Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2015, 17:08
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTVWH - Jugendersatz (JES) in zurückgezogener Mannschaft

naja die nu datenautomaten sind da nicht so wie du und machen gerne mal einen kleinen Zusatz weil sie es für richtig erachten. Die sind eher wie SAP, alles was du willst, was nicht drin ist, kostet egal, egal wie sinnvoll und einfach es ist

Aber zur Ausgangsfrage: Er darf nicht spielen, da er nur für die 2. Mannschaft ein Spielrecht hat und die nach der Meldung zurückgezogen wurde. Ein Einspruch gegen die eigene Mannschaftsmeldung halte ich für etwas kontrovers. Ich würde dies als Spielleiter nicht durchgehen lassen bzw. an das Schiedsgericht weitergeben.
Das ist einfach Pech...
Wenn der Spieler also eingesetzt wurde, würde ich diese mit einem 0:9 werten, da es ein Spieler ist, der keine Einsatzberechtigung hat.
Alt 26.01.2015, 17:13
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss sagen, ich bin darauf auch nur gestoßen, weil ich zu verstehen versuchte, was die Wertung in diesem Fall eigentlich ausgelöst hat. Und das war das einzige, was mir aufgefallen war.

Insbesondere da das Spiel sowieso verloren ging, fand ich das auch ein ganz klein wenig unnötig, da auch noch eine Wertung draus zu machen. Nachdem das nun aber hin und her geändert wurde, dachte ich, ich frag mal die Experten.

Andrerseits tut sich dieser Verein ja in der Vergangenheit schon hin und wieder durch manchmal geahndete, manchmal nicht geahndete Tricksereien hervor, daher konnte ich ein Beharren auf der WO sogar verstehen.
Alt 26.01.2015, 17:15
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich hab diesmal nicht nachgeschaut um wen es geht. Von demher sind solche Besonderheiten, wie Verein ist schon aufgefallen natürlich von mir nicht berücksichtigt worden.

Geändert von Chris Kratzenstein (26.01.2015 um 17:17 Uhr)
Alt 26.01.2015, 17:29
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das habe ich ja auch bewusst nicht erwähnt, denn das spielt für die Bewertung erst mal keine Rolle. Und das Wissen um die Auffälligkeit eines Vereins verstellt einem ja manchmal auch den klaren Blick.

Falls es Dich interessiert, ich kann Dir gerne einen Link per pm schicken.
Alt 26.01.2015, 17:46
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Finde ich auch so bzw. habe es inzwischen auch.
Alt 26.01.2015, 17:47
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Guter Mann.
Alt 27.01.2015, 09:28
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Tat gab es im WTTV mal eine Regel, die absurderweise dem SPV in der 1. Mannschaft Sinn verlieh:
Und zwar durften Spieler zurückgezogener Mannschaften dann einer unetern Mannschaft zugeordnet werden, wenn sie einen SPV hatten ...
Konsequenterweise hätte man also immer die ganze 1. Mannschaft versperrvermerken sollen - in der aktuellen Fassung unserer WO finde ich sowas aber (zum Glück) nicht mehr.
Alt 27.01.2015, 10:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
In der Tat gab es im WTTV mal eine Regel, die absurderweise dem SPV in der 1. Mannschaft Sinn verlieh:
Und zwar durften Spieler zurückgezogener Mannschaften dann einer unetern Mannschaft zugeordnet werden, wenn sie einen SPV hatten ...
Konsequenterweise hätte man also immer die ganze 1. Mannschaft versperrvermerken sollen - in der aktuellen Fassung unserer WO finde ich sowas aber (zum Glück) nicht mehr.
Hm, wie verstehst du dann WTTV-WO D 15.4.5
Zitat:
Ein Sperrvermerk, der vor Beginn der Vorrunde erteilt wurde, kann vor Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins gelöscht werden. Der Spieler ist dann entsprechend den Bestimmungen von D 15.2 einzustufen. Wenn der Sperrvermerk nicht gelöscht wird, verbleibt der Spieler in der Mannschaft, der er zur Vorrunde zugeordnet war.
Genau dieser Punkt ermöglicht es doch Spielern einer in der Vorrunde zurückgezogenen ersten Mannschaft zur Rückrunde in einer unteren Mannschaft aufgestellt zu werden

Was ansonsten laut G 8.5 (absurder Weise) nicht möglich ist

In Absurdistan muss übrigens dieser Teil von WTTV-WO G 8.5 geschrieben worden sein

Zitat:
WTTV-WO G 8.5
Spieler zurückgezogener oder gestrichener Mannschaften dürfen zur Rückrunde unteren Mannschaften zugeordnet werden, soweit dies auf Grund der maßgebenden Q-TTR-Werte möglich ist.
Die Spieler sind dort jedoch nicht einsatzberechtigt und tragen auch nicht zur Sollstärke der Mannschaft bei.
Hier wird erst die übergeordnete DTTB-WO in Punkt D 15.2 bestätigt, in dem ja festgelegt ist, dass die Q-TTR-Werte des jeweils gültigen Q-TTR-Spichtags für jede Halbserie für die Aufstellungen gültig ist, aber dann wird den Spielern die Einsatzberechtigung und das Beitragen zur Sollstärke entzogen

Gut, ich weiß wie dieser neue Passus da rein gekommen ist, denn ich war es, der mal drauf hinwies, dass die übergeordnete DTTB-WO D 15.2 sich mit der WTTV-eigenen WO des Punktes G 8.5 fürchterlichst beißt

Das Spieler aus einer in der Vorrunde zurückgezogenen mittleren Mannschaft in der Rückrunde nicht gemäß ihrem Q-TTR-Wert in jeder beliebigen Mannschaft aufgestellt werden dürfen, ist schlicht und ergreifend ein schlechter Scherz, der eigentlich mal von einem DTTB-Sportgericht überprüft gehört.

Zumal es in nicht wenigen Fällen eh nur zu einer Verschleppung der Zurückziehung in die Rückrunde führt...

Geändert von User 17544 (27.01.2015 um 12:34 Uhr)
Alt 27.01.2015, 12:49
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir driften hier in eine WTTV-Diskussion ab ...

Grundsatz: Aus dem Zurückziehen einer Mannschaft sollen tiefere Mannschaften des Vereins nicht profitieren ... also man soll nicht zur Rückrunde aus der Dritten die heimliche 2. Mannschaft machen dürfen.

Daher das Verbot, Spieler aus zurückgezogenen Mannschaften in einer tieferen Mannschaft des Verein einzusetzen (früher: zu melden; das Meldeverbot kann aber zu Situationen führen, in denen es gar keine legale Position mehr für einen Spieler gäbe ... daher jetzt möglich: in der Spielstärke Reihenfolge in tieferen Mannschaft melden, dort aber nicht einsetzen)

Die frühere Sonderregel für SPV-Spieler (vielleicht war's auch nur in den Auslegungen?!) finde ich nicht mehr.
Alt 27.01.2015, 12:58
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kein so großes Problem mit dem Abdriften.

Aber scheinbar scheint die Wertung des Spiels ein echtes Problem zu sein, denn es ist noch immer nicht als genehmigt markiert.

Aber etwas ist mir in diesem Zusammenhang beim Spielbericht dieses Matches auch noch aufgefallen. Dies:

Zitat:
Letzte Änderung Verein: 25.01.2015, 22:48 Uhr
Letzte Änderung Admin: 25.01.2015, 20:56 Uhr
Die erste Änderung (warum heißt die eigentlich immer noch "letzte Änderung" Chris?) war um 20:56 Uhr durch den Admin. Und danach (die allerletzte Änderung bisher) um 22:48 Uhr durch den Verein. Darf in click-TT der Verein Admin-Eingaben wieder korrigieren?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »