Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2004, 19:08
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kein ordentliches Training im Herrenbereich

hallo,
ich spiele seit dieser saison bei den Herren in der Kreisliga und ich musste leider feststellen, dass die nich wirklich trainieren, soll heißen also meistens nur einfach gegeneinander spielen, habt ihr nen tip für mich was ich da machen könnte?? es wäre sicherlich eine lösung den verein zu wechseln, aber hier gefällts mir eigentlich ganz gut, gäbs da noch andere möglichkeiten???

danke schomal
Alt 20.03.2004, 19:54
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: kein ordentliches Training im Herrenbereich

Nerv deine Kollegen, dass sie wenigstens ab und zu ein paar Übungen mitmachen.
Und vielleicht kennst du ja Spieler aus anderen Vereinen, die ganz gerne mal Systemtraining machen. Mit denen kannst du dich ja verabreden.

Viel Glück!

Gruß, Uli
Alt 20.03.2004, 19:54
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du musst ja nicht gleich den Verein wechseln, du könntest z.B. einfach in einem zweiten Verein trainieren.

Aber das Problem mit den nicht vorhandenem Training wirst du (jedenfalls in den unteren Klassen) bei vielen Vereinen haben
Alt 21.03.2004, 13:14
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige lassen sich bestimmt überreden, einen Ablauf wie:

VH Konter
RH Konter
VH Topspin
RH Topspin
VH Schuss
RH "Schuss"
Block
Schnittabwehr
Angabentraining
etc.

zu machen, da sie ihr eigenes Spiel damit auch verbessern können.
Oder frag jemanden, der gerade nix zu tun hat, ob er (wenn ihr keinen Ballroborter habt, was ich vermute) beim Balleimertraining mitwirkt.

Dann nen Trainingsspiel etc. und du hast nen recht anständiges Training hinter dir... :-)
Alt 21.03.2004, 13:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TT-Metal
hallo,
ich spiele seit dieser saison bei den Herren in der Kreisliga und ich musste leider feststellen, dass die nich wirklich trainieren, soll heißen also meistens nur einfach gegeneinander spielen, habt ihr nen tip für mich was ich da machen könnte?? es wäre sicherlich eine lösung den verein zu wechseln, aber hier gefällts mir eigentlich ganz gut, gäbs da noch andere möglichkeiten???

danke schomal
Das ist leider ein weitverbreitetes Problem. Die Herren haben meist keinen Bock so ein Training zu machen. Klar einfach spielen (auch mal um nen halben Liter oder nen Grillteller) mach einfach mehr Spaß. Die meisten glauben auch es würde sowieso nichts mehr bringen bei ihnen. Ein ganz klarer Irrtum.

Such dir nen 2. Verein (schwer zu finden) der das anbietet oder versuch nen Kumpel zu übereden mit dir Systemtraining zu machen. Oder gehe direkt zum Jugendtraining (falls da gute Talende sind und ordentliches Training geboten wird) und trainiere da mit. Vieleicht trainiert auch der Jugendtrainer mal ne Stunde Balleimer mit dir??? Fazit: Eigentlich sollte das Training im Erwachsenenbereich ähnlich wie in der Jugend sein. Umfang für Kreisliga Herren: 3 mal wöchentlich 1 Stunde System (Trainingsplan erstellen lassen von nem erfahrenen Trainer) danach jeweils noch 1-2 Stunden Wettkampf (Spiele)-evtl mit Aufgaben. Mehr ist natürlich immer gut.
Alt 21.03.2004, 14:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag deine Trainingspartner einfach mal!

Bei uns fängt damit auch keiner freiwillig an, doch wenn man mal nett fragt sind die meißten dazu bereit!
Ich würde allerdings höhstens 10-15 min auf einen Schlag verwenden und dann wechseln.

z.B: VH TS- gegenspieler VH Block 10min
RH TS - gegenspieler RH Block 10 min
VH TS aus US
RH TS auf US
Falkenberg

Freises Spiel
Trainingsspiel

Denke das währe ein gutes Grundtraining!

Uli
Alt 21.03.2004, 14:59
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Frag deine Trainingspartner einfach mal!

Bei uns fängt damit auch keiner freiwillig an, doch wenn man mal nett fragt sind die meißten dazu bereit!
Ich würde allerdings höhstens 10-15 min auf einen Schlag verwenden und dann wechseln.

z.B: VH TS- gegenspieler VH Block 10min
RH TS - gegenspieler RH Block 10 min
VH TS aus US
RH TS auf US
Falkenberg

Freises Spiel
Trainingsspiel

Denke das währe ein gutes Grundtraining!

Uli
Hallo Uli, da muß ich dir als Trainer mal wieder sprechen. Die Übungen sind zu monoton und dafür zu lang. Spielsituationen wie Aufschlag Rückschlag kommen garnicht vor. Die Problematik VH/RH Wechsel nur im Falkenberg kurz.
Außerdem sollten auch Varianten gelegentlich möglich sein (zB bei einem Ball kann man wählen ob man den in VH/RH spielt) usw.
Alt 21.03.2004, 18:18
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War auch nur als "Grundtraining" und als kleines Beispiel gedacht!

Um Variationen zu erhalten, ist anschließend das freie Spiel. Ich kenne seine Spielklasse nicht und wollte die Übungen nicht zu kompliziert machen.

Mit deinem Einwand hast du aber selbstverständlich Recht. Ich wollte nur kurz schreiben warum ich so einfache Übungen aufgeschrieben habe.

uli
Alt 21.03.2004, 19:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
War auch nur als "Grundtraining" und als kleines Beispiel gedacht!

Um Variationen zu erhalten, ist anschließend das freie Spiel. Ich kenne seine Spielklasse nicht und wollte die Übungen nicht zu kompliziert machen.

Mit deinem Einwand hast du aber selbstverständlich Recht. Ich wollte nur kurz schreiben warum ich so einfache Übungen aufgeschrieben habe.

uli
Er spielt Herren KL. da sollte es schon etwas ausführlicher sein.
Alt 22.03.2004, 01:18
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
...
Falkenberg
...
Könnte mir bitte jemand sagen, was man unter Falkenberg versteht?
Ist das dasselbe wie Mühle?

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »