Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2004, 04:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: kein ordentliches Training im Herrenbereich

Zitat:
Zitat von DeBiBa
Könnte mir bitte jemand sagen, was man unter Falkenberg versteht?
Ist das dasselbe wie Mühle?
Du meinst Acht, Eieruhr etc.?
Nein...

Wie immer man es genau in welcher Variation spielt, aber das Grundmuster von Falkenberg ist, daß eine Seite RH aus RH, dann VH aus RH und schließlich VH aus VH spielt, während die andere Seite meist nur verteilt.
Alt 22.03.2004, 15:23
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich finde gerade das sogennante "Spielen" ist ein wichtiger Aspekt des Trainings, es fördert Ballgefühl und Spielspass und das man besser auf unvorhersehbare Situationen vorbereitet ist als mit dem normalen Trainings vorgang.
Alt 22.03.2004, 15:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Ich finde gerade das sogennante "Spielen" ist ein wichtiger Aspekt des Trainings, es fördert Ballgefühl und Spielspass und das man besser auf unvorhersehbare Situationen vorbereitet ist als mit dem normalen Trainings vorgang.
Da hast du vollkommen recht. Und niemand wird das ernsthaft bestreiten.

Aber fast jede Sportart und Tischtennis im besonderen ist so komplex mit Beinarbeit Koordination, viele Schlagtechniken, Geschwindigkeit, Wahrnehmung usw, daß man auch die verschiedenen Aspekte erstmal separat trainieren muß und am Ende natürlich in einem Spiel zusammengestzt das trainierte vertieft und umsetzt. Die Einzelaspekte können dadurch viel gezielter und intensiver trainiert werden.

Daher auch meine Empfehlung erst täglich eine Stunde "System-Training" zu machen und danach 1-2 Stunden zu spielen evtl mit Aufgaben, die man vorher trainiert hat (zB kurze Aufschläge...).
Alt 22.03.2004, 15:45
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in meinem Verein spielt die erste (zu der auch ich mich zählen darf) nur in der ersten Kreisklasse, dennoch haben wir gut ein Duzend junger Spieler im Verein, die gerne durch gutes Training ihre Spielklasse verbessern wollen. Deshalb haben wir den Vorstand um einen Trainer für den Erwachsenenbereich gebeten der nun alle zwei Wochen bei uns Systemtraining macht.

In vielen Vereinen jedoch ist das Problem, das die Erwachsenen garnicht wissen wie Systemtraining abläuft und das es mit einem erfahrenen Trainer spaß macht und auch ne Menge bringt. Deshalb mein Tip:

Sprich die Leute in deinem Verein darauf an. Frag sie zunächst einmal, ob sie an einem Probetraining teilnehmen würden. Wenn es genügend interessenten gibt (andernfalls such dir nen anderen Verein!), frag den Vorstand ob er ein Probetraining finanzieren würde (oder beiß in den Sauren Apfel und bezahl es das eine mal selber...) und such einen Trainer. Wenn das Probetraining gut ankommt, sollte es nachher kein Problem sein zusammen mit den anderen Interessenten und dem Vorstand eine Finanzierung für den Trainer auf die Beine zu stellen.

Und falls das nicht klappt, kannst du gerne zu uns kommen ;-)

TTG Klüt e.V.
Alt 22.03.2004, 16:12
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstmal danke für eure antworten, ich werd mal versuchen mit dem vorstand zu sprechen und irgendwie an nen richtigen trainer ranzukommen, was kostet denn iegentlich so ein trainer pro übungsstunde (mir is klar das das variiert, aber vielleicht ein ungefährer wert)???

an mephistopheles: in welchem verein spielst du denn?? =)
Alt 22.03.2004, 16:22
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ TT-Metal

Erst mal würde ich versuchen, ein paar Leute aufzutreiben, die Systemtraining machen wollen. Man kann zwar ohne Trainer Systemtraining machen, aber nicht ohne Trainingspartner.
Alt 22.03.2004, 16:29
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Das ist leider ein weitverbreitetes Problem. Die Herren haben meist keinen Bock so ein Training zu machen. Klar einfach spielen (auch mal um nen halben Liter oder nen Grillteller) mach einfach mehr Spaß. Die meisten glauben auch es würde sowieso nichts mehr bringen bei ihnen. Ein ganz klarer Irrtum.

Such dir nen 2. Verein (schwer zu finden) der das anbietet oder versuch nen Kumpel zu übereden mit dir Systemtraining zu machen. Oder gehe direkt zum Jugendtraining (falls da gute Talende sind und ordentliches Training geboten wird) und trainiere da mit. Vieleicht trainiert auch der Jugendtrainer mal ne Stunde Balleimer mit dir??? Fazit: Eigentlich sollte das Training im Erwachsenenbereich ähnlich wie in der Jugend sein. Umfang für Kreisliga Herren: 3 mal wöchentlich 1 Stunde System (Trainingsplan erstellen lassen von nem erfahrenen Trainer) danach jeweils noch 1-2 Stunden Wettkampf (Spiele)-evtl mit Aufgaben. Mehr ist natürlich immer gut.
Jo, allerdings bei 1 Std. Systemtraining + 1-2 Std. Spielen wär bei mir echt die Luft raus. Im übrigen mein ich mit Spielen nicht Matches spielen sondern einfach sinnlos hin und her spielen. So Tricks üben und so, Sidespins, Ballons, komische Schläge, hinterm Rücken und so, das ist sehr wichtig, so trainier ich im Grunde jeden Tag, solange mein Trainer nicht zuschaut.
Alt 22.03.2004, 16:55
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hinterm Rücken?

Ohne Worte!
Alt 22.03.2004, 17:04
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist aber sehr wichtig.
Alt 22.03.2004, 18:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lol, unkonventionelle spieler braucht unser sport!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »