Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2004, 14:26
Benutzerbild von BieneMaja
BieneMaja BieneMaja ist offline
Trainingswunder
Foren-Stammgast 500

BieneMaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielabbruch nach Lichtausfall

Das Licht geht in der Halle wohl immer um 22:55h aus. Wohl wegen Sparmaßnahmen der neuen CDU-Regierung.
Alt 20.03.2004, 14:27
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BieneMaja
@Tom: Habe noch was gut bei Dir. Vielleicht beim nächsten Freundschaftsspiel. Gruß an Deine Jungs, besonders an unseren Ex Sever.
Hi,
Die Grüße richte ich gerne aus, wobei Sever sicher auch selbst liest.
Ein Freundschaftsspiel ist ein guter Plan, Teilnahme an Eurem Turnier steht sowieso.
Was hast Du gut bei mir? Hab ich mal wieder ne Wette abgeschlossen, an die ich mich nicht mehr erinnere?

@Alle:
Wie Heiko schon richtig schreibt, bringt es ja relativ wenig, über Sinn und Unsinn solcher Regeln zu diskutieren.
Bin auch fest davon überezugt, dass nahezu jeder Staffelleiter sich beim Bezirksausschuß (oder höherer Instanz) rückversichert, bevor er eine Entscheidung trifft. Von sich aus hat das wohl kaum jemand auf dem Schirm, gerade weil es so gg. den "gesunden Menschenverstand" geht.
Abgesehen mal davon liest es sich natürlich schon anders, wenn Christian schreibt, dass die Truppe bereits unter der Dusche war, als das Licht wieder anging.

Gruß Tom

Gruß Tom
Alt 20.03.2004, 14:33
Benutzerbild von BieneMaja
BieneMaja BieneMaja ist offline
Trainingswunder
Foren-Stammgast 500

BieneMaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tom:
Es ging darum, das Du sagtest, daß ich es nicht schaffen werde in der RR oben zu spielen. Aber ist ja nicht so schlimm!!!. Werde mal meine Männer wegen eines Termines fragen. Dann sehen wir uns spätestens beim Turnier. Werde mal wieder in der Kantine für die Versorgung sorgen, eventuell auch die Keule schwingen.
Alt 20.03.2004, 21:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

1. Stromausfall durch höhere Gewalt (Blitzeinschlag etc.)
Hier muss das Spiel neu angesetzt werden, der Heimverein wäre beweispflichtig.

2. Licht aus durch Zeitschaltuhr o.ä.
Kampfloswertung gegen den Heimverein - auch schon bei uns im Bezirk geschehen.
Alt 21.03.2004, 00:16
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von Pinguin
allerdings nur die noch nicht gespielten Spiele. Führt die Heimmannschaft 8:?, müsste das Spiel mit 8:8 gewertet werden und nicht so, wie bei noppennorbert geschehen, mit 0:9.

Gruß.
Alt 21.03.2004, 00:53
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
2. Licht aus durch Zeitschaltuhr o.ä.
Ich habe eine Frage dazu:

Mal angenommen die Gastmannschaft hat infolge des ausgegangenen Lichtes keinen Protest eingelegt und bricht dann das Spiel ab (letztes Doppel = Aufgabe)

Muss denn der Klassenleiter dann überhaupt über irgend etwas entscheiden?
Mit anderen Worten: Muss er hier eine Entscheidung gegen die verantwortliche Heimmannschaft treffen obwohl der Gegner garnicht protestiert hat?
Alt 21.03.2004, 18:56
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BieneMaja
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe da mal eine Frage. Wir spielten gerade im Punktspiel das Abschlußdoppel, zu Beginn des 5. Satzes viel das Licht aus. Nach 15 min. ging das Licht wieder an. Wir wollten das Doppel aber nicht mehr weiterspielen und so kam es zum Spielabruch. Wie wird denn so ein Spiel gewertet?
Ganz spontan würde ich sagen, dass es sich um einen grundlosen Spielabbruch handelt. Da es das letzte Spiel war und der letzte Satz bereits begonnen war, wäre eine reguläre Beendigung beiden Seiten zumutbar gewesen.
Daher gehe ich davon aus, dass das Spiel zu Gunsten der Gegner gewertet werden wird und darüber hinaus eine Strafe gegen euch wg. des Spielabbruchs ausgesprochen werden wird.
Alt 21.03.2004, 19:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Edwin
allerdings nur die noch nicht gespielten Spiele. Führt die Heimmannschaft 8:?, müsste das Spiel mit 8:8 gewertet werden und nicht so, wie bei noppennorbert geschehen, mit 0:9.
Hab irgendwie im Kopf, dass es anders gewertet wurde. Die Heimmannschaft hat ja - wenn man so will - einen Spielabbruch schuldhaft verursacht und das Spiel nicht zu Ende spielen können. Allerdings müsste ich erst nachlesen um 100%ig sicher zu sein.

@Villert:
Wenn das Licht ausgeht ist an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken. Da bei diesem Spiel der Hausmeister etc. nicht erreichbar waren, also es keine Chance auf eine Fortsetzung unter regulären Umständen gab, ist m.W. auch kein Protest von Nöten. Der Berichtsbogen muss dann nur vollständig unvollständig ausgefüllt an den Klassenleiter gesandt werden mit kurzer Erklärung warum das Spiel bei x:x endete. Wenn es eine Chance innerhalb einer zumutbaren Zeit gibt, weiterzuspielen, dann muss gewartet werden - ggf. kann die eine Mannschaft ja Protest einlegen.
Alt 21.03.2004, 20:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin
.....Wenn es eine Chance innerhalb einer zumutbaren Zeit gibt, weiterzuspielen, dann muss gewartet werden - ggf. kann die eine Mannschaft ja Protest einlegen.
Das hieße ja im hier vorliegenden Fall (Licht war nach 15 Minuten wieder da aber die Mannscgaft war schon duschen gegangen) die Zeit war meiner Meinung nach zumutbar-oder. Also aht der Gast das Spiel abgebrochen!!!
Alt 21.03.2004, 23:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Das hieße ja im hier vorliegenden Fall (Licht war nach 15 Minuten wieder da aber die Mannscgaft war schon duschen gegangen) die Zeit war meiner Meinung nach zumutbar-oder. Also aht der Gast das Spiel abgebrochen!!!
Würde ich auch so sehen. Die Grenze würde ich bei ca. 20-30min ziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »