in China gibt und wieviele in Deutschland? Wie wird denn in China trainiert und wie in Deutschland?* In China wird da wesentlich mehr "von oben" gedrückt.* Es ist unmöglich das in Deutschland aufzubauen, weil die Trainer fehlen, die große Anzahl an Talenten und letztentlich bei den meisten die Bereitschaft (inkl. der Eltern). Mache dir bewußt, TT ist in China Sportart Nr. 1 und in Deutschland ... na ja, reden wir nicht drüber. * Ohne den Chinesen jetzt die Klasse absprechen zu wollen, aber lieben Zweiter nach dem europäischen System als Weltmeister nach dem chinesischen. Mich wundert, dass sich bei den Sportlern kein Widerstand regt. |
Lesezeichen |
|
|