|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: kein ordentliches Training im Herrenbereich
Zitat:
Nein... Wie immer man es genau in welcher Variation spielt, aber das Grundmuster von Falkenberg ist, daß eine Seite RH aus RH, dann VH aus RH und schließlich VH aus VH spielt, während die andere Seite meist nur verteilt. |
|
|||
|
|||
Ich finde gerade das sogennante "Spielen" ist ein wichtiger Aspekt des Trainings, es fördert Ballgefühl und Spielspass und das man besser auf unvorhersehbare Situationen vorbereitet ist als mit dem normalen Trainings vorgang.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber fast jede Sportart und Tischtennis im besonderen ist so komplex mit Beinarbeit Koordination, viele Schlagtechniken, Geschwindigkeit, Wahrnehmung usw, daß man auch die verschiedenen Aspekte erstmal separat trainieren muß und am Ende natürlich in einem Spiel zusammengestzt das trainierte vertieft und umsetzt. Die Einzelaspekte können dadurch viel gezielter und intensiver trainiert werden. Daher auch meine Empfehlung erst täglich eine Stunde "System-Training" zu machen und danach 1-2 Stunden zu spielen evtl mit Aufgaben, die man vorher trainiert hat (zB kurze Aufschläge...). |
|
|||
|
|||
Also in meinem Verein spielt die erste (zu der auch ich mich zählen darf) nur in der ersten Kreisklasse, dennoch haben wir gut ein Duzend junger Spieler im Verein, die gerne durch gutes Training ihre Spielklasse verbessern wollen. Deshalb haben wir den Vorstand um einen Trainer für den Erwachsenenbereich gebeten der nun alle zwei Wochen bei uns Systemtraining macht.
In vielen Vereinen jedoch ist das Problem, das die Erwachsenen garnicht wissen wie Systemtraining abläuft und das es mit einem erfahrenen Trainer spaß macht und auch ne Menge bringt. Deshalb mein Tip: Sprich die Leute in deinem Verein darauf an. Frag sie zunächst einmal, ob sie an einem Probetraining teilnehmen würden. Wenn es genügend interessenten gibt (andernfalls such dir nen anderen Verein!), frag den Vorstand ob er ein Probetraining finanzieren würde (oder beiß in den Sauren Apfel und bezahl es das eine mal selber...) und such einen Trainer. Wenn das Probetraining gut ankommt, sollte es nachher kein Problem sein zusammen mit den anderen Interessenten und dem Vorstand eine Finanzierung für den Trainer auf die Beine zu stellen. Und falls das nicht klappt, kannst du gerne zu uns kommen ;-) |
|
||||
|
||||
erstmal danke für eure antworten, ich werd mal versuchen mit dem vorstand zu sprechen und irgendwie an nen richtigen trainer ranzukommen, was kostet denn iegentlich so ein trainer pro übungsstunde (mir is klar das das variiert, aber vielleicht ein ungefährer wert)???
an mephistopheles: in welchem verein spielst du denn?? =) |
|
|||
|
|||
@ TT-Metal
Erst mal würde ich versuchen, ein paar Leute aufzutreiben, die Systemtraining machen wollen. Man kann zwar ohne Trainer Systemtraining machen, aber nicht ohne Trainingspartner. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hinterm Rücken?
Ohne Worte! |
|
|||
|
|||
Ist aber sehr wichtig.
|
|
||||
|
||||
lol, unkonventionelle spieler braucht unser sport!
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
Lesezeichen |
|
|