|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kein ordentliches Training im Herrenbereich
hallo,
ich spiele seit dieser saison bei den Herren in der Kreisliga und ich musste leider feststellen, dass die nich wirklich trainieren, soll heißen also meistens nur einfach gegeneinander spielen, habt ihr nen tip für mich was ich da machen könnte?? es wäre sicherlich eine lösung den verein zu wechseln, aber hier gefällts mir eigentlich ganz gut, gäbs da noch andere möglichkeiten??? danke schomal |
|
|||
|
|||
Re: kein ordentliches Training im Herrenbereich
Nerv deine Kollegen, dass sie wenigstens ab und zu ein paar Übungen mitmachen.
Und vielleicht kennst du ja Spieler aus anderen Vereinen, die ganz gerne mal Systemtraining machen. Mit denen kannst du dich ja verabreden. Viel Glück! Gruß, Uli
|
||||
|
||||
du musst ja nicht gleich den Verein wechseln, du könntest z.B. einfach in einem zweiten Verein trainieren.
Aber das Problem mit den nicht vorhandenem Training wirst du (jedenfalls in den unteren Klassen) bei vielen Vereinen haben |
|
|||
|
|||
Einige lassen sich bestimmt überreden, einen Ablauf wie:
VH Konter RH Konter VH Topspin RH Topspin VH Schuss RH "Schuss" Block Schnittabwehr Angabentraining etc. zu machen, da sie ihr eigenes Spiel damit auch verbessern können. Oder frag jemanden, der gerade nix zu tun hat, ob er (wenn ihr keinen Ballroborter habt, was ich vermute) beim Balleimertraining mitwirkt. Dann nen Trainingsspiel etc. und du hast nen recht anständiges Training hinter dir... :-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Such dir nen 2. Verein (schwer zu finden) der das anbietet oder versuch nen Kumpel zu übereden mit dir Systemtraining zu machen. Oder gehe direkt zum Jugendtraining (falls da gute Talende sind und ordentliches Training geboten wird) und trainiere da mit. Vieleicht trainiert auch der Jugendtrainer mal ne Stunde Balleimer mit dir??? Fazit: Eigentlich sollte das Training im Erwachsenenbereich ähnlich wie in der Jugend sein. Umfang für Kreisliga Herren: 3 mal wöchentlich 1 Stunde System (Trainingsplan erstellen lassen von nem erfahrenen Trainer) danach jeweils noch 1-2 Stunden Wettkampf (Spiele)-evtl mit Aufgaben. Mehr ist natürlich immer gut. |
|
||||
|
||||
Frag deine Trainingspartner einfach mal!
Bei uns fängt damit auch keiner freiwillig an, doch wenn man mal nett fragt sind die meißten dazu bereit! Ich würde allerdings höhstens 10-15 min auf einen Schlag verwenden und dann wechseln. z.B: VH TS- gegenspieler VH Block 10min RH TS - gegenspieler RH Block 10 min VH TS aus US RH TS auf US Falkenberg Freises Spiel Trainingsspiel Denke das währe ein gutes Grundtraining! Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem sollten auch Varianten gelegentlich möglich sein (zB bei einem Ball kann man wählen ob man den in VH/RH spielt) usw. |
|
||||
|
||||
War auch nur als "Grundtraining" und als kleines Beispiel gedacht!
Um Variationen zu erhalten, ist anschließend das freie Spiel. Ich kenne seine Spielklasse nicht und wollte die Übungen nicht zu kompliziert machen. Mit deinem Einwand hast du aber selbstverständlich Recht. Ich wollte nur kurz schreiben warum ich so einfache Übungen aufgeschrieben habe. uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||